Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Enten, Gänse und Hühner zusammenführen

  1. #1
    Avatar von dewey3105
    Registriert seit
    15.06.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470

    Enten, Gänse und Hühner zusammenführen

    Hallo,

    seit gestern sind wir auch noch stolze Besitzer von zwei Laufenten. Jetzt stehen wir vor der Aufgabe diese beiden in die Gruppe der Hühner und Gänse einzugewöhnen. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich?

    Die Stallfrage ist auch noch nicht geklärt. Wir haben einen Stall für unsere vier Gänse und einen Stall für die Hühner inkl. der kükenführenden Glucken. Vertragen sich die Enten eher mit den Gänsen oder mit den Hühnern?
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

  2. #2
    Avatar von wilmenbauer
    Registriert seit
    18.01.2008
    PLZ
    89
    Land
    D
    Beiträge
    66

    RE: Enten, Gänse und Hühner zusammenführen

    Hallo!!

    Wir sind auch seid Freitag stolze Besitzer von 2 Laufenten die nun bei den Hühnern wohnen!!

    Ich hab die beiden einen Tag von den Hühnern abgetrennt gehalten. Doch die beiden haben sich gleich für die Hühner interssiert und wollten raus....
    Die Hühner hatten wohl mehr Angst vor den Enten als die Enten vor den Hühnern. Am 2. Tag hab ich sie einfach mit den Hühnern zusammen rausgelassen.
    Hühner und Enten gehen sich etwas aus dem Weg.....aber sie zanken nicht. Die Enten "bewachen" zwar ihren Badetrog...aber der soll ja auch ihnen gehören
    Heute Abend sind sie die Laufi´s von allein mit den Hühnern in den Stall gegangen.
    Dort sorgen sie allerdings rasch dafür das die Hühner husch husch auf den Stangen sitzen....eine Ecke im Stall gehört nun den Enten!
    Ich muss aber hier noch sagen das der Stall echt rießig ist für 12 Hühner....es gibt genug Platz das jeder für sich sein kann...Und später dürfen die Laufi´s ja auch noch in den Garten...nicht nur in den Hühnerauslauf! Nur schlafen sollen sie möglichst schon bei den Hühnern...aber wenn es nicht klappt haben wir auch noch genug Platz für nen extra Entenstall....
    Also bis jetzt bin ich begeistert wie gut das klappt...mal sehen ob das so bleibt !!!!
    1,13 Welsumer rosthebhuhnfarbig , 0,2 Seidenhühner,
    Hasen, Fische

  3. #3
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    immer wieder erstaunt ist das es nach wievor scheinbar weitgehend unbekannt ist das es in deutschland..jaja. ganz deutschland..nachwievor eine gesetzlich aufrechte regelung zur gemischthaltung von wasser und hühnergeflügel gibt

    tja das ding nennt sich geflügelschutzverordnung und wenn die saure gurkenzeit im sommer um ist ..wird sie wieder thema

    viel spass mit den lieben nachbarn und behörden

    ach ja..zum realproblem das sich durch wassergeflügel in hühnerställen mit der zeit ergibt ..gibt es für den geneigten leser ..so in etwa ein paar kilometer lesestoff..aber wer will schon reale erfahrungen lesen..wo doch die fantasie so schön ist

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  4. #4
    Avatar von dewey3105
    Registriert seit
    15.06.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470
    Themenstarter
    @Cassandra:
    sehr hilfreich Dein Beitrag, vielen Dank
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233

    RE: Enten, Gänse und Hühner zusammenführen

    Ich wollte ursprünglich nur Laufenten halten. Als ich mich dan beim Vet.Amt gemldet habe haben sie mir dort erklärt dass ich dann entweder 1/4jährlich den vet. kommen lassen muß zum Gesundheitscheck ODER: mind 3-5 sog Opfertiere (wg der Geflügelpest?!) halten muß, die sich sowohl Auslauf als auch Stall mit den Enten teilen.
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    Original von Hühnermamma
    Hier kannst Du Dich durchlesen:
    http://www.huehner-info.de/huefo/sea...archid=1442089
    Der Link funktioniert bei mir übrigens nicht! :-(
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Komisch. Dann kannst Du in der Suchfunktion "Hühner und Enten" eingeben. Evt. noch die Rubrik Enten, Gänse etc. auswählen.

  9. #9
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    RE: Enten, Gänse und Hühner zusammenführen

    Hallo,

    man kann es hier und sonst wo immer wieder lesen.
    Gemischthaltung von Gänsen, Hühner und Enten gibt immer wieder Probleme. Die Leidtragenden sind dann natürlich die Hühner oder Enten.
    Mein Rat wäre die verschiedenen Rassen auch ihren Ansprüchen entsprechend getrennt von einander zu halten.
    So gibt es keine Streit, keine Toten und auch kein Problem mit dem Futter.

    Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Ähnliche Themen

  1. Hühner, Enten und nun Gänse
    Von Evelyn im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 14:30
  2. Gänse zusammenführen,nur wie??
    Von mausimaus23 im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 12:30
  3. Hühner, Enten, Gänse
    Von AndreasGoettler im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 16:39
  4. Hühner und Gänse? Gänse und Enten?
    Von walaskjalf im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:13
  5. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 00:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •