Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Zukunftsvision - nur noch "Käfig"-Haltung?

  1. #11
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Lara,

    zukunftweisend sollte man heute immer ne Nummer grösser planen. Erstmal haben die Hühnies im Verhältnis zur Besatzdichte=Raumvolumen im Stall mehr saubere Luft zum atmen, und zweitens ist die Gefahr der Aufstallung immer höher einzustufen.

    Da du scheinbar nur eine Handvoll Hühner halten willst, solltest du dir dass nicht vermiesen lassen. Denn genau das ist es doch, was der Geflügelindustrie in den Kram passt. Sie schmeissen uns ein Knüppel nach den anderen in den Weg , damit wir das Handtuch werfen.

    Ich denke in deinem Fall müsste es sicher möglich sein,zu sätzlich zum Stall noch eine kleine lichtdurchlässige Voliere zu bauen, worin man auch ein paar Pflanzen setzen kann. Das macht die Zwangspause etwas angenehmer und wenn du mit vitalen Grünzeug dazu fütterst, dann sollten die Mädels das auch gut überstehen können.

    Also wenn du Hühnerhalten willst, mach es

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  2. #12
    Avatar von Lara
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    43
    Moin Klaus,

    sollte man heute immer ne Nummer grösser planen
    Haben wir ja schon. In meinem Hühnerbuch steht, daß für 3-5 Zwerghühner 1 qm ausreichend sei. Das erschien uns etwas wenig, deshalb haben wir uns für das Gartenhaus mit 3 qm entschieden. Mehr ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in unserem Garten nicht drin. Und aus demselben Grund ist uns auch der Anbau einer Voliere o.ä. nicht möglich. Zusammen mit dem Ställchen stehen jetzt 4 Nebengebäude im Garten (Schuppen, Sauna, Pumpenhaus für den Pool und das besagte Ställchen). Die Gebäude stehen sowieso schon alle recht dicht beieinander, da ist kein ausreichender Raum mehr für eine Voliere dazwischen.

    Wenn ich unter den o.g. Bedingungen so zwischen deinen Zeilen lese, muß ich das dann also eher als "Nein" interpretieren?
    Viele Grüße
    Lara

  3. #13
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Lara, das musst du selber entscheiden. Ich kenne deine örtlichen Gegebenheiten nicht. Wenn du allerdings schon selber davon aus gehst, das du den Hühnern nicht die nötige Mindestanforderung bieten kannst, dann ist dein Entschluss sicher nicht verkehrt.

    Einer seits schade ,anderer seits Hut ab

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  4. #14
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich würde mir das nicht vermiesen lassen. Allerdings würde ich mit der Anschaffung jetzt warten bis die Aufstallungspflicht vorbei ist. Ist ja nicht so als ob man dauernd aufstallt.
    Als Optimist bin ich sicher das dies eine Ausnahme bleiben wird.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #15
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Nein vermiesen lassen würde ich mir das auch nicht,der Anschaffung an sich steht nix im Wege.

    ABER wer fängt denn mitten im Winter damit an?!

    Ich würde Dir eher raten,bis zum März/April warten,und dann loslegen.

    Dann kennen wir die auswirkungen der Vogelgrippe und die Konsequenzen,und der lange Dunkle Winter ist auch vorbei.

    Viel. müßen wir ja alle im Frühjahr bei 0 anfangen

    Aber jetzt,ist die denkbar ungeeigneteste Zeit dafür,meine Meinung.
    Cogito ergo sum

  6. #16
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Jan und Gaby,
    ich denke Lara macht sich Grundlegend über die Problematik gedanken.

    Eure Ansicht ist zwar nicht falsch, verlagert aber auch nur das Problem bis zur nähsten Aufstallpflicht .
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  7. #17
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Hallo Klaus,

    naja unabhängig von der Einstallung is der Winter doch wirklich schlecht,um mit Hühnis anzufangen,oder?

    Das andere müßen wir sehen,wie es kommt,abwarten
    Cogito ergo sum

  8. #18
    Avatar von Gina
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    93

    Zukunft Stallhaltung.....

    Jetzt wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen

    Nachdem sich endlich mühsam wieder eine einigermaßen Tiergerechte Haltung durchzusetzen scheint, ist es klar, daß die Gegenseite umso mehr versucht, hier Steine in den Weg zu legen.

    Natürlich kommt die Vogelgrippe nun gerade recht und momentan sind wir - die Freilandhalter- die Bösen und nicht die Käfighalter!!

    Aber glaubt mir Leute, Gott kann nicht wollen, daß das durchgeht.
    Leider ist es immer ein Kampf auf Erden, denn wir leben nun mal in der Dualität und was des einen Trumpf, ist des anderen Schaden...(jaja, jetzt werd ich mal wieder philosophisch)

    Aber letzendlich kann und muss es doch zugunsten der Lebensqualität rauslaufen und ich bleibe -trotz dem momentanen Pessimismus- optimistisch

    Es grüßt die optimistische
    Gina

    Schule Deine Gedanken - sie formen Deine Zukunft !

  9. #19
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Zukunft Stallhaltung.....

    ich kann doch nicht für den Rest meines Lebens zu Haus sitzen und drüber nachdenke was alles passieren kann, da wird man ja verrückt.
    Klar sollte man sich Gedanken machen was hier und da passiert wenn...aber man kann nicht davon sein Leben davon bestimmen lassen. Genauso sehe ich das mit Hühnern, ich möchte sie halten, schaffe die Voraussetzungen (Stall, Auslauf) und den Rest lasse ich auf mich zukommen.
    @Hühnerjan: Als Anfang würde ich auch nicht unbedingt den Winter wählen, aber wenn ich günstig daran komme, warum nicht?
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  10. #20
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Aus Ihren Zeilen da oben lese ich nicht,das Sie schon Hühnis bestellt oder reserviert hat,also keine Dringende Abnahmeverpflichtung.

    Sollte das anders sein,so sollte uns Lara aufklären.
    Cogito ergo sum

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Käfig Haltung bei Züchter !!!
    Von bedar im Forum Umfragen
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 18:51
  2. Käfig Haltung bei Züchter !!!
    Von bedar im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 21:16
  3. Zwerghühner-Käfig
    Von wittgensteiner01 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 23:04
  4. Glucke im Käfig???
    Von kaaren im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 20:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •