Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Drohnenmaden ?

  1. #1
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160

    Drohnenmaden ?

    Hallo !
    Wer hat Erfahrung mit der Verfütterung von Drohnenmaden bei der Kükenaufzucht ? Gibt es Negativ-Beispiele, wo es zu Schäden durch Eiweißüberschuss gekommen ist ?
    L.G. Sissi

  2. #2

    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    119

    RE: Drohnenmaden ?

    Hab noch nie was davon gehört, dass die jemand verfüttert .
    Kenn ich nicht und kann deswegen auch leider nichts dazu sagen.

  3. #3
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Themenstarter
    Habe sie heute verfüttert. Sie wurden mir, wie erwartet fast von der Pinzette "gerissen". Sehr lecker... was für echte Hühnergourmets .
    L.G. Sissi

  4. #4

    Registriert seit
    22.05.2009
    Land
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    355

    RE: Drohnenmaden ?

    Also wie das bei der Kükenaufzucht ist weiß ich nicht. Die großen bekommen auf jeden Fall die Drohnen die zu viel im Bienenstock sind. Wäre doch um die Proteine viel zu schade.

    Ich picke sie aber nicht aus den Waben, das sollen sie sich doch selber tun, haben sie einen Zeit vertreib.

    Noch mal zur Kükenaufzucht: ich glaube in maßen genossen schadet es sicher nicht.
    Liebe Grüße Michaela

    Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
    daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."

  5. #5
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Ich habe für die Singvogel-Aufzucht immer Drohnen verfüttert. Ist super und die Tiere gedeihen gut. Darum nehme ich an, für die Hühner kanns nicht schlecht sein.

    Keferl - wie schaffen Deine Hühner die Drohnen aus den Waben? Ich habe ihnen heute welche angeboten. Wo sie rauspurzelten hat der Hahn den Hennen gezeigt, dass das lecker ist. Aber die verdeckelten oder auch die Rundmaden haben sie nicht rausbekommen. Doof? Ungeschickt? Brahmas mit zu dickem Schnabel?
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  6. #6
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Mein Nachbar hat die Deckel vorher runter gemacht.Leider werde ich wohl in Zukunft keine Waben mehr bekommen. Der gute Mann ist mit dem Gleitschirm tödlich verunglückt, und was seine Frau nun mit den Bienen vorhat, keine Ahnung.


    Helga

  7. #7
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Hühner lernen schnell.
    Am nächsten Tag waren die Waben spazieren getragen worden, aber noch immer voll. Die Maden waren noch weiss, also frisch/lebendigt, also habe ich sie ihnen gelassen. Mittags waren alle Waben leer!

    In ein paar Tagen sollten den nächsten Drohnen so weit sein. So hat die Varroa-Arbeit noch nie Spass gemacht! Endlich haben die Drohnen-Opfer Sinn!
    Wenn die Drohnen im Stall verfüttert werden dürfte auch der strengste Seuchen-Warner mit dieser Verwertung der Drohnen-Waben einverstanden sein.

    Helga, frag doch mal im Imker-Verein nach. Die Meisten reduzieren wohl z.T. mit Drohnen-Brut ihren Varroa-Druck. Wenn Du das Wachs zurückzubringen versprichst könnte ich mir vorstellen, dass sie Dir gerne Brut geben.

    Liebe Grüße, Mato
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    180
    Hallo,

    ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Bienen und deswegen auch Drohnen.
    Küken habe ich auch...und die habe ich vor ca.2 Wochen auch Drohnen gefüttert...die Küken waren damals 6 Wochen.

    Zufall oder nicht...aber nach 2 Tage wurden meine Küken sehr aggressiv gegenüber einander...bis zum Bluten
    Habe mir große Sorge gemacht...habe sie zu den großen Hühnern gesetzt und sofort aufgehört die Drohnen zu futtern.
    Nach 2 Tage war wieder Ruhe..ob es jetzt daran liegt, dass sie bei den Großen laufen oder ob sie keine Drohnen mehr bekamen, lass ich in der Mitte...heute habe ich wieder Drohnen gefuttert weil ich das auch eine tolle Protein-quelle finde...aber wenig...nur ca. 1/5 von einer Wabe für 10 Küken (die Große interessiert das irgendwo nicht so)

    Irgendjemand von Imkerverein behauptetet...wenn Menschen zuviel Fleisch essen werden sie auch aggressiv.
    Auch das lass ich in der Mitte..
    Wenn die jetzt wieder aggressiv werden, werde ich auf jeden Fall berichten...


    Liebe Grüße

    Pixo

  9. #9
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    spannend....

    nachvollziehbar....

    Ich hatte mir gedacht, die meisten Wildhühner sind bei uns bedroht, weil ihnen das Kückenfutter knapp wird. Wachteln, Birk & Co brauchen in den ersten Wochen Ameisen und andere Insekten, die bei den flurbereinigten Monokulturen ohne Remisen und Hecken knapp werden. Die Alten können auf Körner und Grünzeug ausweichen, nicht aber die Kücken. Darum dachte ich, Drohnen müssten das Zusatzfutter für die Kleinen sein.

    Ihr Futterspezialisten - wie ist denn die Kückenfutter-Zusammensetzung im Vergleich zu dem Futter für die Grossen?
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  10. #10

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Mato Beitrag anzeigen
    Hühner lernen schnell.
    Am nächsten Tag waren die Waben spazieren getragen worden, aber noch immer voll. Die Maden waren noch weiss, also frisch/lebendigt, also habe ich sie ihnen gelassen. Mittags waren alle Waben leer!

    In ein paar Tagen sollten den nächsten Drohnen so weit sein. So hat die Varroa-Arbeit noch nie Spass gemacht! Endlich haben die Drohnen-Opfer Sinn
    Besser ist das aber, wenn die Drohnen nach einer halben Stunde weg sind. Wenn die einen Tag rumliegen, sind die Milben evtl schon wieder auf anderen Bienen unterwegs.
    Viele Grüße,
    Anne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bienenmaden (Drohnenmaden) als Eiweißfutter legal?
    Von Hrist im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 10:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •