Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Katzen/Hundefutter für Hühner?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    2

    Katzen/Hundefutter für Hühner?

    Hallo allerseits,
    derzeit überlege ich, ob ich meinen Hühnern, gerade auch jetzt wegen der Vogelgrippe ein bis zweimal die Woche eine Ration Hunde bzw. Katzenfutter reichen sollte, da die Tiere derzeit kaum Auslauf haben und wohl eher wenig Würmer und Insekten finden. Nur bin ich mir nicht sicher ob man sich auf die Herstellerangaben auf den Dosen bezüglich der Fleischzusammensetzung verlassen kann. Die Tiere sollen ja nicht zu "Karnibalen" werden.

    Im übrigen macht es mir langsam wirklich Sorge, was man derzeit in den Medien, besonders auch im Internet, in letzer Zeit so von der Vogelgrippefront höhrt/liest.

    Viele Grüsse!

  2. #2

    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Wehrheim
    PLZ
    61273
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Ich habe auch schon mal die ein oder andere Dose Katzenfutter verfüttert, gemeinsam mit ein paar Körnern Haferflocken, einem Esslöffel Olivenöl und frischen Kräutern.
    Natürlich ist die Zusammensetzung der Dose immer etwas fraglich aber wenn man es ab und an gibt, gerade wenn die Temperatur fallen und es Winter wird, ist es nicht bedenklich
    Solange es nur als kleine Zugabe und nicht immer gegeben wird, da sie ja ihr Hauptfutter noch haben.

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Völlig unabhängig davon ob das huhn das super findet - es hat ja einen Grund warum das Hundefutter ist. Also Futter welches hergestellt ist fernab von „für den menschlichen Verzehr geeignet“. Ich persönlich würde das nicht in meinen Eiern haben wollen.
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

  4. #4
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Du würdest auch nicht überall da picken wollen, wo Hühner ihre Schnäbel hinstecken

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Da wo meine Hühner picken liegt aber kein „schammass“. Sie finden draußen Sachen, die ihrer natürlichen Ernährungsweise entsprechend und nicht zusammengemanschtes unter Umständen Gammelfleisch von Tieren die vermutlich in keinsterweise irgendwie artgerecht gehalten und ernährt wurden.
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

  6. #6
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Du würdest auch nicht überall da picken wollen, wo Hühner ihre Schnäbel hinstecken

    Nein, also ich ganz sicher nicht.

    Z.B. das: Ich habe noch eine Menge grünen Pansen, denn meine Hündin nicht mehr fressen darf, davon taue ich den Hühnern 2x die Woche ein Stück auf, wolfe es und gebe es ihnen ins Weichfutter, da sind sie total verrückt drauf.
    Liebe Grüße Mietze

  7. #7
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Mein Mann hat mal bei einem Futterhersteller gearbeitet, da ist die Hygiene und die Zutaten genauso gut wie in einer Metzgerei. Bei den Zutaten kommen halt auch Schlachtabfälle rein. Aber im Schwarzwald wo ich herkomme ißt man Euter, Zunge und Innereien auch sehr gerne. Die meisten Leute sind heute einfach zu verwöhnt. Da geht dann nurnoch Filet oder Schnitzel, alles andere sieht ja zu sehr nach Tier aus. Katzenfutter wird Taurin zugesetzt welches in frischem Blut ist und Katzen nicht selber herstellen können. ( im Gegensatz zu Hunden)
    Vielleicht stehen Hühner ja da drauf?
    Gammelfleisch? So ein Skandal kann sich kein Futtermittelhersteller leisten. Meine Katzen essen Frischfleisch das ne halbe Stunde draußen lag nicht mehr. Gammel niemals!
    Geändert von Anni Huhn (10.03.2018 um 17:57 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2016
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    113
    Meine Hühner fressen auch frischen Pansen oder putzen die rehrippen. Darum geht es nicht.

    Mir geht es darum, dass ich fertigfutter (welches meine Hunde auch nicht bekommen) nicht in meinen Eiern möchte. Es schadet den Hühnern sicher nicht. Meine würden das bestimmt auch super finden.
    Petra mit 2,7 Vorwerk, 0.4 Marans s/k, 0.0.2 Marans b/s, 0,1 Cemani, 0,2 LavArauc, 1.1 Rhodis, 0,2 Bresse, 0,2 Augsb., 1.4 Kraienkopp, 0,1 LaFleche, 1.2 W. Bartzwerg, 1.2(MaransxIsbar)xIsbar, 0.1 Lakenf, 0.2 Reichsh. gsg, 0.3 Brahma, 0.1 ZVorwerk

  9. #9

    Registriert seit
    04.03.2018
    Ort
    Dörverden
    PLZ
    27313
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10
    Ohja,das stimmt vollkommen! Kenne Firma Seitz in Langwedel, das Niveau/Sauberkeit ist mindestens gleichauf mit "Menschenware" :-)

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.968
    Halloooooo ... ,

    Ich habe zwar keine Hühnchen, aber meine Entchen haben auch schon ab und an weiches Katzenfutter mit unter die Körnermischung bekommen. Gerade nach den eisigen Temperaturen brauchten sie etwas leckeres und was sie gleich ratzfatz aufgemampft haben. So eine kleine Dose Kat.-Futter habe ich auf 4 Mahlzeiten verteilt und sie sind alle noch quitsch munter und keiner hat angefangen zu miauen.
    Ich habe diesen Tipp auch hier in diesem Forum gelesen. Die Dosis macht es, alles in Maßen und nicht in Massen!

Ähnliche Themen

  1. katzen- und hundefutter verwenden für Hühner.
    Von SilviaEW im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.11.2020, 19:46
  2. Hühner und Katzen
    Von Lia im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.10.2017, 08:21
  3. Katzen und Hühner
    Von Pipi im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 20:09
  4. Hühner und Katzen
    Von thomas.gr im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •