Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Katzen/Hundefutter für Hühner?

  1. #11

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    119
    Als Eiweißzugabe sind Bachflohkrebse (z.B. bei hornbach) sehr empdehlenswert, aber auch gefrostetes pures Hundefutterfleisch, gibt es bei einigen Hundefutterhändlern.
    mfg Peter

  2. #12
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Sooo viel Eiweiß ist im Katzenfutter gar nicht drin. Sind gerade mal ca. 12 %. Aber es ist tierisches Eiweiß und Hühner sind nun mal keine Veganer. Ausserdem sind im Hunde- und Katzenfutter andere Stoffe drin, die den Hühnern im Hühnerfutter fehlen. So genau ist wohl auch noch nicht erforscht, was Hühner wirklich brauchen. Ich denke mal, dass man gerade mal weiss, was Hühner unbedingt brauchen, um ihre 300 Eier kostenoptimiert zu legen oder um in knapp 5 Wochen schlachtreif zu sein. Forschungen die nicht auf ökonomische Vorteile zielen sondern primär das Wohlergehen von Rassegeflügel im Auge haben, wird niemand finanzieren wollen und wenn doch, nicht können. Darum verlasse ich mich auf das, was meine Hühner mir zu verstehen geben. Und die fressen mir nicht aus der Hand, selbst wenn ich mit dem teuersten Körnerfutter komme. Aber sie fliegen mir auf Arm und Hand, sobald sie mich mit der billigsten Katzenfutterdose kommen sehen. Darum glaube ich, dass in dem Futter etwas sein muss, was Hühner wollen oder brauchen, im Hühnerfutter aber nicht enthalten ist. Da ich kein wirtschaftliches Interesse an Hühnern habe, orientiere ich mich beim Futter nicht an den Kosten, sondern nur am Nutzen und dem Wohlergehen der Hühner. Allein die Freude (oder Gier?) der Hühner ist es mir schon wert sie gelegentlich mit Katzenfutter zu verwöhnen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand seine Hühner ausschließlich mit Katzen- oder Hundefutter füttern will. Ich sehe das lediglich als (notwendige) Ergänzung zum pflanzlichen Hauptfutter.
    L. G.
    Wontolla

  3. #13
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Nur so am Rande... wir Menschen essen auch gern was nicht so gut für uns ist

  4. #14
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Tyrael
    Nur so am Rande... wir Menschen essen auch gern was nicht so gut für uns ist
    Wer könnte das bezweifeln? Aber in der Beziehung halte ich Hühner, wenigstens im Kollektiv, für fähiger.
    L. G.
    Wontolla

  5. #15
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Das Eiweiß ist ja auch nicht wirklich das Problem, sondern der Salzgehalt.
    Obwohl auch dieser als relativ angesehen werden kann, wenn die Tiere immer frisches Wasser zur Verfügung haben und nicht allzu oft damit gefüttert werden.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  6. #16
    Gast
    Gast
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand seine Hühner ausschließlich mit Katzen- oder Hundefutter füttern will. Ich sehe das lediglich als (notwendige) Ergänzung zum pflanzlichen Hauptfutter.
    warum?

    in meinem auslauf lebt genug kleingetier das den speiseplan prima ergänzt. dazu noch ein wenig grünfutter und alles ist bestens. bei reiner stallhaltung kann ich den ansatz ja nachvollziehen, aber nciht emhr bei auslaufhaltung.

  7. #17
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Scybalon
    Das Eiweiß ist ja auch nicht wirklich das Problem, sondern der Salzgehalt.
    Vielleicht ist es ja gerade etwas Salz (Natriumchlorid) das Hühner im Futter vermissen. Nudeln und Brot enthalten auch Salz und auch darauf sind die Hühner ganz wild, während sie Salzbrezeln verschmähen.
    L. G.
    Wontolla

  8. #18
    Avatar von Arauc
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    158
    Hallo,

    Beim Brüten könnte ich das nachvollziehen, durch den Feuchtigkeitsverlust, verlieren sie mit Sicherheit auch Mineralstoffe, ähnlich wie beim Schwitzen beim Menschen, der Mensch trinkt eben dann Mineralwasser oder Tee mit ner priese Salz.
    Es währe schon komisch wenn ein Hühn immer die gleiche Menge Mineralien brauchen würde. Das´Legemehl liefert da nur die Grundversorgung.
    Beim Brüten oder an heissen Tagen könnt ich mir vorstellen dass das zu wenig ist.

    Grüße
    Christian
    Zwei Hähne lebten friedlich stets zu zweit,
    Bis eine Henne kam - und da begann der Streit.
    (Fabeln, Die beiden Hähne)
    Jean de La Fontaine

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.593
    Ich weiß, das Thema ist schon alt aber ich wollte kein neues wieder eröffnen und deshalb greife ich das alte wieder auf.

    Mir wurde am Sonntag bei unserer Tierbesprechung von unserem Vorsitzenden empfohlen das ich doch den Hühner Hundefutter zu fressen geben soll damit sie schneller wachsen und kräftiger werden...

    Und das obwohl immer gesagt wird das da zuviel Salz im Futter ist :/.

  10. #20
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Wenn, dann kann ich das schwedische Hundefutter empfehlen wie zB www.bozita.de !
    Die Schweden haben die schärfsten Tierfuttergesetze und gesetzlich den höchsten Fleischanteil im Naßfutter. Beispielsweise ist das Nassfutter in Dose 100% Elch. Da könnte man glatt ein Gulasch von machen...
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. katzen- und hundefutter verwenden für Hühner.
    Von SilviaEW im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.11.2020, 20:46
  2. Hühner und Katzen
    Von Lia im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.10.2017, 09:21
  3. Katzen und Hühner
    Von Pipi im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 21:09
  4. Hühner und Katzen
    Von thomas.gr im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 22:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •