Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Selbstversorgung im Freilauf

  1. #31
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Hallo Karin!

    Nein, ich hab ja auch nicht geschrieben, dass das hier ein Fake ist, sondern nur darauf hingewiesen, das ganze vorsichtig zu betrachten ist und nicht schon auf der 1. Seite von Tierquälerei zu schreiben. Z.B. muss man dabei auch berücksichtigen, wie fundiert und mit wieviel Sachkenntnis schreibt irgend jemand zu einer Sache? Das weiß ich als Außenstehender nicht. Ich höre leider häufig von "misshandelten" Tieren hier und Tierquälerei dort (quer Beet durch alle Rassen und Gattungen). Geht man der Sache auf den Grund, ist dabei aber leider (oder zum Glück) mangelndes Wissen und/oder Vermenschlichung der Tiere als Auslöser für die Aussage zu finden. Da ist dann gut, dass damit nicht schon hausieren gegangen wurde und man die Situation (auf)klären konnte. Leider erhitzen sich die Gemüter dabei (vor allem der Unbeteiligten) in solchen Foren dann viel zu schnell. Ich kenne das aber auch von mir selbst, das gebe ich zu, weil mich solche Themen auch immer empfindlich berühren und muss dann versuchen, sachlich zu bleiben und nicht über zu reagieren. Ich möchte daher auch hier keinen Stein werfen... (egal in welche Richtung)

    Wenn Amalie sich mit Hühnern und der Haltung auskennt, kann sie als einzige die Situation vor Ort bewerten und sagen ob es in die Richtung Tierquälerei geht. Dann kann sie natürlich das offene Gespräch mit dem Beteiligten suchen und bei fehlender Einsicht eben notfalls Ordnungsamt und Veterinäramt einschalten.

    Nein, ich betreibe keinen Schnellimbiss für Marder, Fuchs und Co.! Dafür esse ich die Hühner (sowohl vor, als auch nach dem Schlupf) viel zu gern selber... :P

    Ich bin in der glücklichen Lage, dass es hier seit Jahrzehnten keine Füchse und Marder in der Ecke gab/gibt. Auch die Nachbarn haben ihre Hühner im offenen Vollzug. Mein Stall ist momentan einfach nur das "Bett" meiner Hühner - gut, zum Legen gehen sie nochmal rein, aber mehr Aufenthalt darin würde er größenmäßig bei der Anzahl auch gar nicht verkraften... Der neue Stall wird sicher anders, größer, mit anderer Aufteilung, Platz für mehrere Rassen/Linien usw. Da werd ich dann auch eine Inneneinrichtung haben, die es erlaubt, die Hühner z.B. bis 8:00 Uhr (oder mal komplett) eingestallt zu lassen.
    Natürlich dann mit Futter und Wasser!

    Gruß

    Markus

    P.S. Ich hoffe, Amalie versteht deshalb auch, was ich sage bzw. wie ich es meine und fühlt sich jetzt nicht persönlich von mir angegriffen!? Das war/ist nämlich keinesfalls die Absicht!
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

  2. #32

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Original von rabenglück
    Ich hoffe, Amalie versteht deshalb auch, was ich sage bzw. wie ich es meine und fühlt sich jetzt nicht persönlich von mir angegriffen!? Das war/ist nämlich keinesfalls die Absicht!
    Nein, nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Ich bin höchstens etwas amüsiert. Es passiert mir zum ersten Mal, dass ich in Fake-Verdacht gerate.

    Ich kannte mich mit Hühnerhaltung gar nicht aus. Dann habe ich hier gelesen und auch ein Buch über Hühnerhaltung gekauft. Wäre ich früher informiert gewesen, dann wäre der Hühnerstall in der Form vom Pächter auch nicht errichtet worden. Ich war anfangs einfach zu blauäugig. Jetzt bin ich natürlich auch kein Experte und ich will auch keiner werden, schließlich halte ich ja keine Hühner.

    Aber wenn Masthühner oder Taubenjunge eingehen, dann sagt mir auch mein Anfängerwissen, dass das nicht normal ist. Es scheint mir nur so, dass mein Pächter noch weniger weiß wie ich. Erst in einem Schafforum habe ich gelesen, dass man Hühner und Schafe nicht zusammenhalten sollte, mein Pächter hatte da keine Bedenken (und die Schafe dafür später Durchfall).

    Na ja, das Kapitel nähert sich wohl dem Ende.
    Viele Grüße
    Amalie

  3. #33
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Hallo Amalie!

    Eben, wenn du deine Zweifel hast und/oder er auch zu keinerlei Einsicht kommt, würde ich einfach den Vertrag beenden (oder nicht verlängern, je nachdem, was ihr gemacht habt). Du musst dich dabei ja wohl fühlen und das tust du dich allem Anschein nach mit der jetzigen Situation ja nicht.

    Nach ein paar toten Küken oder auch Masthähnchen kann man aber auch nicht urteilen. Gerade die Masthähnchen sind dermaßen überzüchtete Hochleistungstiere, dass sie auch sehr empfindlich sind. In einem gewissen Maße muss man da leider auch immer wieder mal mit einer gewissen Sterblichkeit rechnen - trotz vernünftiger Haltung. Auch bei den anderen Küken, egal ob Hühner, Tauben oder was auch immer, selektiert Mutter Natur. Es sollen ja nur die Starken überleben. Aber wie gesagt, es kommt auf die Anzahl an... die kenne ich ja nicht.

    Dein Gefühl ist es, was hier entscheiden muss! Selbst wenn es den Tieren gut gehen würde und du aber mit ihnen leidest, würde ich es mir nicht antun, das mitzumachen. Wenn es den Tieren aber definitiv schlecht geht, würde ich das ganze auch mit dem Ordnungsamt/Veterinäramt durchziehen, denn dann ersparst du vielleicht zukünftigen Tieren das Leiden. Evtl. kannst du ja auch einen erfahrenen Hühnerhalter, dem du vertraust, zu Rate ziehen und mit ihm die Situation vor Ort mal begehen und besprechen!?

    Gruß

    Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

  4. #34

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Das Veterinäramt war schon da und hat auch mit meinem Pächter gesprochen. Er hat erst nach dem 2. Besuch, bei dem auch vom Veterinäramt ein Tierarzt zugezogen wurde, einige Dinge geändert. Da waren ihm dann schon kostenpflichtige Anordnungen angedroht worden.

    Aber ich traue der Sache nicht mehr. Wenn Dinge nur unter Druck gemacht werden und eigentlich keine Einsicht vorhanden ist, dann hat das keinen Sinn. Mit der Verpachtung des Grundstücks wollte ich eigentlich eine Entlastung für mich erreichen und nicht eine zusätzlich finanzielle aber auch starke emotionale Belastung.
    Viele Grüße
    Amalie

  5. #35

    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    3

    RE: Selbstversorgung im Freilauf

    hallo,

    soweit ich weiß ist das auch etwas von der rasse abhängig..
    es gibt z.b. sprenkelhühner wie westfälische totleger, ostfriesische möwen, brakel. die sind, bei entsprechendem auslauf, recht genügsam.

    lg

  6. #36

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Das Veterinäramt war vor 2 Wochen nochmal da und es wird jetzt teuer.

    Mein Pächter ist seit fast 3 Wochen in Urlaub und die Vertretung war .....

    Fast seit Beginn dieser Zeit habe ich die Hühner morgens rausgelassen und gefüttert und getränkt. Die Vertretung kommt abends zum Eiereinsammeln und Hühnereinsperren. Da kann man zwar reden und es wird höflich alles zugesagt, aber passieren tut nichts.

    Der Stall ist zu klein, ginge aber grade noch ... wenn er in den letzten 5 Wochen ausgemistet worden wäre.

    Als die Tierärztin vom Veterinäramt da war, sollte der Müll im Auslauf beseitigt werden, das ist dann von der Vertretung auch passiert. Da lagen seit einer Woche vergammeltes Gemüse gemischt mit Plastikabfällen, Plastikbecher, Einmalgummihandschuhe, Plastikgemüsebehälter und dazwischen so halb genießbares für die Hühner. Zu dem Zeitpunkt wurden auch die total verschiessenen Nester gereinigt, aber im Stall nur mal so ein Heu/Strohgemisch geworfen. Da lag schon 3 cm Hühnerscheiße und seither liegt da Stroh drauf. Das stinkt schon aus 20 m Entfernung.

    In den nächsten Tagen kommt mein Pächter wohl zurück und wir sind uns einig, dass wir ihm zum Ende September raushaben wollen.
    Viele Grüße
    Amalie

  7. #37
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.447
    Hi, Amalie,...
    das hört sich ja noch viel übler an als am Anfang !
    Da braucht man wirklich kein Fachmann zu sein, um zu sehen,daß es sich da um Tierquälerei handelt!
    Ich finde es auch gut, daß Du nicht wegsiehst - so nach dem Motto: Hauptsache, die Pacht kommt pünktlich rein... !
    Schlimm ist, daß solche Typen wie Dein Pächter sich halt irgendwo ein anders Stückchen Land besorgen und dann mal eben ohne groß Aufwand versuchen, Gewinne zu machen auf Kosten der Tiere!

    lg Anna

    Übrigens kriegen meine Hühner auch nichts über Nacht in den Stall: die gehen abends wenns duster wird auf die Stange (z.Zt. gegen 20.30 Uhr).Früh mach ich den Stall um sieben auf,da sitzen sie noch auf ihren Stangen und hüpfen dann gemütlich nach draußen, ohne sich SOFORT auf das Wasser zu stürzen.
    Ich wollte eigentlch Futter/Wasser im Stall geben, als wir den neuen Stall im Frühjahr aufgebaut haben. Das haben die Tucken aber ignoriert: sie schlafen und legen dort, sonst nix.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  8. #38

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    31
    Für sowas wie es Amalie hier beschreibt fehlt mir jegliches Verständnis.
    Habe im Moment auch Urlaub und den verbringe ich zu Hause.
    Der Stall wird bei mir wöchentlich zum Wochenende gereinigt.Wasser sowie Futter stehen ausreichend im Stall sowohl auch im Auslauf zur freien Verfügung.
    Mit dem ganzen Unrat zieht man sich ja die Ratten an.
    Kann da nur zustimmen das Pachtverhältnis schnellstens zu beenden.
    Seid 11.08.2010 Hühnerbesitzer

  9. #39
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Hmmm... wenn Du einen zuverlässigen Pächter suchst, vielleicht findet sich hier jemand
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  10. #40

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Futter ist jetzt eigentlich immer auch im Stall. Ich hatte vor längerem so einen Behälter gekauft, da gehen 8 kg rein. Die Hühner werden unter der Woche meistens so um 18 Uhr eingesperrt und ich lasse sie dann so zwischen 7 und 8 Uhr morgens raus. Teilweise wurden die Hühner schon am Wochenende um 16 Uhr eingesperrt.

    Die Tauben kommen in den 3 Wochen so gut wie gar nicht raus. Die gingen erst wieder um 21 Uhr zurück und das ist dem Typen zu spät. Ich will sie auch nicht rauslassen. Sonst hätte ich die Verantwortung, wenn welche nicht zurückkommen oder die Beute von Raubvögeln oder Katzen werden. Aber Futter und sauberes Wasser stellen wir auch immer hin.
    Viele Grüße
    Amalie

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 29.07.2021, 13:16
  2. Pekingenten für Selbstversorgung geeignet ?
    Von soniklein im Forum Enten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 14:49
  3. Freilauf
    Von spunkman im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 18:40
  4. Freilauf
    Von Michael2010 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •