Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Federlinge

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    3xxx
    Beiträge
    219

    Federlinge

    Hallo,
    Jemand in unserem Dorf hat Enten. Er hat mich gebeten sich mal die Enten anzusehen, denn auf ihne krabbeln kleine Viecher. Also, ich habe mir die mal angesehen und weil ich ja auch auch wenig Ahnung von fiesen Parasiten heba, habe ich das mal gegoogelt....ich bin sicher es sind Federlinge.
    Also, eines hat das Internet nicht eindeutig verraten...was tun bei Federlingen Gibt es da irgend ein Allheilmittel ? Wie bekomme ich das und wo ? Wie verabreicht man es ??
    Hoffe auf Antworten von euch. Grüße Nadine
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Federlinge

    gegen Federlinge hilf ganz gut Verminex

  3. #3
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188
    habe auch das Problem,
    verminex
    hat bei einem sehr stark befallenen huhn nichts oder kaum geholfen Trotz mehrmaliger anwendung. - die anderen hühner dagegen sind sie losgeworden.

    ich werde es jetzt demnächst mit Flohpulver versuchen, dass soll wohl auch funktionieren.

    liebe grüße

    Mimikry
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Flohpulver ist ungesund. Verminex sollte ausreichen, ansonsten noch ´das Huhn direkt mit Kieselgur einpudern.
    Ist das stark betroffenen Huhn noch anderweitig nicht ok? Bei kranken Tieren ist die Immunabwehr nicht mehr so gut und dann werden sie häufig sehr stark von Federlingen besiedelt.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5
    Avatar von Sunrice
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    hinterm Berg links
    PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695
    Ich habe mir mit meinem Neuzugang zu Ostern massig Federlinge heimgeholt.
    Da hat mir meine TÄ Tropfen zusammengemischt-jedes Huhn bekam 2 Tropfen ins Genick und das hat so wunderbar geholfen!!!
    Das ganze musste ich nach 2 Wochen wiederholen.
    Die Henne war so stark befallen, daß ich nichtmal daran geglaubt habe, daß die wieder wird,...
    Flohpulver würde ich auch nicht nehmen- das ist ja eher auf Hunde und Katzen abgestimmt!!
    LG, Bine

  6. #6
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188
    @Mona-Lisa

    Ok ich dachte das mit dem Pulver hätte ich hier mal gelesen?!?
    ich dachte nicht an hunde/katzen pulver, sondern scheinbar gibts das für geflügel?

    ja das ist leider das Huhn das an sich schon herumkränkelt, ich hab die ja in einem recht miesen zustand übernommen,
    das tier sitzt seit ein paar tagen separat und wird gepäppelt, da sie irgendwann im auslauf umgefallen war und eigentlich nur noch eine wandelnde karkasse ist.

    Die federlinge sind so extrem, dass sie sogar zum teil sichtbar auf um die Augen wandern!!!

    Verminex habe ich jetzt schon 2x innerhalb 2 wochen angewandt - mehrere Tropfen auf körper und unter den flügeln - zwischendurch jetzt auch mal so noch einzelne tropfen - aber das scheint die viecher nicht zu interessieren - bei den anderen hühnern sind sie weitestgehend weg - aber die baden auch fleissig im staubbad mit asche und kiselgur - das macht die kranke madamme nicht - wahrscheinlich zu schwach.

    geht das denn einfach mit kiselgur zu bestäuben - muss ich dann ihren kopf schützen o.ä.?

    danke für eure antworten..

    mimikry
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Nimm die Henne in die Hand und pudere sie kräftig mit dem Kieselgur ins Federkleid rein. Normalerweise hält man sie dabei kopfüber und lässt das Pulver in die Federn rieseln, aber bei einer so kranken Henne würde ich es von Hand in die Federn bringen. Dann musst du auch den Kopf nicht schützten.

    Ein so massiver Befall kommt oft bei einer schweren Allgemeinstörung des Tieres vor und ist schwer in den Griff zu bekommen, wenn nicht die Grunderkrankung beseitigt werden kann.

    Gruß Petra.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zum Behandlungs-Unterstützung kann man starkrichende Pflanzen rein legen, Lavendel, Thymian und so weiter. Walnussbaum Blätter sollen auch Ungeziefer vertreiben. In den Nistkasten, wo bei uns Kleiber niestet sind nie irgendwelcher Nestparasiten drin, er benutzt als Nistmaterial Kiferrinde.

  9. #9

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    3xxx
    Beiträge
    219
    Themenstarter
    Hallo,
    Ich danke euch für die vielen Beiträge. Ich habe mir jetzt mal dieses Verminex vom TA besorgt. Am Wochenende will ich mit dem Entenbesitzer mal eine Aktion starten und alle Entchem fangen - wird sicher lustig ...oh man !
    Ich denke Bäder aus Kieselgur kann er sich sparen, denn er hat nen Teich wo die Enten die meiste Zeit des Tages sind, da waschen sie sich das Puder nur wieder ab.
    Gut finde ich auch den Tipp mit den Pflanzen, morgen gehts unserem Walnussbaum an die Blätter, die will ich dann mal einstreuen.
    Können die Federlinge eigentlich über mich auch an meine Enten * Gänse
    Grüße Nadine
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

  10. #10
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188
    Meine dame wurde gestern ausgiebig VERMINEXT und zusätzlich mit kiselgur bestäubt-
    heute waren einige tote Federlinge im Federkleid - manche krabbelten nur noch ganz langsam aber teilweise scheint es die viecher garnicht zu jucken...
    wie lange dauert die vernichtende wirkung von verminex und kieselgur?

    ps: kann sein dass mein kiselgur nicht fein genug ist, hier kann ich das nur kaufen als futterzusatz für pferde - vielleicht doch mal aus deutschland bestellen.
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

Ähnliche Themen

  1. Federlinge!
    Von Kosma im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2022, 19:04
  2. Federlinge
    Von uwe51 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2022, 22:01
  3. Federlinge
    Von Samayra im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.10.2020, 21:52
  4. Federlinge
    Von Jennylein23 im Forum Parasiten
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 27.02.2020, 20:49
  5. Federlinge?
    Von MaryLou26 im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •