Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Was ist hier mit dem Flügel meines GänseNachwuchs

  1. #1
    Avatar von Lustikus
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    42

    Fragezeichen Was ist hier mit dem Flügel meines GänseNachwuchs

    Hallo,
    und schon das nächste Problem :
    Mein Höckergans Nachwuchs präsentiert mir diesen Flügel...
    Tritt nur an einem Flügel auf, ist nur eins von7 Jungtieren betroffen.Gefüttert wurden die Tiere die ersten Wochen mit Deuka Enten-und Gänsestarter, ansonsten eben die ca.4Hektar Weidefläche.
    Die Tiere sind ja adoptierte- also keine eigene Nachzucht. Der Verkäufer erklärte mir vor einiger Zeit, dass sei wohl ein typisches Höckergans Problem, und würde sich zurecht wacsen...nun habe ich im Netz aber gelesen, dass man das ganz früh schon hätte behandeln sollen!!??
    Ich hoffe, hier finden sich wieder Menschen mit Erfahrung in dieser Richtung
    Liebe Grüße
    Lusti
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Tine B.
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    338

    RE: Was ist hier mit dem Flügel meines GänseNachwuchs

    Hi,
    bin leider kein Gänsespezialist, aber einen solchen Drehflügel oder Kippflügel hatten wir vor vielen Jahren auch bei Höckergänsen. Wir haben damals angenommen, daß es ein Brutfehler war (die Gänseeier wurden mit nem kleinen Flächenbrüter ausgebrütet).
    Ich denke da läßt sich jetzt nichts mehr ändern, unsere Gans hat es nicht beeinträchtigt, ich würde sie sicherheitshalber nicht zur Zucht einsetzen.

    Abstehender Flügel---gebrochen?

    Gruß Tine
    Gruß TINE

  3. #3
    Avatar von Lustikus
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    42
    Themenstarter

    RE: Was ist hier mit dem Flügel meines GänseNachwuchs

    Hallo Tine B.,
    meinst Du also, dass dieses Tier dadurch auch ausgewachsen keine Schwierigkeiten haben wird?
    Züchten wollte ich nicht mit diesen Tieren. Ich weiß nicht in welchem Grad sie miteinander verwandt sind. Daher würde ich dann eh die Eier austauschen...
    Vielen Dank fpr die Antwort.
    Grundsätzlich ist dieses Tier sehr "gut drauf". Will sagen, es steht den Anderen in nichts nach ;=)
    Beim Flügel schlagen, rennen etc. sieht es normal aus. Da sind diese "Fehlbildungen" nicht zu sehen.
    Ist es also eher so, dass es mich mehr stört als das Tier? Ist von Anfang an in der Entwicklung so...

  4. #4
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    du solltest die federn, welche abstehen, so schnell wie möglich herausziehen, dann kann es sein, dass sich das noch gerade verwächst.

    wenn der mann sagt, dass es ein "höcker-problem" sei, dann ist es inzucht und du solltest andere tiere zur verpaarung heranziehen.

    zudem solltest du weniger futter geben und mehr gras fressen lassen, das nährstoffreiche futter begünstigt das zu schnelle wachsen der schwingen und kann zu diesen kippflügeln führen.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  5. #5
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    habe mir gerade nochmal die bilder genau angesehen.

    ich würde es zwar dennoch versuchen, mit federn ziehen, aber würde mir auch keine grossen hoffnungen machen.

    es wird wohl ein wenig besser, aber ganz weggehen wird es wohl nicht, da das tier bereits recht fortgeschrittenen alters ist.

    je jünger das tier und je früher man die federn zieht, desto grösser die chancen einer heilung.

    es stört das tier nicht wirklich, es steigt nur die unfall und verletzungsgefahr und wäre möglich, dass die kumpels daran knabbern.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #6
    Avatar von Lustikus
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Hallo Ira,
    soll mir 'nen Versuch wert sein- danke.
    Futter gebe ich z.Zt. ja nicht mehr- nachts im Stall Heu vom Vorjahr und Mineralstoffe als Weideergänzung.Das ist alles. Starter gab's die ersten 6 Wochen, danach noch etwas Weizen. Wie gesagt, haben die ja ca. 4 Hektar Weidefläche zur Verfügung die nicht "tot gespritzt" oder künstlich gedüngt sind.Sie sollen nicht geschlachtet werden, daher sollte das mehr als genug sein!?
    Es ist eben auch "nur" dieses eine Tier, die Anderen entwickeln sich völlig normal, auch die Wildgänse...

  7. #7
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    meinst du die graugänse?

    die können auch kippflügel bekommen, das bedarf aber einer generationsübergreifenden inzucht oder EXTREM-verfettungsfütterung, hbae ich auch schon gesehen.

    hast du sie schon beschnitten, ansonsten können sie sich ohne alttiere bei ihren flugversuchen verletzen.

    wenn du's doch versuchen willst, dann mach das nach dem ziehen mit tape fest und lass es min. drei wochen dran. wenn das tier noch wächst, wird die knochensubstanz noch aufarbeitet und womöglich wird's noch. zieh aber keine junge von diesem tier.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  8. #8

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    8

    Kippflügel

    Hallo Leute,
    als Ursache für einen Kippflügel kommt nur eine falsche Fütterung in Frage. Aufgrund eines zu schnellen Wachstums durch zu hohen Eiweißgehalt im Futter wird dieser Schaden hervorgerufen. Tut mir leid, keine andere Auskunft geben zu können, aber diese Gänse sind Aspiranten für den Weihnachtsbraten.


    Harry
    Hühnerzüchter sind auch nur Menschen!

  9. #9
    Avatar von Lustikus
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    42
    Themenstarter

    RE: Kippflügel

    HALLO
    Bitte die Bilder anschauen- es ist EINS von 7 Jungtieren!!!!
    Sollten die Anderen bei "nur Fütterungsfehler" nicht ebenso betroffen sein
    Antworten dieser Art sind wohl irgendwie nicht notwendig.
    Wenn so geantwortet wird, dann bitte nicht nur schlau, sondern mit Fakten!
    Warum nur ein Tier betroffen?
    Die Fütterung wurde erklärt- wo ist der Fehler?

  10. #10
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    gefahr erkannt - gefahr gebannt.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Todesursache meines Ganters
    Von Annebill im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2016, 20:49
  2. Baubericht meines Hühnerstalls
    Von Gitarre im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 13:48
  3. Gänsenachwuchs - zu früh zum brüten?
    Von dewey3105 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •