hallo,
kann denn niemand etwas zu den ko shamo sagen?
![]() |
hallo,
kann denn niemand etwas zu den ko shamo sagen?
BIETE: Eggs
SUCHE: Weltfrieden
Nach dem riesigen Andrang auf die Beantwortung meiner Fragen, ein kurzer Statusbericht:
Juhu, sie legen!
Es wurde ja über Probleme mit dem Altwerden der Ko berichtet, sprich: Sie machen's nicht lang'.
Bei mir legt jetzt:
-eine 3-Jährige
-eine 2-Jährige
Naja, und dass die Junghennen legen, das ist ja wohl nichts Besonderes..
Die Probeeier des ersten Zuchtstammes sind ALLE befruchtet! Und der Stamm ist 1,5!
Der 2te Stamm 1,2 hat gestern angefangen zu legen.
Dank an Ernst.
P.S.: Es sind Jungtiere abzugeben!
Die ersten Mini-Shamo sind da. Noch etwas müde und kaputt, aber ganz frisch und wuschelig. Mutti kümmert sich vorbildlich.
Die nächste Partie ist am Sonntag soweit, und dann übernächsten Sonntag.
Das Praktische: Jede Henne hat die eigene Eierfarbe und Form (ja, es sind alle oval, aber kleinste Unterschiede fallen dem Besitzer schon auf), daher kann ich die Küken prima zuordnen.
Na und der Vater ist ja stammweise bekannt.
Der zweite Stamm schwächelt. Nach Kälteeinbruch wurde das Legen eingestellt - nach Einschalten Wärmezufuhr hoffe ich erneut auf Eier.
Habe von diesem Stamm nur 5 Eier heile geklaut, die beiden Hennen sind arg dämlich und legten überall, nur nicht im Nest, das übliche Problem ehemaliger Boxen-Hühner.
Da sie ab und zu auf das Kotbrett legten, kullerten die Eier herunter und das war's mit ihnen...
Nach Kälteeinbruch war nur noch ein Ei gut und das ist nun in der Entwicklung.
Hallo Ira,
ich finde Ko-Shamos interessant. Allerding gefällt mir an den Tieren nicht, das sie auf der Brust so kahl sind.
Stell doch mal ein Bild von den Kleinen ein, wenn du magst?
Ansonsten viel Freude mit deinen Tieren
LG Caecilie
Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.
Hallo Caecilie,
Gerade dass sie die Brust so schön frei haben, sieht doch interessant aus. Es sind ja auch kleine Kämpfer und müssen auch was darstellen. Und wenn sie so strotzend vor Stolz die Brust raus strecken, sehen sie auch sehr elegant aus. Ich mache Bilder, sobald ich lustig bin, sie sind sehr klein und wuselig...
Ok freu mich drauf![]()
Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.
Hallo Ira,
danke für die Bilder, sind sehr schön. Mir gefallen auch deine Kreuzungen aus einem anderen Seiden-Mix-Bilder-Thread. Sind die Tiere alle zahm? Auch die Kreuzungen?
LG Caecilie
Die sind alle zahm - ich gebe sie schon teilweise ab, weil ich das Gehege nicht mehr betreten kann. Die Zahmsten müssen deswegen abgegeben werden, weil wenn man mit schwerem Gerät (Hammer, Säge, Bohrmaschine) im Auslauf arbeitet, können zahme Hühner zu Unfällen führen - man kann drauftreten, oder sie strecken vor Langeweile den Kopf vor den Nagel, auf den man gerade haut... oder oder... sie sind wirklich furchtlos.
Das Beiden, die noch relativ resistent sind, das ist der Perlhahn und die Zwerg Laxin. Fressen aus der Hand, stehen aber nicht im Weg.
Lesezeichen