Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Küken läuft auf Knien - Möglichkeiten?

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353

    Küken läuft auf Knien - Möglichkeiten?

    Hallo ich hab eine Frage an die Erfahrenen unter euch.
    Das vor 4 Tagen geschlüpfte Küken einer Freundin läuft auf den Knien. Die Beine und alles sind dran und meines erachtens beweglich, aber das Kücken rutscht auf den Knien durchs Gehege. Dementsprechend wird es überrannt.
    1.) Was kann die Ursache sein?
    2.) Kann man das was machen außer erlösen?

    Von den eingelegten 30 Eiern (15 eigene + 15 vom Nachbarn) sind nur 17 Küken geschlüpft, eines ist gestorben + eines verkrüppelt = 15 gesunde.

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    meinst Du jetzt wirklich auf den Knien oder auf der Ferse? das wäre nämlich das erste sichtbare Gelenk oberhalb des Fusses (sieht aus wie unser Kniegelenk)

    was auch immer, ich würde eher restriktiv füttern um das Gewicht nicht zu schnell zu erhöhen und etwas mehr Kalzium geben. Gut ist LC1Joghurt, das verbessert die Nährstoffaufnahme und hat auch Ca drin. Dann erstmal nur auf weicher Unterlage laufen lassen

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    ich meine die Knie.
    Die Ferse käme bei mir in unmittelbarer Zehennähe direkt an den Fuß angrenzend.
    Meine Freundin lässt es zur Zeit einfach "mitlaufen", aber das ist ja auf die Dauer keine Lösung.

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    das stimmt so nicht, wenn Du das erste Gelenk am Lauf meinst ist es die Ferse, denn die Füße des Huhnes entsprechen nur unseren Fusszehen, nicht unserer gesamten Fusssohle. Unsere Ferse/Fußgelenk entspricht also dem ersten "Knubbel " im Lauf. schau Dir mal das Bild an

    oben rechts siehst Du den Ansatz am Becken, oben in der Mitte enstpräche es unserem Knie, dann kommt der weitere Verlauf bis zum nächsten Gelenk (unserem Fußgelenk), dann der letzte Knochen entsprechend unserer Sohle bis die Zehen ansetzen;-)
    Ich will nur sicher sein dass wir die gleiche Stelle meinen

    Man sollte es schon gesondert behandeln, mit der Nahrung und auch auf dem speziellen Untergrund, das kann ja ruhig im direkten Umfeld der anderen Küken sein. Es kann sein, dass es dann in ein paar Tagen normal läuft

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    seh ich das jetzt richtig (von unten nach oben)?
    1. Gelenk zwischen vorderen und hinter Zehe = Ferse
    2. Gelenk etwa in Bildmitte = Fußgelenk
    3 Gelenk ganz oben links = Knie
    4. Gelenk ganz oben rechts = Ansatz am Becken

    in diesem Fall meine ich die Fußgelenke

    Grüß Tascha

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich habe Ferse und Fußgelenk als einen Bereich definiert, weil es am gleichen Ort zu sehen ist. Der lange erste Knochen nach den Zehen geht in Ferse/Fußgelenk über, so dass man den Eindruck hat, es sein das Knie des Huhnes

    Nur als bildlicher Vergleich mit dem menschlichen Fuss natürlich, das Huhn läuft also steil auf den Zehen und hat mit dem nächsten Knochen (unserer Sohle) keine Bodenberührung mehr

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Du kannst das Vogelbein in etwa vergleichen mit dem Menschenbein, wenn du auf einem Stuhl sitzt und nur die Zehen am Boden aufstützt:
    Die "große Zehe" steht beim Vogel nach hinten, d,h, er läuft nur auf den Zehen. Das Gelenk zwischen den Zehen ist einfach ein Zehen-Mittelfuß-Gelenk.
    Das, was so "nach hinten" schaut, ist die Ferse.
    Das Knie ist schon im Bauchgefieder versteckt.
    Liebe Grüße
    Doris

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    ok, dann wärs def. das Fußgelenk = Ferse = Gelenk zwischen den ersten 2 langen Knochen.
    Könnte man das gerade tapen? evtl. könnts ja ne Sehnenverkürzung sein. Ich glaube nicht dass sich was von alleine bessert. Das Küken gehört mir ja nichtmal - aber ich würds bekommen. Nur wenns dann ein Hahn würde, hätte ich ein Riesenproblem (Seidenhahn und Hybridmix verstehen sich sicher nicht).

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Du könntest es ein wenig stabilisieren, damit es in einen normalen Bewegungsablauf kommt. Das normale Gehen wirkt dann schon wieder positiv auf die eigene Haltespannung des Gelenks

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Das Tier sollte erlöst werden. Missbildungen kommen immer wieder mal vor und können nur durch strenge Selektion im Rahmen gehalten werden.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken läuft auf Knien
    Von robirot im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2018, 00:46
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 17:33
  3. Möglichkeiten der Küken Kennzeichnung
    Von Farmer94 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 22:16
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 10:07
  5. Küken läuft nicht?
    Von stef71074 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 21:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •