Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ameisen gegen Milben?

  1. #1
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252

    Ameisen gegen Milben?

    Ich habe gestern beim Großen Tierquiz was interessantes gesehen. Viele Wildvögel "benutzen" Ameisen als Milbenabwehr!

    Gezeigt wurde wie eine Krähe sich richtig im Ameisenhaufen gewälzt hat. Manche Vögel schnappen sich die Ameisen und streichen sie übers Gefieder. Das Ameisengift soll wohl alle Parasiten töten.

    Finde ich total interessant. Bloß wie kriege ich meine Hühner nun auf den Ameisenhaufen?

    Kann man das Ameisengift eigentlich kaufen?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #2
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Ameisensäure kann man kaufen, denke in der Apotheke gibts das auf alle Fälle, aber vorsicht, Säure ist nicht ungefährlich
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    In meinem Hühnerhaus gehen meist auch Ameisenstraßen durch. Vielleicht gar nicht so schlecht. Und dann sind immer Ohrwürmer da, ich weiß gar nicht, wovon die so leben, hoffentlich auch von lästigen Krabbeltierchen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Hoert sich ja gut an! Ich habe ohnehin tonnenweise Ameisen im Vorgarten, da werde ich wohl welche fuer meine Huehner finden koennen.
    Waldfrau, was machen die Ameisen im Huehnerstall? Stibitzen die Futterreste? Und hast Du noch Milben seitdem die Ameisen bei Dir durchmarschieren? Ich baue naemlich gerade einen neuen Stall; vielleicht kann ich da von Anfang an Ameisen mit integrieren.
    LG,
    Annika

    PS: Was Ohrwuermer essen, weiss ich nicht, aber fuer die Huehner sind sie ungefaehrlich. Bei mir leben regelrechte Kolonien unter den Abfalltonnendeckeln.

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ja, ich habe Milben. Ich habe auch noch nicht so auf die Ameisen geachtet, eben nur bemerkt, daß immer mal wieder eine Straße zu sehen ist, wenn ich das Wasser wechsele. Ich nehme an, die nehmen Futterreste, andere Insekten, hoffentlich Milben und vielleicht auch ein bißchen Hühnerkack? Die Milben scheinen nicht so arg zu sein, denn den Hühnern geht es ausgezeichnet, und ich finde bisher auch keine vollgesogenen. Habe natürlich keinen Vergleich, weil es meine ersten Hühner und Vogelmilben sind. Der Stall ist leicht fehlkonstruiert, mit Holzpaneelen innen und Styroporisolierung. Es ist schon viel Kieselgur drin verteilt. Ich werde jetzt meinen Hahn weggeben, irgendwann werden dann die Hybriden in die Suppe wandern, und dann will ich den Stall sanieren, sprich Paneele ab, ausräuchern und glatte Platten statt dessen dran.

    Meine Hühner essen gerne Ohrwürmer.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Hallo zusammen!

    Ich kenne das und habe es schon gesehen , wenn Eichelhäher sich auf dem Ameisenhaufen setzen und sich mit der Ameisensäure bespritzen lassen !
    Hilft gegen allerlei Milben und Federlinge , aber bei Hühnern !??

    Meine Picken die Ameisen auf und verleiben sich diese ein , als Eiweisslieferant!

    Mfg Uwe
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  7. #7
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    ameisen helfen bestimmt denn wenn der mensch rheuma hat soll man es ja auch machen hat bei meinem opa auch geholfen
    Gruß Thomas

Ähnliche Themen

  1. Wo Ameisen, da keine Milben?
    Von cimicifuga im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 16:20
  2. Heißluft gegen Milben
    Von sil im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 09:50
  3. Sehen Milben aus wie Ameisen?
    Von Lara44 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 17:16
  4. Raubmilben gegen Milben?
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 19:00
  5. was gegen milben hilft
    Von SG-2 im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 11:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •