Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Hühner picken sich die "Füße" blutig

  1. #1
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037

    Hühner picken sich die "Füße" blutig

    Hey Leute,könnt IHR mir helfen?
    Ich habe eine bunt gemischte Hühnerschar (und Hähne sind dabei).Seit zwei Tagen gehen sie sich an die Zehen.Haupsächlich die jüngeren (3 Monate).Von den Alten sind heute auch zwei oder drei mit blutenden Zehen dabei.Die ganz arg zugerichteten hab ich raus.Ich möchte sie aber wieder zusammentun,weil ich sonnst befürchte, daß sie sich dann nicht mehr mit dem alten Hahn vertragen.
    Die Übeltäter kann ich auch nicht raustun,weil das sind alle anderen.

    Wieso tun sie das?Ist Ihnen langweilig? Soll ich die verletzten Zehen einbinden?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833

    RE: Hühner picken sich die "Füße" blutig

    Blauspray drauf. Wird sonst immer ärger.

    Rot - Blut - regt zum Draufpicken an !
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Für Beschäftigung sorgen und vor allem viel Einstreu auffüllen. So hoch, daß die Zehen von der Streu bedeckt werden und die anderen Hühner sie nicht ständig sehen können.

    Hast Du vielleicht zu viele Tiere auf zu kleiner Fläche ? Wenn sie sich nicht ausweichen können, kommen sie auch auf so dumme Ideen. Ist eine Unart wie das Federfressen.

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Themenstarter
    Ich hab gestern noch in diesem Forum gestöbert und auch noch was gefunden.Das Zehenpicken hängt wohl auch noch mit dem Eiweißmangel zusammen,obwohl sie ja auch Sojaschrot bekommen.
    Blauspray hab ich auch schon gesprüht.Hilft net so gut.
    Hatt wohl doch was damit zu tun, daß es zu viele sind.Haben letztes Jahr den Auslauf verkleinern müssen, weil sich der "nette" Nachbar beschwehrt hatt,daß meine Hühner den ganzen Dreck in seinen Garten scharren.Dabei ist da noch ne Hecke dazwischen,die er noch nie geschnitten hatt und sein Garten ist eine große Wieße die 2 mal im Jahr für Heu gemät wird.(Aber das ist ein anders Thema)
    Ich muß mich wohl doch auf dem nächsten Kleintiermarkt nach Käufern umschauen.Bis dahin werd ich halt mal alles ausprobieren.
    Wie schafft man bei Hühnern für Abwechslung?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  5. #5

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    127
    naja, körner aud der Einstreu ausstreuen, ganze Salatköpfe aufhängen,...da sind der Fantasie keine grenzen gesetzt!
    sorg nur dafür, das die Hühner zu tun haben und nicht auf dumme Gedanken kommen!
    LG wyandottie

  6. #6
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    wenn eiweis fehlt dann hau mal eine schubkarre voll mit durchgemischten kompost rein da gibts jedemenge kleintiere drin und deine hühner sind beschäftigt mach ich auch geht super
    Gruß Thomas

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Themenstarter
    Hey,Ihr
    Hab heute zwei Schubkarren voll Segemehl in den Hühnerstall gekippt.Dann gings zu wie im Sommerschlußverkauf.
    Die Salatköpfe sind immer ganz schnell weg.Ich werd sie mal höher aufhängen.
    Einen Komposthaufen haben wir nicht alles was die Hühner nicht fressen kommt auf den Misthaufen.(Kuhmist und Pferdemist)Auf Pferdemist stürzen sie sich auch wie die Gaier.
    Welches Futter hatt eigentlich besonders viel Eiweiß?Außer Soja und gekochte Eier?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  8. #8
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    FedPick müsste helfen, oder AntiKannibalspray.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Bei uns kann man bei Obi Kompost oder Rindenmulch in Säcken kaufen. Meine Federfresserinnen lieben ihren Holzhäcksel-Haufen (allerdings selbst gehäckselt), da können sie stundenlang scharren und auch staubbaden. Allerdings fressen sie immer noch Federn

    Außer Blauspray habe ich noch den Tip von hein aus dem Forum bekommen, die Pickstellen mit Holzteer einzustreichen. Der hält wesentlich besser fest als das Blauspray. Holzteer gibt es z. B. für Pferdehufe. Müßte eigentlich für kaputte Füße auch gut gehen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Themenstarter
    Gibts das Kanibalenspray bei der Baywa?Hab davon noch nie was gehört.Sprüht man damit alle Hühner ein?
    Holzteer hab ich.(dank der Pferde).Aber klebt dann nicht die Einstreu dran,oder die Federn?
    Habe übrigends heute einen Salat und Äpfel aufgehängt.So hoch, daß sie sich richtig anstrengen müssen.Die kleinen kommen nicht ganz ran,aber die Großen sind beschäftigt.Dann hab ich noch gekochte Eier gefüttert und lecker frischen Pferdemist mit lecker Vichzeug reingekippt.So wie ich beobachten konnte haben sie keine frischen Wunden mehr.Aber ich werd das im Auge behalten
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bantam Küken picken sich gegenseitig blutig
    Von San21 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 10:08
  2. Meine Küken picken sich blutig
    Von Marlene92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 19:29
  3. hühner picken hahn blutig am po
    Von rene567 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 15:58
  4. Hühner picken sich blutig..
    Von Asaya im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 07:56
  5. Wachteln picken sich Schnabel blutig
    Von hurgh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •