Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Legehennen

  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    3

    Legehennen

    Ich hoffe ihr schlag mir jetzt nicht den Kopf ein

    Ich mache Ausbildung zur LTA (Landwirtschaftlich- technische Assistentin) und bin derzeit in einem 8 Wöchigen Praktikum in der Versuchsstation im FLI-Celle.

    Dort wird unter anderem gestestet wie sich Gifte in verschiedenen Konzentationen auf Leistung, Qualität und Schlupfrate von Legehybriden auswirken. Das wird an Weißlegern und Braunlegern gestestet.

    Zur Probe werden halt (etwa) 10 Eier pro Henne ausgebrütet. Na, ihr könnt euch denken was mit den Küken dann passiert? ( )
    (so an die 800 )


    Und nun wollte ich (beim nächsten Schlupf in 3 Wochen) einige (2 Stück) 'retten'.
    Ich weiß aber nicht ob das so klappt wie ich mir das Vorstelle....

    Leider ist die Haltung von Hühnern bei uns verboten (Wochenendgebiet)- wenn sie draußen sind

    Aber- auch drinnen ist nicht soviel Platz. Auch ist überall Teppich
    Ich hätte eine Zuchtbox von den Finken, 120 x 70 cm und 60 cm Hoch.
    Bloß reicht das? Ist jedenfals mehr als in Käfig/Kleinvolieren-Haltung. Und besser als in der Mülltonne zu landen ist es auch

    Wenn ich zuhause bin würden sie dann auch Auslauf bekommen, bei ensprechendem Wetter auch draußen.

    Mir ist auch klar das sie vielleicht nach 1,5 Jahren erlöst werden müssen (einschläfern - so brutal bin ich nicht!)

  2. #2
    Avatar von ih453
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    Schwabenland
    Beiträge
    206
    Hallo
    Hühner gehören nach draußen!!! das sind keine Tiere die man im Haus halten kann. Klar ist es schade wenns sie als Versuchskaninchen verwendet werden aber mit irgendetwas mus man Tests machen so schlimm es auch klingt.
    also meiner Ansicht langt es nicht wenn man die Hennen in einem Fickenkäfig haltet !!!! Die gehören ins Freie wo sie Gras und Insekten haben.



    LG ih453

  3. #3

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Naja... das sind ja nich mal Versuchstiere, es wird geschaut wie viel geschlüpft ist, 10 oder so werden seziert und der Rest vergast...


    Desweitern sind das Legehennen. ich mus mal Fragen ob die jetzt vill. auch aus den High-picker-Linien waren...

    Übrigends bin ich kein Kleinkind, und es heißt nicht 'Fickenkäfig'
    Es ist kein Käfig sondern eine Box.

  4. #4
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Wer hat die Hühnerhaltung im Freien verboten?

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Also. mir würd das Herz bluten, wenn ich tatenlos zusehen müßte, wie Küken vergast werden, ohne je eine Chance auf ein wenigstens halbwegs lebenswertes Leben gehabt zu haben. Im Grunde sind sie nichts als ein Abfallprodukt der Forschung - egal, wie notwendig oder begründet so etwas sein mag, in Ordnung ist es nicht.
    Insofern kann ich verstehen, daß man überlegt, wie man zumindest einen Teil von ihnen "retten" kann.
    Bloß halte ich die Idee, sie nur im Haus zu halten, auch nicht gut. Klar, es stimmt, dass sie mehr Platz hätten wie einer Kleinvolierenhaltung, aber man sollte auch bei so einem Vergleich bedenken, dass die Kleinvolierenhaltung ein Versuch ist, bei minimalem Aufwand an Platz, Arbeitszeit und Geld ein Maximum an Leistung aus einer Produktionseinheit Huhn herauszuholen. Um dem Tierschutzgesetz Genüge zu tun, gesteht man dem Tier gerade soviel an "artgerechtem Lebensraum" zur Verfügung, wie unbedingt sein muß.
    So willst du deine geretteten Hühner wahrscheinlich dann auch nicht halten.
    Man muß sich nur mal ein halbe Stunde zwischen freilaufende Hühner setzen und ihnen zusehen, dann weiß man einfach, dass sie Platz und Auslauf brauchen.
    Wenn du zwei Küken (von 800) mitnimmst um ihnen eine Chance zu geben, dann ist das allerdings eher eine symbolische Tat.
    Außerdem, was ist, wenn du zwei Hähne erwischt? (oder sind die Küken kennfarbig? Oder kannst du sexen?) Ich stell mir grade zwei krähende Hähne in der Wohnung vor....
    die toppen jede Stereoanlage.
    Mal abgesehen von dem Staub, dem nicht wegzuleugnenden, ganz besonderem Ruch, den Hühnerkacke verbreitet, den herumfliegenden Federn, nicht nur während der Mauser, der aus der Box gescharrten Einstreu.... - Aber gut, das muß jeder selber wissen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hühnerkot kann sehr streng riechen, und die scharen und schmeißen Futter aus dem Napf, dazu fliegen überal Federn und feines Federstaub.
    Ich hatte ein paar Tagen Küken in Wohnzimmer und es war zimmlich drekige Angelegenheit. Es waren zwar 20Stk., aber nur paar Tage alt.
    Und wenn sie mal draussen waren, dann leiden die erst richtig eingespert zu sein.
    Entweder findest du für die Hühner ein Platz im Garten, oder lass es sein.

  7. #7

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Nun, meine Mutter hat dem Ganzen einen Riegel vorgeschoben

    Ich wohne zwar im eigenen Haus, aber sollte ich Hühner anbringen streicht sie mir das Geld! (schulische Ausbildung ohne Bezahlung)

    Also mit Gerüchen und Co hab ich keine Probleme, die wären eh in den Wintergarten gekommen.

    (Ratet mal was 50 Zebrafinken für einen Dreck machen...)

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Du könntest versuchen die Hennenküken zu vermittlen. Die bringst du bestimmt irgendwo unter. Bei Hahnenküken sind die Chancen schlecht.

Ähnliche Themen

  1. 36 Legehennen pro qm ?!?
    Von Freehill im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 08:56
  2. Legehennen
    Von goestaberling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 16:55
  3. Legehennen
    Von Pascal96 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 22:30
  4. Legehennen
    Von Grigiolina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 19:09
  5. Legehennen
    Von Tyrael im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 13:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •