Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Meine Marans - 25 Wochen - legt immer noch nicht...

  1. #21

    Registriert seit
    16.01.2018
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    26
    Hallo,
    ich habe im Sept./Okt. 2017 drei Marans vom Züchter gekauft. Er sagte mir, dass sie spätestens Mitte November legen würden. Leider hat in diesem Zeitraum ein Habicht eines meiner älteren Hühner gefressen. Durch den Schock hat natürlich keins mehr gelegt. Die Kämme waren auch noch klein. Aber ab Anfang Januar haben sie endlich begonnen zu legen, ich denke jetzt sind sie auch ausgewachsen. Die ersten Eier waren für so große Hühner verhältnismäßig klein. Aber mittlerweile legen sie alle 1-2 Tage richtig schöne große Eier. Manchmal ist Geduld angesagt.

  2. #22

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ev legt sie nur anders?
    Soll ja auch welche geben die eher beige legen.
    Ich habe nur 4 Hennen die legen, da ist es sehr einfach es auseinander zu halten. 1 Hybrid, 1 Sundheimer (sehr glatte helle Eier), 2 Welsumer (selbst die sind einfach auseinander zu halten, eine legt getupfte braune Eier, die andere einfarbige braune - die Form ist wie ein Hinkelstein). Wenn da noch eine vierte Form dabei wäre, würde das sofort auffallen. Wenn die auch nur ein einziges Mal im Legenest sitzen würde, würde uns das auch auffallen. Meine Frau schaut öfters untertags nach den Hühnern.


    Zitat Zitat von Gimar Beitrag anzeigen
    ... wenn sie sich vom Hahn treten lässt, klingt das für mich recht gut. Bis Mai noch warten und dann zur Not eine leckere Suppe klingt doch sinnvoll.
    Aber ich denke das 1. Ei kommt jetzt sehr bald, falls du es wirklich erkennen kannst, Marans(falls es eine echte ist) legen nicht automatisch dunkle Eier. Wo hast du die Dame her?
    Ich hoffe auch, daß das ein gutes Zeichen ist. Die Dame habe ich vom Gobenhof fälschlicherweise als Schwedisches Blumenhuhn verkauft bekommen. Die Federfüße und das Pinguinaussehen haben es schnell verraten. Sie ist Schwarz-silber. Vom Aussehen ist sie eine astreine Marans.
    Sollte sie jemals legen, werde ich euch eine Rückmeldung geben

  3. #23

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Vielleicht ist sie ja jünger oder älter als 11 Monate, wer kann das schon sagen, wenn das Huhn nicht bei ihm geschlüpft ist.
    Trägt sie einen Ring mit Jahreszahl ?

    Man sieht es einer Henne nicht an, ob sie ein oder zwei Jahre alt ist. Wenn sie Ende 2016 geboren ist und 2017 schon gelegt hat, dann kommt sie jetzt erst in Stimmung.

    Denn dass meine Lieblingsrasse sooo lange braucht, bis sie legt, das lasse ich nicht auf den Marans sitzen !
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #24

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Ich würde dir gerne Recht geben, Arnika, aber ich hab sie letztes Jahr im April als Küken abgeholt, etwa 1 Woche alt.

    Naja, noch hoffe ich. Scheint ja auch ein Einzelfall zu sein.

  5. #25
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Meine sind dieses Jahr auch sehr spät dran, liegt vermutlich an der wenigen Sonne. Stamm, Region, Alter, Futter da kommen ja doch einige Faktoren zusammen. Und wenn man so im Forum rumstöbert, findet man dieses Jahr viele Berichte von "Wo bleiben die Eier.." Hatte ich in meinem thread ja auch geschrieben, es gab einfach zu viel Regen und zu wenig Licht, zumindest in meiner Region.
    Deine Dame wird bald anfangen und die Eier sind dann auch schon schön groß >60g. Zeig doch dann mal ein Foto von der Dame + Ei
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  6. #26

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Jetzt hat sie übrigens gelegt. Nach 11 Monaten. Erst ein ei, noch sehr gepunktet, dann ein Tag Pause. Dann wieder ein Ei, sehr kastanienfarbig. Am nächsten Tag noch ein Ei, so kastanienfarbig wie am Vortag, aber noch mit dunkler gepunktet. Mal schauen wo sich die Farbe einpendelt.
    Liebe Grüße
    Chrissi

  7. #27
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Na dann Glückwunsch. Wo bleibt das Foto
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  8. #28

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Ei 1.jpg
    Ei 2.jpg

    In der 3er Reihe ist das hellste mit den Tupfen das erste, dann beim zweiten Ei hat sich die Farbe ein wenig konsolidiert und es sind keine Tupfen mehr zu sehen. Beim dritten Ei ist die Grundfarbe kräftiger, aber es sind wieder tupfen zu sehen. Beim vierten Ei, das einzeln in der Reihe ist, ist die Farbe bisher am kräftigsten. Ich bin gespannt wie intensiv die Farbe noch wird.
    Ein wenig überrascht hat mich, daß die Farbe bei den frischgelegten Eiern, besonders bei den getupften, noch nicht fest war. Hat jemand Erfahrung, ob man damit evtl. Verzierungen am Ei machen könnte? Z.B. bewußt gewisse Stellen aufhellen?

    Das Huhn werde ich in den nächsten Tagen auch einmal fotografieren.

    Mit der Eigröße bin ich auch sehr zufrieden. Alle Eier waren über 60 Gramm, eher Richtung 65 Gramm.

  9. #29
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Die "Deckfarbe" ist bei den Maranseiern direkt nach dem Legen noch nicht fest, die trocknet dann erst, ganz normal.

    Auf eine bessere Eierfarbe kann ich dir keine Hoffnung machen, die Eier sind für Marans sehr hell und die Farbe wird auch so bleiben. Bei meinen Junghennen ist die Farbe ab Beginn konstant nur zum Ende der Legeperiode wird sie dann etwas heller.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  10. #30

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Da muß ich Aubrey Recht geben, da passiert nicht mehr viel.
    Mit verschwinden der dunklen Punkte färbt sich das Ei aber noch etwas mehr ein.
    So sahen meine ersten vor drei Jahren aus.

    Gruß Gerd


    003 (8).JPG

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lohmann Brown legt nach ~ 26 Wochen noch immer nicht
    Von Exe001 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2019, 06:53
  2. Huhni legt noch immer nicht :-(
    Von Alcedoattis im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 08:41
  3. meine pommerngans legt immer noch nicht
    Von soppel01 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 16:51
  4. Meine Australopr-Henne legt noch immer nicht.
    Von KatharinaG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 12:56
  5. Grünleger legt noch immer nicht
    Von marti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •