Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Flubenol 5% die 78540985zigste

Land
    D

Flubenol 5% die 78540985zigste

Ich gestehe zu meiner Schande das ich diese Rechnerei nicht überblicke und völlig verwirrt bin.
    Könnt ihr mir helfen?
    12 Tiere hab ich und ich wollte die ganze Menge in 1200g Futter mischen von dem ich dann täglich 100g in die Tagesfuttermenge mache.

Wieviel Flubenol muß ich da jetzt in die 1200g mischen?
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

Wieviel Futter kriegen die 12 insgesamt in 7 Tagen. Sag mir das und ich sag Dir wieviel Flubenol du brauchst.
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Land
    D
    Themenstarter
    ca 120g/Tier/Tag.

Ich dachte, ich mische mir die Gesamtmenge in 1200g Futter und mache 100g Portionen die ich 10 Tage unter die Tageration mische.
    Geht das?
    Ich komm nur mit der Berechnung von dem Flubenol nicht rund, sprich, ich weiß nicht wieviel gramm Flubenol ich insgesamt brauche für 12 Tiere.
    Seid lieb gegrüßt

Es geht nicht (direkt) um die Anzahl der Tiere, sondern um die Futtermenge, die sie konsumieren, denn im Futter soll eine bestimmte Konzentration an Wirkstoff drin sein.

12 (Vögel) * 120 (g) * 7 (Tage) = 10,080 kg Futter

Dosierung: 30 ppm = 0,6 g Flubenol 5%/kg Alleinfutter

10,080 kg Futter * 0.6g Flubenol = 6,048g Flubenol

Natürlich kannst Du die 6 g erstmal in eine kleinere Menge Futter mischen (mit ein bisschen Sb-öl vernetzt geht das gut) und durch 7 Tage teilen und dann jeweils 1/7 dem Tagesfutter beigeben.
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Land
    D
    Themenstarter
    Ich danke dir.......
    das war ne schwere Geburt für mich, irgendwie steh ich auf dem Schlauch...weiha......

Ich geh mal mischen
    Seid lieb gegrüßt

PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Guten Tag

Chook macht es richtig! Die Mengen-Berechnung von Flubenol wird auf die verzehrte Futtermenge pro Huhn berechnet, nicht über das Körpergewicht des Huhns! Dies ist völlig unpraktikabel, aber man liest es eben sehr oft hier im Forum...

Nun, wie gesagt, ich mache es wie Chook, nur dosiere ich mit 1,2gramm auf 1kilo Futter. (Diese Rezeptur habe ich irgendwo aus dem Internet und vom Hersteller)

Wichtig, die Hühner dürfen in dieser Zeit nichts anderes Fressen, 7 Tage lang! Danach eine Woche normal füttern und nochmals 7 Tage lang entwurmen.

Ich mach diese Prozedur einmal im Jahr, aber nur bei starkem Wurmbefall.

Viel Erfolg!

Bosco
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!

Original von Bosco

Nun, wie gesagt, ich mache es wie Chook, nur dosiere ich mit 1,2gramm auf 1kilo Futter. (Diese Rezeptur habe ich irgendwo aus dem Internet und vom Hersteller)
    Dann hast Du entweder Flubenol 2.5% oder Du nimmst die doppelte Dosis, die bei, ich glaube, Bandwurm (?) angezeigt ist. Im letzteren Fall sollten die Eier laut Hersteller nicht verzehrt werden.

PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Hallo Chook

Nein, ich verwende Flubenol 5%, und habe mit meiner Dosierung gute Erfahrung gemacht! Bei diesem Medikament ist von Vorteil, dass eine leichte Überdosierung keine Probleme macht, auch bei den Eiern gilt keine Wartefrist!

Ausführliche Beschreibung siehe diesen Link aus der Schweiz, Flubenol für Schweine UND Hühner:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm

Gruss Bosco
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!

Dann gelten in D offenbar andere Regeln als in GB/IRL:

"Eggs may only be presented for human consumption during and after treatment when dosed at the rate of 30ppm in feed"., d.h. wenn höher dosiert wird dürfen sie nicht verzehrt/für den Verzehr in Umlauf gebracht werden.

In den älteren Dosierungsanleitungen des Herstellers (vor 2007) gab es noch den Hinweis, daß zur Behandlung von Bandwürmern die doppelte Dosis zu verabreichen sei, Wartezeit auf Eier 5 Tage.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte