Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Platz an den Futterautomaten

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    3

    Platz an den Futterautomaten

    Hallo,
    ich hoffe, dieses Thema wurde noch nicht diskutiert. Zumindest habe ich nichts entsprechendes gefunden.

    Und zwar wollten wir den Hühnerstall unserer Mutter automatisieren. Die praktischste und einfachste Lösung für das Futter scheinen die Futterautomaten mit Trittklappe zu sein, welche es u. a. in der 10-, der 20- und der 40 Liter-Ausführung gibt.

    Da ich jedoch in Erinnerung habe, daß die Hühner morgens als erstes auf das Futter stürzten, könnte ich mir vorstellen, daß bei solch einem Futterautomaten das Gerangel groß ist und sie sich evtl. hacken.

    Daher nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie viele Hühner sich einen Futterautomaten mit Trittklappe teilen sollten, damit sie morgens friedlich das Getreide fressen können?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit seinem Rat weiterhilft.

    Viele Grüße,
    Richard

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    ich würde sagen um ganz sicher zu gehen ungefähr 15-20cm Breite pro Huhn, aber ich finde es übertrieben, die fressen auch nacheinander, es muss nur genug da sein.
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Laurenz,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt einen Futterautomaten in der Annahme bestellt, die Hühner fressen nacheinander. Falls sich dann herausstellen sollte, daß sie es doch nicht packen (evtl. haben wir "besondere" Hühner), kann ich ja immer noch einen Automaten nachbestellen.

    Also vielen Dank und viele Grüße,
    Richard

  4. #4

    Registriert seit
    29.07.2009
    PLZ
    56
    Beiträge
    244

    Futterautomat aus Metall mit Trittplatte - wo kaufen?

    Hallo,
    @RichardG

    Wo hast Du denn diesen Futterautomaten gekauft? Ich suche so einen für meine Hühner und konnte im Internet nur einen Anbieter ausmachen. Kannst Du mir da vielleicht mit einer Adresse weiterhelfen? Oder weiß vielleicht noch jemand einen Anbieter oder mehrere? Damit ich auch mal ein paar andere Preise zum vergleichen haben... Vielen Dank einstweilen.

  5. #5
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    hier
    und hier
    und hier
    hab ich was gefunden
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    3
    Themenstarter

    RE: Futterautomat aus Metall mit Trittplatte - wo kaufen?

    Hallo,
    es wurden ja gerade schon welche aufgezählt. Ich hatte ihn bei dem schon genannten Händler http://www.kleintierzuchtbedarf-schmidt.de/ bestellt.

    Viele Grüße,
    Richard

  7. #7

    Registriert seit
    29.07.2009
    PLZ
    56
    Beiträge
    244

    Danke

    Vielen Dank für die Links

  8. #8
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Hi,
    ich habe genau dieselben Futterautomaten für alle meine Hühner und bin sehr zufrieden damit !!!
    Meine größte Hühnertruppe besteht derzeit aus 21 Tieren UND sie alle arrangieren sich so, dass es keinen Streit am Futterautomat gibt .
    Bei diesen automaten ist ja auch ständig Futter vorhanden, sodass die Tiere es nicht nötig haben sich zu beeilen um die besten Brocken abzubekommen, im Gegensatz dazu, wenn der halter täglich einmal zu den hühnern geht und die tagesration Futter füttert . Dann heißt es nämlich : Wer zuerst frisst, der bekommt die besseren Brocken ab, was wiederum zu den streitigen Auseinandersetzungen in der Hühnertruppe führt .
    ... soviel dazu, auch nicht zu verachten ist natürlich der Aspekt, dass durch das Trittklappensystem Mäuse, Spatzen und Co. nur noch sehr schwer ans Futter kommen, was auf Dauer bares Geld spart .
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  9. #9
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Ich liebäugele auch schon mit den Futterautomaten. Aber: die Hühner fressen ja immer zuerst die dicken Maisbrocken, wenn ich ihnen die Tagesration gebe, bleibt quasi der sandfeine Anteil übrig. Den mische ich dann wieder unter das neue Futter... oder lasse es auchmal stehen, bis es leer ist, je nachdem wieviel es ist.

    Auch bei mir mit 9 Hennen und 4 Nachwuchshennen gibt es immer wieder Gerangel und Gehacke, sodaß ich inzwischen drei schwebende Futtertröge habe, um das etwas abzumildern.

    Wenn ich jetzt einen Futterautomaten hinstelle, rutscht da immer Futter nach - bleiben dann von 20kg Futter 5 kg "Sand" übrig oder wie ist das?

    Wie groß sind Eure Futterautomaten in Relation zur Hühnerzahl?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  10. #10
    Avatar von Quietscheente
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    129
    Welchen Vorteil hat denn eigentlich so ein Futterautomat? Zumindest für eine kleine Stückzahl an Hühnern lohnt sich das doch garnicht, oder?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterautomaten mit Trittbrett
    Von PPP im Forum Innenausbau
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.10.2017, 14:55
  2. Axt Futterautomaten
    Von DerSeppel1817 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 14:40
  3. Futterautomaten
    Von rbz200 im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 10:16
  4. Futterautomaten von Zooplus?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 11:39
  5. Futterautomaten?
    Von nutellabrot19 im Forum Innenausbau
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •