Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: DRINGEND: Wachtel ohne Auge!

  1. #31

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    naja wie gesagt, wachteln schmecken ja auch wirklcih hervorragend, und wenn man weiß, dass das tier eine tadellose aufzucht hatte, gesund aufwuchs, umso besser!

  2. #32
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Original von witte5
    Hitze hatten wir hier im Norden noch nicht, als die Jagerei losging, aber in Punkto Helligkeit ist es natürlich zur Zeit um Mitsommernacht logisch viel und lange hell bzw. eben kurze Nächte.
    Inzwischen ist es auch warm und der Wetterbericht sagt: noch mehr warm. Und ich glaube nicht, dass es was bringt, wenn ich einen Ventilator vor die Voliere stelle.
    Hi witte5

    Ich hattees bei meinem Käfig gut gemeint und wollte den Wachteln viel Tageslicht gönnen.
    >>Hier im Beitrag<< siehst du, wie der Käfig aussah.
    Ich hatte ständig Zoff unter den Mädels.
    Mittlerweile habe ich vorne vor und oben unter das Plexiglas jeweils eine große Pappe befestigt (so dass noch Lücken sind, wo Luft durchkommen kann) um den Käfig abzudunkeln.
    Wenn ich jetzt Terror im Wachtelkäfig höre, weiß ich, dass entweder das Futter oder das Wasser leer ist. Ansonsten sind die nämlich total ruhig geworden.

    Soviel mal zu meiner Erfahrung.
    Würde ich die Wachteln in einer Voliere anstatt im Käfig halten, würde ich statt der Pappe lieber Grünzeug in die Voliere stellen/pflanzen. Denn durch die Blätter wird die Voliere nicht nur abgeschattet sondern auch aktiv durch Verdunstung gekühlt im Sommer.

    Viele Grüße
    Damaris
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  3. #33
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    @army
    Stimmt sie schmecken lecker. Wir haben sie heute gegessen und es waren meine ersten Wachteln, die ich gegessen habe. Ich war ein wenig besorgt, weil ich was von "Wildgeschmack" gelesen hatte und Wild nicht mein Ding ist. Fand ich aber nun gar nicht. Einfach nur legger

    @fuxi
    Danke für deine Tipps. Ich pack mal Fotos von meiner kleinen Voliere bei, weil ich finde, dass sie doch genug schattige Plätze haben, zumal das ganze bis ca 14 Uhr im Schatten einer Birke steht. Nix desto habe ich dank deiner Anregung mal Umschau im Garten gehalten und dort noch so ein schönes mittelhohes (60 cm) Gräsergewächs gefunden, das ich im vorderen Eingangsbereich pflanzen kann. Bin im Moment nur noch am überlegen, wie ich eine Kontaktsperre zur Erde im hinteren Bereich herstelle, weil hinten ist ja Staubbad und Pflanzen brauchen Feuchtigkeit. Aber da fällt mir bestimmt was ein.

    Aber um mal das Ende der Geschichte zu berichten:
    Der Hahn hat noch 2 mal eine letzte Chance bekommen und beide versemmelt. Morgens hat ihn mein Schatz von der Goldsprenkelhenne wegreißen müssen an der er sich schon richtig verbissen hatte. Er war also wieder in Einzelhaft.
    Ich habe dann meinen Hühnervereinskollegen angerufen und mal blöde gefragt, ob er noch einen Hahn aus der Schaubrut übrig hat und hatte wirklich Glück.
    Sind wir gleich los und mit Freude musste ich feststellen, dass der Auserwählte auch noch ein Goldsprenkelhahn war
    Er wurde gleich zu den Hennen gesetzt. Erste Amtshandlung: Rauf auf eine dunkle. Dann erst mal ein ausführliches Staubbad und dann laut verkünden, dass er nun Chef ist

    Somit war das Ende des wildfarbenen Rabauken besiegelt und wurde ordnungsgemäß abewickelt.

    Das einzige was wir jetzt noch beobachten ist, dass die wildfarbenen Henne den Hahn und die Goldsprenkelhenne immer mal wieder jagd. Aber sie fügt denen keine Verletzung zu und der Hahn zeigt ihr dennoch immer mal wieder, wer oben zu sein hat
    Außerdem muss sie ja jetzt 2 Goldsprenkel jagen und damit ist sie dann auch gut ausgelastet

    Aber auch - um das nur mal weiter zu geben - mein Hühnervereinskollege meinte, dass die kleinen Wachteln im Vergleich zu Hühnern doch teils ziemlich aggressiv sind
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. DRINGEND!!! weißer Schaum im Auge!
    Von Küken_007 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.10.2023, 11:41
  2. Dringend - Tumor am Auge?
    Von Natalja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2021, 20:51
  3. Wachtel in Legenot, brauche dringend Tips!
    Von susi-heubach im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 16:38
  4. Dringend! Wachtel bekommt Ihr Ei nicht raus!
    Von Malaie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 22:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •