Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: jetzt soll es losgehen mit der brüterrei

  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    5

    jetzt soll es losgehen mit der brüterrei

    Hallo!

    ich bin ganz neu hier! seit ein paar wochen habe ich 2 lege wachtelhennen und einen legewachtel hahn.
    das hähnchen ist auch fleißig am teten!

    vor 5 tagen hab ich das erste ei gefunden! und da kam mir die idee es mit dem brüten zu versuchen! hahn hat ja getreten, also müssten sie befruchtet sein?
    mitlerweile sind es 4 eier. und heute war keines im stall? ist das normal, das die hennen mal einen tag aussetzt?
    mein bekanter hat mir mal erzählt, das hühner, wenn es so extrem warm ist nicht legen?

    und es legt auch nur eine! die andere wird auch geteten, aber keine spur von nem ei!

    der brüter ist seit heute auch da! ein normaler "eiinfacher" flächenbrüter, vom bekannten ausgeliehen!

    ist jedes ei, was mit hahn gelegtwurde theoretisch befruchtet? oder woran weiß ich das es ein brutei ist?

    man ist das alles spannend!

    lg katja

  2. #2
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Ich versuch mal ne Antwort obwohl ich selber noch Wachtelneuling bin

    Die ersten Eier würde ich generell nicht zum brüten nehmen. Das sollte sich schon zwei Wochen eingespielt haben.
    Was die Legerate angeht habe ich auch erst von meinen Wachtelhennen nur 2 bis 3 Eier gehabt (bei 4 Hennen) dann zweimal hintereinander 4 Eier und heute habe ich wieder nur 3 gefunden.
    Dafür sind die Farben immer wieder anders

    Mein Hahn tritt auch fleißig, aber manchmal finde ich, dass es noch sehr nach Üben aussieht

    Nach allem, was ich gelesen habe, ist die Befruchtung bei Wachteleiern eher geringer einzuschätzen als bei Hühnern - aber das nur meine persönliche Beobachtung aus der Schaubrut und dem was ich gehört und gelesen habe

    Was ein gutes Brutei ist... da müsstest du dich mal schlau lesen. Es gibt ja Angaben für Bruteimindestgewicht etc. auch für Wachteln.

    Ansonsten heißt es dann einfach: Fleißig Eier sammeln - richtig lagern - täglich wenden und dann kannst du es ja mal mit der Brut versuchen
    Wünsche viel Erfolg
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  3. #3
    Gast
    Gast
    Original von witte5


    Die ersten Eier würde ich generell nicht zum brüten nehmen. Das sollte sich schon zwei Wochen eingespielt haben.


    Mein Hahn tritt auch fleißig, aber manchmal finde ich, dass es noch sehr nach Üben aussieht

    Nach allem, was ich gelesen habe, ist die Befruchtung bei Wachteleiern eher geringer einzuschätzen als bei Hühnern - aber das nur meine persönliche Beobachtung aus der Schaubrut und dem was ich gehört und gelesen habe

    Was ein gutes Brutei ist... da müsstest du dich mal schlau lesen. Es gibt ja Angaben für Bruteimindestgewicht etc. auch für Wachteln.

    Ansonsten heißt es dann einfach: Fleißig Eier sammeln - richtig lagern - täglich wenden und dann kannst du es ja mal mit der Brut versuchen
    Wünsche viel Erfolg
    Witte 5 hat recht.
    Die Ersten eier sind nur zum verzehr.
    Warte einige Wochen.
    es kann sein, dass der Hahn die hennen nicht in ruhe lässt, und dass eswegen nur 1 legt.
    (1hahn und 2 hennen ist doch zu wenig, glaube ich)

Ähnliche Themen

  1. Ohje! Soll direkt losgehen...
    Von Cherryplum im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 13:12
  2. Sulmtaler dieses Jahr soll es noch losgehen !
    Von jolli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 00:42
  3. Nächstes Jahr soll es losgehen
    Von Yanni im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 16:33
  4. Was soll ich jetzt tun?
    Von Sepp im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 16:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •