Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: geschwollene Augen

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    19

    geschwollene Augen

    Hallo,
    mein hahn hat seit heute morgen extrem geschwollene Augen. Er sieht kaum etwas, ist in meine tochter reingelaufen. Ich fand auch, dass er sich sehr heiß anfühlte.
    Er hat keinen Durchfall, keinen Schnupfen...
    Meine eine henne war die letzten tage auch sehr ruhig (ungewöhnlich), sie hatte gestern Durchfall. Heute schien es ihr wieder gut zu gehen.
    Ich habe letzten Herbst Küken gekauft, von denen 2 eingegangen sind und im Februar ist meine eine Henne an einer Erkältung gestorben. Von den Küken sah eines schon an den ersten Tagen schlecht aus. Hat sich immer zusammen geduckt, war sehr ruhig und bekam dann Schnupfen und starb innerhalb eines Tages.
    habe ich mir was in den Stall geholt?
    Gestern war der Hahn noch top fit, war auf der Wiese hat gefressen und gekräht......

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    19
    Themenstarter

    RE: geschwollene Augen

    Wollte gerstern mit dem Hahn zum Tierazt, aber die Schwellung war zurück gegangen und es ging ihm besser.
    Heute abend sitzt er wieder zusammengesunken da und die Augen sind wieder zu.
    Hat jemand sowas schon mal gehabt?

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das könnte vieles sein.

    Ich denke mal eine Kotprobe einschicken oder einschicken lassen um Wurmbefall auszuschließen ist nie verkehrt.

    Dann mal das Tier nachts von der Stange nehmen und auf Milben und Co. mit der Taschenlampe absuchen. Am besten sieht man das an der Kloake.

    Ansonsten würde ich vielleicht mal überlegen, ob die Ernährung auch für die Tiere die richtige ist. Nicht alle Hühner benötigen das gleiche Futter.

    Einige meiner Hühner sind in der Mauser. Vielleicht Dein Hahn auch? Das kann auch streßig für ein Tier sein.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Also der Hahn bekommt alles, was die anderen auch fressen. Hat er auch immer vertragen. Hühnerkörnerfutter, Salat, Apfel, Gurke, Möhre.....(was halt so da ist) und natürlich Wiese.
    Die Beine sind ok. Er hat keinen Durchfall, die Federn glänzen wie lakiert. Kamm und Kehllappen sind leuchtend rot. Alle anderen Hühner sind muter und fit. Mittlerweile frisst und trinkt er nicht mehr, außerdem atmet er schwer. Vor Berührungen weicht er zurück, flüchtet aber nicht. Ist aber eh relativ zahm. Er hat sich von den anderen zurückgezogen. Sitz nicht auf der Stange, sondern auf einem großen Stein, auf dem ich nachts und im Winter immer das Wasser stelle. Vom Verhalten war er aber immer etwas seltsam. Er ist jetzt 2Jahre alt, ich habe ihn seit einem Jahr. Leider muss ich morgen den ganzen Tag arbeiten. Wenn er bis Donnerstag durchhält gehe ich zum TA.

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ich habe nochmal ein wenig hier gelesen. Kann es eine Vergiftung sein? Habe gestern im Auslauf Holunderblüten und Blätter gefunden. Jemand hatte Löwenzahn über den Zaun geworfen und da muss es wohl bei gewesen sein.
    Ich wusste nicht, dass Holunder giftig ist. Haben wir hier sehr viel ringsum.

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Warum denn raten? Aber ok - Lungenwürmer

    Eine Vergriftung würde ich ausschließen, da kein anderes Huhn bisher irgendwas hat.

    Nicht jeder Holunder ist auch gleichzeitig giftig. Es gibt da einige verschiednen Sorten.

    Bring den Hahn zum TA oder erlöse den Kerl. Leiden hat kein Tier verdient.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    hallo,
    dem hahn geht es wieder gut. ich habe ihm mittwoch kamillentee eingeflöst und als ich von der arbeit kam, hat er wieder gefressen und getrunken. die schwellung der augen ist jetzt komplett weg und er ist munter wie früher. schätze es war ungeeignetes futter.

Ähnliche Themen

  1. Henne hat geschwollene Augen
    Von Smartiee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2021, 22:36
  2. Huhn hat 2 geschwollene Augen, Antibiotikum hat nichts geholfen
    Von Dori im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 17:58
  3. Geschwollene Augen + grün-gelber Kot
    Von lulamae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 12:31
  4. Geschwollene augen????
    Von mario844 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 16:24
  5. geschwollene augen
    Von Gabbi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 17:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •