Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwergwyandotten - Farbrein weiterzüchten?

  1. #1
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164

    Zwergwyandotten - Farbrein weiterzüchten?

    Ok, die Überschrift ist leicht verwirrend, deswegen die Frage in ausführlicher Form
    Ich habe 5 Zwergwyandottenhennen, braungebändert, und eine in orangefarbig gebändert (lt Auskunft eines Forummitglieds). Der zu den braungebänderten gehörende Hahn lebt nun leider nicht mehr.
    Ich möchte gern wieder einen gleichrassigen Hahn zu diesen Zwergen, um evtl auch reinrassige Nachzucht zu ziehen.
    Nun sind die Braungebänderten ja eher schwer zu kriegen.
    Meine züchterischen Ambitionen sind grundsätzlich sehr gering ausgeprägt. Ich traue mir auch nicht zu, einen braungebänderten Hahn als solchen einwandfrei zu identifizieren, sprich: selbst wenn ich einen angeboten bekäme, wüßte ich nicht, ob er auch "farbrein" ist, geschweige denn könnte ich erkennen, welche Fehler oder Vorzüge er besitzt, bzw. vererbt. Ich habe auch keinerlei Ahnung davon, wie sich die braune Bänderung erhalten läßt, und ich würde auch niemals Hühner allein nach Farbe selektieren.
    Macht es also unter diesen Umständen Sinn, mit Nachdruck nach einem braungebänderten Hahn zu suchen oder würde mir die Farbe ohne das gestrenge Auge eines Zuchterfahrenen sowieso über kurz oder lang verlorengehen?

    Ich könnte ohne weiteres an einen blauen, weißen oder einen lachsfarbigen Hahn kommen. Wenn ich auf so einen zurückgreifen würde, mit welchen Farben könnte ich bei der Nachzucht rechnen? Wird irgendwann alles mal wieder einheitlich wildfarben??

    Mich würden Meinungen und Erfahrungen sehr interessieren
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Zu der Farvererbung mag ich nichts sagen da mein Wissen da (noch) sehr eingeschränkt ist. Aber ich kann dir anbieten dir im Spätsommer/ Herbst einen garantiert reinfarbigen braungebänderten Zwergwyandottenhahn zu schicken! Bei Interesse PN.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Themenstarter
    @ danstar
    Hast PN
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Braungebänderte Zwerg Wyandottenhähne könnte ich dir auch abgeben, in einer voll zuchttauglichen Qualität .
    Ich freue mich ja immer über jeden Hahn, der nicht im Topf landen muss .
    Bei Interesse kannst du auch mal unter "Biete Zwerghühner" nachschauen, da habe ich gerade heute eine Anzeige geschaltet
    UND
    für Bilder der Braungebänderten gerne auch auf meiner HP :

    www.tierfreund-nicolai.de.tl

    Liebe Grüße von
    Nicolai

    P.S.: Falls du mal Lust haben solltest einen Auflug ins schöne Rheinhessen zu unternhemen, dann melde dich vorher bei mir, dann kannst du gerne mal bei mir vorbeischauen und ich zeige dir die ganzen Zuchtmerkmale, die gescheite braungebänderte ZW´s haben sollten .
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Themenstarter
    Danke für die Einladung, darauf komme ich vielleicht sogar mal zurück
    Wie ist es denn grundsätzlich mit der Farbe braungebändert?
    Kommen bei brangebänderter Henne mal braungebänderter Hahn immer braungebänderte raus? Oder geht die Farbe/Zeichnung leicht verloren? Bei manchen Rassen und Farben hat man ja ziemlich viel "Ausschuss". Mir wär das grundsätzlich einerlei, ich bin zu der Farbe ja nur durch Zufall gekommen, und mir gefallen diese Zwerge aus anderen Gründen, nicht nur wegen der Farbe (dabei wollte ich nie Zwerge...)
    Ich schick dir noch eine PN.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Der Farbschlag ist reinerbig.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Ähnliche Themen

  1. Gelbe Zwergseidenhühner-farbrein?
    Von Santana im Forum Züchterecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 11:36
  2. verkrümmte Zehen/ Füße bei Lavender Küken, weiterzüchten, Inzuchtproblem?
    Von Bettina99 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 08:46
  3. Küken farbrein ??
    Von nero2010 im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 31.10.2018, 19:09
  4. Schwarz-weiß gescheckt erhalten/weiterzüchten
    Von sil im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 13:33
  5. Zwergwyandotten
    Von marylu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 19:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •