Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hühner, Enten, Gänse

Fragezeichen Hühner, Enten, Gänse

Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich hab jetzt viele Stunden damit verbracht Beiträge zu lesen, aber so richtig schlau bin ich jetzt noch nicht geworden. Vielleicht gibts für Neulinge sowas wie eine Zusammenfassung?

Ich hab folgendes Problem. Wir wohnen im Aussenbereich (keine Nachbarn) haben ein Grundstück direkt am Bach und viel Platz aussen herum und spielen schon seit vielen Monaten mit dem Gedanken eigene Gänse, Hühner und Enten zu haben. Wie gesagt, Platz ist da.

Unser Grundstück ist eingezäunt und am liebsten würde ich die "Anlage" aussen haben. Warum? Wir haben sechs Hunde die freilaufen und da wäre mir der trennende Zaun dazwischen nicht unrecht.

Aber jetzt mal zu den Fragen. Kann man eine gemischte Kolonie aus Gänsen, Enten, Hühner überhaupt halten? Und welche Sorten wären gut? Die Eier würden wir gerne essen, zum Teil aber auch nachzüchten, weil wir gerne Gans, Ente und Huhn essen...

Und dann wäre die Frage welche Rassen sind für diesen Zweck günstig.
    Die Lage ist eher Schattig, mit lehmig, bindigem Boden, leichte Hahnglage.

Ich weiss eigentlich gar nicht was ich zuerst fragen soll...

Mal sehen wie wir den Anfang finden.

Vielleicht gibts ja auch einen begeisterten Hobbyzüchtern aus der Ecke von Limburg / Montabaur?

Wir würden uns auf jeden Fall über Tips freuen

Danke
    Andreas

Vielleicht gibt es auch ein empfehlenswertes Buch?

PLZ
    73663
    Land
    Schwabenland
    Hallo
    Wenn du die Eier essen willst würde ich normale Legehennen kaufen. Ich finde von denen hat man am meisten. Sie legen fast das ganze Jahr über Eier und als Suppenhuhn ist es auch gut. Wenn die Fläche groß genug ist würde ich sagen das man Gänse Enten und Hühner schon zusammen halten kann. Sie müssen sich halt aus dem Weg gehen können und nicht sich gegeseitig auf der Pelle zu hocken. Ich habe Laufenten und ich muss sagne ich würde sie nie mehr hergeben. Sie vernichten die ganzen Schnecken und sie legen auch viele Eier (ich habe gelesen so um die 160 Stück). Laufenten sind einfach die schönste Tiere die es gibt.
    Zu den Gänsen kann ich leide nichts Sagen.

LG ih453

Land
    Österreich
    Hallo!
    Was ganz allgemeines:
    Enten, Hühner und Gänse müpssen einen getrennten Stall haben. Im Auslauf sollten sie sich zumindest aus dem Weg gehen können. Wenn er dafür zu klein ist, besser getrennt halten.
    Enten und Gänse brauchen in jedem Fall auch Wasser zum Baden.
    Die Futterbedürfnisse von Enten, Gänsen und Hühnern sind auch verschieden.
    Viel ist es nicht, was ich sagen kann, aber vielleicht bist du so einen kleinen Schritt weiter.

Themenstarter

schon ein Anfang

hallo zusammen,
    schon mal vielen Dankf ür die Antwort. Direkt neben meinem Grundstück liegen viele zigtausend m2 ungenutzem Brachland, das an einem Bach angrenzt. Derzeit ist das Land überzogen mit Brennseln und ähnlichem, bodendeckendem Gewächs. Hat leichte Hanglage und ist teilweise ganz schön sumpfig.
    Würde man das denn als Gelände dafür nehmen können? ich hab noch 100lfm Elektrozaun (Geflügelnetz) mit 110cm höhe. Aber wie verhindere ich, dass die da rausfliegen und der Habicht oder sonstige Raubvögel reinfliegen.

Ihr habt geschrieben, dass Enten, Gänse und Enten ein getrenntes zu Hause haben müssen. Kann man das dann so ähnlich bauen wie die Umkleidekabinen im Bad (natürlich nur größer)? Aber wie viel Platz brauchen die denn. Ich dachte jetzt an so 5 Hühner, 10 Enten und 10 Gänse.
    Und dann wär da die Frage, wie es zu machen ist, dass die Abends dann jeweils in "ihr" richtiges zu Hause gehen.

Wie ist dass denn im Winter wenn
    a) Wassserstelle zugrforern ist und draussen Minusgrade herschen? Wir sind hier im Westerwald und hatten dieses Jahr -25 Grad. So dick kann ich ja eine Hütte gar nicht bauen, dass es da innen dann nicht auch deutlich unter 0 geht. Wie viel Fensterfläche bräuchten die dann?

Und muss ich dann - ausser im Winter - zufüttern, oder finden die genügend auf der Wiese?

Ihr seht schon, die Fragen werden mehr.

Herzlichen Dank
    Andreas

Land
    Österreich

RE: schon ein Anfang

Also wenn Geflügel wo raus will, weil außerhalb vom Zaun was Gutes gibt, sind sogar 2m Zaunhöhe nicht unbedingt ein Hindernis.

Stallfläche rechnet man ca. 1m2 pro Huhn, 1,5m2 pro Gans. Bei Enten wird es ähnlich sein. Ein Fenster ist auch wichtig. Helle Ställe sind weniger anfällig für ungeziefer.

Auslauffläche rechnet man mind. 10m2 pro Huhn. Bei Enten und Gänsen entsprechend mehr.
    Je kleiner der Auslauf, desto weniger bleibt er grün.

Einen großen Auslauf kriegst du nie raubtiersicher. Einen kleinen Auslauf kannst du übernetzen.
    Ich würde vor jede Stalltür einen kleineren übernetzten Auslauf für jedes Geflügel getrennt bauen. Dort können die Tiere sein, wenn Raubtieralarm herrscht, bei, Stallpflicht etc.
    Von dort würde ich noch einen großen gemeinsamen Auslauf haben.

Die Tiere finden sicher recht bald in ihren eigenen Bereich zurück.

Zufüttern muss man immer und zwar eine artgerechte Futtermischung. Im Winter halt auch frisches Grünzeug noch zusätzlich.

Der Stall muss im Winter nicht frostfrei sein, aber trocken und ohne Zugluft.
    Bei Frost muss man auch 2x täglich frisches Wasserzum Tinken geben.
    Und den Wasservögeln Wasser zum Baden.

Das sind jetzt alles sehr allgemeine Angaben. Details findest du in der jweiligen Rubrik im Hühnerforum unter dem speziellen Thema sicher ausreichend.