Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Legehennen

  1. #1

    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    48

    Fragezeichen Legehennen

    Hallo Hühnerfreunde,
    Welche Rasse ist eine normale Legehenne wie sie auch in Großbetrieben zu finden ist??

    Danke für alle Antworten im Vorraus

    LG:Pascal

  2. #2
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Gar keine Rasse!
    Sondern ein Hochleistungs Legehybride!
    Also ein Mix vieler Rassen, bei dem Seine Nachkommen nicht so aussehen, wie der/die Hybride
    aussieht!

    Lg


    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  3. #3

    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Danke!!

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Guckst Du z. B. hier: www.ltz.de

    Wenn man einfach Legehühner am Geflügelwagen oder bei einem normalen Händler kauft, bekommt man meistens solche Legehybriden. Bei diesen Tieren sollte man unbedingt Legemehl oder Legekorn füttern, damit sie genügend Eiweißnachschub für die enorme Eiproduktion (ca. 300 Stück im Jahr) bekommen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Ach, am besten sollte man sie garnicht kaufen. Macht doch viel mehr Spass, "echte" Hühner zu haben, die auch mal Küken machen und nicht einfach nur Industrieoutput sind.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Sehe ich auch so, daß man sie nicht kaufen sollte. Ich finde zwar, daß meine 4 Legehybriden schon richtige Hühner sind, mit allen Instinkten, aber ich möchte die industrielle Lebensmittelproduktion nicht unterstützen, und ich finde es auch nicht witzig, daß für jede Legehenne ein Eintageshähnchen geshreddert oder vergast wird. Außerdem erkauft man sich mit der hohen Legeleistung eine große Wahrscheinlichkeit für fiese Legedarmgeschichten nach 1-2 Jahren, und ich glaube, diese ewige Federfresserei bei meinen ist auch irgendwie erblich bedingt.

    edit: Als ich die Legehybriden gekauft habe, wußte ich noch nicht mal, daß es welche gibt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von Marty0361
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    166
    schwarze bovans sind auch hybriden, die jedoch meistens zur freilöandhaltung genutzt werden, jedoch legen diese nicht so viele eier, wie die weißen und danach kommen auch schon die braunen...xD

  8. #8

    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Danke

    LG: Pascal

  9. #9

    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Also würdet ihr mir so ein huhn nicht empfehlen?

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ich würde nicht soweit gehen, dir von Legehybriden abzuraten.Sofern man sich bewußt macht,
    - dass es "Industrieerzeugnisse" sind, bei deren Aufzucht es weniger um das Lebewesen an sich geht als um Leistung und Umsatz,
    - daß sämtliche Küken aus der Legehybridenproduktion direkt nach dem Schlupf gesext werden und die Hahnenküken als Abfall entsorgt werden,
    - daß die Legehennen aufgrund ihrer genetischen Vorgabe zum Eierlegen "ohne Ende" verdammt sind und entsprechen einen hohen Grundumsatz an Futter haben, außerdem auf hochwertiges, der Leistung angepasstes Futter angewiesen sind (Legemehl ist meines Erachtens für Hybriden ein Muß)
    - daß Probleme mit dem Legeapperat eher früher als später relativ häufig sind.
    Abgesehen davon sind es genau so faszinierende Charaktere und Individuen wie jedes andere Huhn, mit den selben Verhaltensweisen und Grundbedürfnissen und haben wie jedes andere Haustier Fürsorge und ein ihrer Art entsprechendes Umfeld verdient. Außerdem sind sie verhältnismäßig leicht zu bekommen, sie sind in der Regel gegen alles mögliche geimpft, abgesehen vom irgendwann überlasteten Legeapperat zäh wie Schuhsohlenleder und legen wirklich beinahe jeden Tag ein Ei.
    Die Produktion von Legehybriden wird nicht eingestellt, nur weil ein paar wenige dagegen sind, ob man diese Industrie unterstützt oder nicht, indem man sich seine fünf Hühner bei der Brüterei oder beim Züchter holt, soll und darf jeder für sich entscheiden.
    Auch bei Rassehühnern oder den mehr oder weniger wildgemixten Kreuzungen daraus ist nicht alles perfekt.

    Ich für mich habe, wie andere auch, meine Entscheidung getroffen, triff du die, die für dich die Richtige ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 36 Legehennen pro qm ?!?
    Von Freehill im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 07:56
  2. Legehennen
    Von goestaberling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 15:55
  3. Legehennen
    Von *Sam im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 16:25
  4. Legehennen
    Von Grigiolina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 18:09
  5. Legehennen
    Von Tyrael im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 12:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •