Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: nur Hennen halten? Wie groß Voliere?

  1. #11

    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Welche Zwerghühner fliegen denn nicht so hoch? Wie hoch sollte denn der Zaun sein? Muss man oben wirklich ein Netz drüberspannen?

  2. #12

    Registriert seit
    26.01.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Schwerere aRssen wie Zwerg-Orpingtons fliegen weniger (1m Zaun reicht).
    Leichte Hühner überwinden locker 2m Zäune - wenn dahinter was Interessantes ist
    Wenn oben kein Netz ist, können leichte Hühner also in jedem Fall also raus, wenn sie wollen. Aber auch Raubvögel hinein...
    Kommt also drauf an, wo du wohnst und wie es bei dir zu Hause mit Räubern so aussieht...

  3. #13
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Hallo,
    auch ich finde dein Vorhaben nicht unrealistisch und möglich !!!
    Was ich in dem Thread jetzt so gelesen habe war, dass du für deine drei Hennen (die man problemlos auch ohne Hahn halten kann) ehr einen kleinen Auslauf bzw. eine große Voliere einplanst .
    Für dieses Vorhaben darfst du dir natürlich nicht die agilsten (oft werden sie auch als fluglustig oder bewegungsfreudig beschrieben) Rassen wählen wie beispielsweise Zwerg-Italiener, Zwerg-Hamburger, Zwerg-Drenther, ... um nur einige zu nennen .
    Stattdessen solltest du eine ruhige Nutzrasse bzw. gute Legerasse wählen . Da würden mir (welch Zufall, weil ich die ersteren auch halte und züchte) zuerst die Zwerg-Wyandotten und Zwerg-Orpingtons einfallen : Sie kommen auch mit einem sehr kleinen Platzangebot aus, werden zahm und legen verhältnismäßig gut (ca. 160-180 Eier im ersten Legejahr) .
    Ansonsten gibt es auch noch andere ruhige Rassen wie z.B. Zwerg-Seidenhühner : Sie sind sehr ruhig (brauchen wenig Platz) und zutraulich, haben ein spezielles Aussehen ABER legen bei weitem nicht so gut wie die ersteren Rassen UND neigen zum Glucken .
    ... du siehst, jede Rasse hat so seine Vor- und Nachteile

    Soviel erstmal von meiner Seite, bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter !!!
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  4. #14
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Original von iohasi
    Schwerere aRssen wie Zwerg-Orpingtons fliegen weniger (1m Zaun reicht).
    Leichte Hühner überwinden locker 2m Zäune - wenn dahinter was Interessantes ist
    Wenn oben kein Netz ist, können leichte Hühner also in jedem Fall also raus, wenn sie wollen. Aber auch Raubvögel hinein...
    Kommt also drauf an, wo du wohnst und wie es bei dir zu Hause mit Räubern so aussieht...
    Oh, da kam mir mit den Zwerg-Orpis schon einer zuvor ...
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  5. #15
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    meine bunte truppe: große und kleine freunde

    so hab ich das mit dem zaun gemacht, ich glaub so ziemlich die günstigste variante.
    habe ein netz wg. den greifvögeln. ansonsten reichen oft auch 1 m hohe zäune. bei seidis noch weniger, bei anderen mehr.

    ich glaube die zw. weißhauben können schon ganz gut fliegen, wenn sie wollen. habe momentan küken davon, bislang kann ich nur positives sagen.
    wenig auslauf und zahm werden zw.seidis, die fliegen gar nicht. brüten aber lieber, als dass sie legen.
    wie wäre es denn mit zw.lachsen? die sind auch niedlich.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  6. #16

    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    131
    hallihallo,

    ein netz über der voliere brauchst du, wenn ihr raubvögel im bereich habt, sonst nicht.
    alle schreiben von zwerg-hühnern, ich habe das anscheinend in deiner frage überlesen.

    für deinen kleinen hühnerhof gehen sicher auch legehybriden, wenn du dich auf die evtl. damit verbundenen schwierigkeiten einstellen willst ( zuhauf im forum nachzulesen ).

    10qm pro tier sind sehr gut, meine ich. gut ist auch, die fläche zu variieren, da hühner auf die dauer alles kaputtscharren, was da ist.

    ich halte vier legehybriden ohne hahn auf 8ooqm freilauf, , sie kennen keinen, vermissen daher keinen. legen und gedeihen prächtig und sind sehr gut beeinander ( 2.legejahr ).

    mach dich schlau und mach, was du willst,

    grüßle eierkörbchen
    wer gackert, soll auch legen !

  7. #17

    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Hallo! Danke sehr euch allen!!!
    Ja die Zwerg-Wyandotten und Zwerg-Orpingtons find ich schon sehr ansprechend .
    Ich werd einen neuen Thread aufmachen und mal fragen ob jemand in der Stmk. in Ö welche hat und ob ich sie mir mal live ansehen dürfte
    Bekommt man denn solche Tiere häufig oder findet man sie eher selten zum Kauf?

    Könnte ich denn rein theoretisch auch als Anfänger 3 Eier bebrüten und die Tiere per Hand aufziehen? Bringt das den Tieren Nachteile?
    Schlüpfen denn eigentlich generell mehr weibliche Tiere als männliche oder ist das in etwa gleich?

    danke sehr auch für das Bild mit dem Zaun. Da ist aber wirklich ein riiieesiger Holzsteher dabei wo das Netz aufliegt .

    danke sehr! (ich kann es kaum noch erwarten bis meine Bücher kommen )

  8. #18
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    also 3 eier ausbrüten ist quatsch. es schlüpfen vllt. nicht alle und nachher hast du 3 hähne. wenn kann man sich da noch her eintagsküken holen. aber da solltest du dich zuvor über die aufzucht informieren. in etwa gibts halb halb m/w.
    ich denke für dich wären jungtiere, bei denen man gerade das geschlecht erkennen kann gut. ich meine das sollte bei zw. orpis recht früh sein. die dürfen auch noch relativ einfach zu bekommen sein.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  9. #19

    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    danke sehr. Ja ich kenn mich leider noch gar nicht aus
    ja dann werd ich das mit den Küken im Auge behalten und mich mal informieren ...
    danke

  10. #20

    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Also ich hab jetzt gerade im Internet geschaut wegen Geflügelzuchtvereinen in der Steiermark in Ö aber leider nichts wirkliches gefunden.Was ich gefunden habe waren Altsteirer und Sulmtaler- wäre das nichts für mich?
    danke sehr.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere - Wie groß?
    Von cbeham im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2021, 21:30
  2. Wachteln in Voliere halten
    Von jens16051969 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2020, 12:08
  3. Voliere - wie groß soll sie sein?
    Von Irma64 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 20:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 08:45
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •