Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Woran erkennt man ob eine Henne gluckig ist???

  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    380

    Woran erkennt man ob eine Henne gluckig ist???

    Hallo zusammen,

    habe vor ca. 3 Wochen eine Glucke mit Küken bekommen. Meine Hühner haben noch nie gebrütet! Heute habe ich eine Henne beobachtet, die sich auf 2 frisch gelegete Eier genauso drafgesetzt hat wie die Glucke das bei Ihren Küken macht - also Flügel breit und die Eier schön unter die Brut geschoben. Als ich später nochmal in den Stall schaute um die Eier zu holen, saß inzwischen die echte Glucke samt Küken auf den Eiern und die andere Henne in einem anderen leren Nest, das sie auch verteidigte - auch mit breiten Flügeln. Kann es sein, dass diese Henne von der Glucke zur Nachahmung animiert wurde, oder lässt der Anblick einer echten Glucke den Hormonspiegel der anderen Hennen vor lauter Neid steigen?? Oder hat das nix zu bedeuten?
    Viele Grüße
    Renate

    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  2. #2
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    hallo renrind,
    ich habe auch immer den eindruck, dass das glucken ansteckend wirkt. wenn bei mir eine gluckt, sind es zwei tage später meist drei.
    wenn du sie jetzt noch brüten lassen möchtest, dann sorge dafür, dass sie in einem nest sitzen kann, in dem sie nicht gestört wird und das von anderen hennen nicht benutzt werden kann. futter und wasser in der nähe nicht vergessen.
    allerdings halte ich bruten in dieser jahreszeit nicht für sinnvoll. es wird schon empfindlich kalt.

    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Brüten steckt garantiert an, nur ist es zu spät, wie Claudia schon sagt..
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  4. #4

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Hallo Claudia, Hallo Kraehe,

    aha, ist das auch auf den Menschen übertragbar - Scherz

    o.k. wie sage ich das der angehenden Glucke, dass sie das jetzt nicht soll Und wird sie im Frühjar wieder einen Versuch machen
    Viele Grüße
    Renate

    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  5. #5
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Ja, sie wird einen neuen Versuch machen, eventuell noch vor dem Frühjahr (jedenfalls habe ich solche Sturköpfe, die sich einen Monat nach dem Entglucken lang fettfressessen, ein paar wenige Eier legen und sich dann wieder zum Bürten hinhocken ).

    Zum Entwöhnen:
    Brütende Henne ?
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    380
    Themenstarter

    nackter Bauch

    Hallo,

    nachdem ich bei Eröffnung dieses Themas dachte dass eines meiner Huhnis gluckig werden würde hat sich das ganze wieder erledigt, weil das Huhn dann nicht mehr "auffällig" war.

    Nun habe ich bei 2 Hühnern festgestellt dass sie am Bauch nackig sind. Sie laufen aber wie die anderen im Stall rum. Legen will seit 5 Tagen gar kein Huhn mehr.

    Was ist denn nun los. Sind die nackigen bereit zum brüten wenn sie Eier hätten oder kann das auch was anderes sein
    Viele Grüße
    Renate

    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  7. #7
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Nackter bauch ist bei Glucken normal das hat auf sich damit die Eier direkten hautkontakt haben und gut durchwärmt werden.
    Habe aber auch schon Hühner gesehen meistens Hybrieden die es am ende der Legesaison auch hatten (Arbeitskleid).
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: nackter Bauch

    Original von RenRind...Was ist denn nun los. Sind die nackigen bereit zum brüten wenn sie Eier hätten oder kann das auch was anderes sein?...
    Rechne in DIESER Jahreszeit mal lieber mit mausernden Hühnern
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  9. #9

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    1

    smile Glucken-ansteckend?

    Hallo Chicken,

    habe bei meinen auch beobachtet, dass eine ältere Italienerin eine andere Glucke tagelang regelrecht beobachtet hat und sie hat deren Nähe gesucht. Als dann die Kücken da waren hat sie sich regelrecht als Patin angeboten. Glaub schon, dass sie sich das abgucken können. Wenn dann noch die Hormone mitspielen >>>ggg<<<

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607

    RE: Glucken-ansteckend?

    Glasiger Blick, umständliches Aufdieeier-Setzen, nach 30 min sind die normal mit Legen fertig u. steigen wieder runter. Wer das nicht tut, und dazu noch "faucht" und keift wenn man hinfasst, oder gar, wie meine Grünlegerinnen, richtig fies nach einem hackt, die ist zu 90% mit Brutgedanken schwanger.

    Aber tät ich jetzt nicht - wird sau-kalt UND dazu Stallhaft... und ungewohnte Enge... nix gutt.
    + Frühstücksei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 20:50
  2. Woran erkennt man eine Glucke?
    Von Malik im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 17:26
  3. Wie wird eine Henne gluckig?
    Von Hühnchen schlau im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 22:31
  4. Woran erkennt man, dass eine Ente brueten moechte?
    Von Seamus McKenzie im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 20:26
  5. Woran erkennt man Geschlecht?
    Von hühnerliebling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •