Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Wie lange sind Eier haltbar????

  1. #1
    Avatar von Serdar
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    118

    Wie lange sind Eier haltbar????

    Hallo an alle....

    ich selber bin Pferdezüchter und habe mir heute 8 braune Sussex Hennen gekauft 21 Wochen alt . Einen alten Hühnerstall mit einem großen Außengehege hatte ich schon auf dem Hof alles richtig saubergemacht und schön eingerichtet füttere Golddott Vollkornmehl diese sorte hat man mir am meisten empfohlen.
    Nun habe ich noch ein paar offene Fragen ...

    1. kann ich die Hennen morgen schon rauslassen (heute habe ich sie im Stall gelassen da sie noch etwas unruhig waren.

    2. welche Gemüseart kann man verfüttern und wie roh oder gekocht

    3.wielange sind die gelegten Eier haltbar

    4. wie kann ich die Hennen etwas Handzahm machen so das sie aus der Hand mal essen oder nicht immer schnell abhauen ...

    freue mich riesig auf eure Tipps ......
    Ganz lieben Gruß Serdar




    0,10 Braune Hybrid

  2. #2

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    151

    RE: Wie lange sind Eier haltbar????

    Du kannst sie schon rauslassen. Wenn der Auslauf seht groß ist, würde ich ihn für die ersten Tage ein bisschen verkleinern.

    Ich füttere gekochte Kartoffeln, Salat und was bei mir übrig bleibt, wenn es nicht zu stark gewürzt ist.

    bei den Eiern kommt es darauf an, ob du sie in den Kühlschrank legst oder nicht.

    Wenn du nix zu tun hast, kannst du ihnen Würmer ausgraben.
    Nudeln, Kartoffeln und Speck ist sehr beliebt.

    Noch eine Frage: Sind die Hennen wirklcih Sussex oder ist das nur die Farbrichtung, die beim Züchter angegeben wurde?

    Ich hoffe, ich habe dir geholfen.
    Gabbi

  3. #3
    Avatar von Serdar
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Hallo Gabi vielen Dank für deine Antwort............

    also ich habe sie aus einem Geflügelhof an der Tafel vom Gehege stand das es Sussex sind aber ich denke das es nur so da stand . Die 8 Hennen sind schön braun mit hellem unterfeder kein schwarz.Habe einen Stall der richtig gemauert ist von allen Seiten er liegt direkt hinter unserem Pferdestall.Der Stall ist so 4m lang und 1.50 breit das Außengehege ist 50qm das ganze war schon gebaut als ich den Hof gekauft habe .
    Ganz lieben Gruß Serdar




    0,10 Braune Hybrid

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Hallo Serdar,
    zu 1) ich öffne neuen Hühnern die Tür und lasse sie selbst entscheiden, wann sie raus wollen. Das hat auch den Vorteil, das sie dann abends wieder rein finden.

    zu 2) Wenn sie draußen genügend Gras haben, mußt Du nichts extra an Gemüse zufüttern. Die Küchenabfälle reichen dann gut.

    zu 3) Ich lagere meine Eier bei Zimmertemperatur und die werden schon mal 2 Wochen und mehr alt und sind immer noch gut.

    zu 4) Du solltest ihnen im Stall die Körner geben und auch nur so viel, das der Trog mittags leer ist. Dann kommen sie abends angelaufen, wenn Du mit der Futterschüssel rascheltst.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Avatar von Serdar
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    ach noch eine frage Gabi bezügl. Haltbarkeit der Eier ...

    Kühlschrank wie lange

    ohne kühlung wie lange?
    Ganz lieben Gruß Serdar




    0,10 Braune Hybrid

  6. #6
    Avatar von Serdar
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Hallo Monika ..


    vielen Dank für deine Antwort ich habe sie heute das erstemal draußen gehabt es klappte wunderbar sie gingen rein und raus :-) draußen das gehege ist nur mit Erde wie ich schon eben geschrieben habe der Hühnerstall war schon da als ich den hof gekauft habe . Der wurde von mir gründlich gereinigt und schön gemacht .Die Hennen haben schon ganz viel draußen gescharrt fand ich total klasse die zubeobachten.
    Ganz lieben Gruß Serdar




    0,10 Braune Hybrid

  7. #7
    Avatar von Serdar
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    @ Monika
    mit der Futterschüssel ist eine Gute idee ich hatte die Futterglocke mit Ftter voll gemacht aber dein Tipp ist ja auch gut werde es mal machen freuuuuuuuuuuuuuuuuuu
    Ganz lieben Gruß Serdar




    0,10 Braune Hybrid

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Hallo Sedar,
    was immer gut kommt, ist abgestochene Grasnarbe. Die zerfetzten sie regelrecht und suchen Würmer und anderes Kleinzeugs. Wenn Du einen eigenen Garten hast, kannst Du ihnen alles geben, was da so abfällt. Ich werfe sogar das Unkraut rüber, irgendwas finden sie immer darin. Da mußt Du probieren. Was sie nicht mögen, lassen sie eh liegen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9
    Avatar von Serdar
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    ja cool das werde ich machen Wiese habe ich ja genug da werde ich immer was rausreißen mit wurzel und erde dann finden sie die leckerreien grinssssssss


    aber wie sieht es aus weil ich ja Legehühner habe die ich mit Golddott vollkornmehl füttere damit sie schöne orangedotterfarben haben und einige haben gesagt wenn du grünfutter gibst werden die dotter heller stimmt das ich will nix falsch machen mit meinen mädels es soll ihnen gut gehen das ist mir wichtig mein nachbar ist bauer und er sagt nur hühnerfutter geben sonst nix und das halte ich für falsch
    Ganz lieben Gruß Serdar




    0,10 Braune Hybrid

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Ich steche die Grasnarbe mit dem Spaten ab, nicht sehr tief, aber so, das noch schon Erde an den Wurzeln ist.
    Die Frabe vom Eidotter muß doch nicht zwangsläufig schön orange sein. Meine Hühner werden alle gleich gefüttert und ich habe alles von kräftigem gelb bis dunkelorange. Für mich ist der Geschmack entscheidend.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange sind Eier bei der Hitze haltbar...
    Von donnawetta im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2018, 13:30
  2. Eier durch lange kochen endlos "haltbar" machen
    Von Orpington/Maran im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 21:22
  3. Wie lange sind Eier haltbar?
    Von BineFine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 23:04
  4. Futter mit Öl wie lange haltbar
    Von maritamaus im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 12:39
  5. Bruteier , wie lange haltbar
    Von Eugen im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 13:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •