Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Enten zu Hühnern

  1. #1
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444

    Enten zu Hühnern

    Enten zu Hühnern
    Ich würde mir gerne 2 Laufenten anschaffen. Nun meine Frage: Kann ich die zwei zu den Hühnern in den Stall geben oder kann das Probleme geben? Und was muss man da sonst noch alles beachten.


    4 Sussex Hühner
    4 Bovans Hühner
    1 Welsumer Hahn
    Laila10

  2. #2

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    151

    RE: Enten zu Hühnern

    Ich hab auch meine drei Laufis mit den Hühnern zusammen, kein Problem.
    Nur die Enten versauen die Wasserstelle, dass musst du beachten und sie gehen später in den Stall als die Hühner.

    Gruß,
    Gabbi

  3. #3
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Themenstarter
    Danke für die Antwort. Mein Ex Mann hatte schon Angst dass er nir noch ein Häuschen bauen muss.Das spätere in den Stall gehen ist auch kein Problem,muss nur über die Strasse um in den Garten zu kommen. Hoffe dass in der Nähe ein Züchter ist,will einen langen Transport vermeiden.


    Laila10

  4. #4
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    im selben auslauf..so er gross genug ist das sich die parteien ausweichen können ist es noch ok..im selben stall ist es ein absolutes NO GO..enten und hühner gehören schon aus gesundheitlichen gründen getrennt..dazu gibts hier elenlange threads..und das es da ..auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen ..immer noch eine gültige vogelgrippeVO gibt ist auch nix neues..auch wenns zu dem thema grade ,zum glück,eher ruhig ist

    also ich würde aufgrund einer positiven antwort nicht gleich losstarten und laufis holen ,sondern mich vielleicht doch ein wenig mehr umtun und lesen..das sollten einem die tiere und deren wohlergehen schon wert sein

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine Hühner und Enten sind nicht kompatibel. Erpel stänkert bei den Hühnern, Hühner verkloppen zu dritt und viert den Erpel. Ich bin froh, dass ich die Tiere sowohl mit dem Stall, als auch mit dem Auslauf trennen kann. Habe schon die übelsten Keilereien gehabt. Brauch ich nicht.
    Für den Fall, dass Du nicht genügend Platz hast um die Tiere im Notfall trennen zu können, würde ich mir die Sache noch einmal überlegen.
    Bei den Meisten scheint es ja zu klappen. Aber ich würde mich nicht so 100 %ig darauf verlassen, da jedes Tier wieder anders gestrickt ist. Die Tiere wieder wegzugeben, wenn sie sich nicht vertragen finde ich dann auch nicht so toll.

  6. #6
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Hallo!
    Mein LaufiErpel scheucht in letzter Zeit auch ständig den Hahn.
    Ich werd sie jetzt trennen, was leider einen kleineren Auslauf für die Enten bedeutet. Ich hoffe mal, dass ich sie nach den "Frühjahrshormonen" wieder zusammen laufen lassen kann.
    Im Stall darfst Du auch kein Wasser haben, sonst machen die Enten Sauerei.
    Ich hab ne Nippeltränke, mit der gehts gerade so.
    lg
    Heike

  7. #7

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    151
    Naja, bei mir gehts super.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das bei euch so ein Problem ist...

  8. #8
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    bei mir klappt es auch super muß nix wegsperren das einzige was ich mache wenn meine enten brüten trenn ich sie
    Gruß Thomas

  9. #9

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo,

    bei mir ist das auch kein Problem. Bei den Lachshühnern sind Rouenenten, 2 Erpel und 2 Enten, da gibt es überhaupt kein Problem, bis auf die Tatsache, dass die Enten innerhalb von 10 Minuten jeden Tropfen sauberes Wasser versauen.

    Und dann habe ich noch 1,3 Sachsenenten mit 1,8 GSC-Brahma zusammen, da müssen die Enten ab und zu mal leiden, der gelbe Brahmagockel mag wohl auch die gelben Enten , 8 Hennen mit mittlerweile kahlen Rücken bieten wohl zu wenig Vielfalt .

    Ansonsten auch hier nur das Wasserproblem und sonst KEINE! Warum soll das auch nicht funktionieren?
    Schöne Grüße
    Andi

  10. #10
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Warum es nicht funktioniert? Bei mir funktioniert es - wie beschrieben - aus dem Grund nicht, weil mein Erpel ständig auf Krawall gebürstet ist, und sich die Hühner seine Pöbeleien nicht gefallen lassen. Bevor ein Tier ernsthaft zu Schaden kommt, wird getrennt. Natürlich könnte man sie es auch aushandeln lassen, aber das bedeutet täglichen Stress für die Biester. Und ob das Sinn macht ... Mir wäre auch lieber, es würde zwischen meinen Tieren Friede, Freude, Eierkuchen herrrschen. Aber dem ist leider nicht so.
    Der Laufierpel meiner Bekannten versucht mom. auch die Hühner zu treten und ramponiert die Auserwählten entsprechend. Glück für den Erpel, dass der Brahmagoggel so tolerant (oder doof) ist, und ihn gewähren lässt. Pech für die Hühner. Evtl. sind die Erpel nicht ausgelastet. Dann müssen halt die Hühner herhalten.
    Sollte sich Laila ein Entenpaar anschaffen, sind die Chancen groß, dass sich der Erpel zu gegebener Zeit an die Hühner ranmacht. Und ob dem Hahn das gefällt ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verpaarung von Enten,Hühnern , Gänsen
    Von OLausitzer im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2023, 11:55
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 09:09
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 03:27
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 07:26
  5. Höhe des Zaunes bei Hühnern und Enten
    Von Timotius im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •