Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: wann das letzte Ei?

  1. #1
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726

    Fragezeichen wann das letzte Ei?

    Wollte mal nachfragen, wann die Henne das letzte Ei legt, bevor sie sich festsetzt? Also könnte es theoretisch sein, dass sie heute noch ein Ei legt und morgen nicht mehr vom Nest geht?
    Ich frage deshalb, weil meine eine Henne (die letztes Jahr auch schon gebrütet hat, irgendwie hab ich es aber erst gemerkt, als sie auf dem nest sitzen blieb) vorne an der Brust federn verliert. Hab irgendwo gelesen, das das ein Zeichen ist, das sie bald gluckt Aber heute hat sie noch ein Ei gelegt....

    wie kann ich einige Zeit vorher merken, dass sie brütig wird, damit ich ggf. Bruteier sammeln/bestellen kann?
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  2. #2

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    151

    RE: wann das letzte Ei?

    Solange die Glucke noch nicht genug Eier beisammen hat steht sie in den meisten Fällen immer wieeder auf.
    Das das Brustbein kahl wird ist bei Glucken so, damit die Eier noch mehr gewärmt werden.
    Sammle doch einfach ein paar Tage Eier und guck dann, ob sie drauf sitzen bleibt.
    Für später kannst du dir immer ein paar Eier bereithalten, fallst ein gluckt. Ich habe immer ca. 10 Bruteier auf Vorat und wén keine gluckt, werden sie gegessen.

    Lg
    Gabbi

  3. #3
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    Themenstarter
    danke schon mal für die antwort! also kann ich das so verstehen, dass sie tatsächlich bis kurz vor dem festsitzen noch eier legt?

    also kann es sein, dass sie nach dem ei legen, einfach nicht mehr aufsteht? und auf dem nest hocken bleibt?
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  4. #4
    Avatar von Heisti
    Registriert seit
    23.05.2008
    Ort
    Unterallgäu
    PLZ
    87
    Land
    Bayern
    Beiträge
    148
    Mein Seidenhuhn hat zu den beiden Gipseiern ein einziges Ei gelegt und dann beschlossen, sitzen zu bleiben . Ich hab ihr heute noch ein paar dazugelegt und sie hat sich auch gleich wieder drauf gesetzt und weiter gebrütet.
    Meine Zwerg Vorwerkhühner haben ein paar Tage lang gelegt und die Eier ihrer Nachbarinnen geklaut - erst als sie so um die 8 Eier hatten, ging es mit der Brüterei los.
    LG Heike


  5. #5
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    beobachte die besagte Henne mal längere Zeit. Schau nach, wo sie sich so aufhält und wo sie nachts schläft. Ich habe sehr oft beobachten können, daß Hennen die bald glucken wollen nachts in den Nestern schlafen und auch morgens etwas länger brauchen um raus zu gehen.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Ähnliche Themen

  1. Wann im Jahr lasst ihr die letzte Naturbrut zu ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 21:15
  2. das letzte küken
    Von kuscheltier im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 15:47
  3. letzte brut ?
    Von kuscheltier im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •