Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zwillingsküken?

  1. #1
    Avatar von Skidbakka
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    173

    Zwillingsküken?

    Wenn in einem Ei zwei Dotter sind, meine Laienfrage:

    Gab es schon mal aus einem Ei zwei Küken? :P
    LG Paula
    Seidis gelb m.B. 2,3,0 - Seidis wild o.B. 0,1
    New Hampshire 1,5,0 - Seidis weiß o.B. 1,3,0

  2. #2
    Avatar von cochin-mama
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    726
    hab mal gelesen, das das nie was wird. die sterben vorher ab, also vor dem schlupf

    kann aber auch sein, das diese info nicht stimmt.
    Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. (Werner Mitsch)
    -
    Niveau sieht nur von unten betrachtet wie Arroganz aus.

  3. #3

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    151
    nee, das geht nicht. Sie fangen ein bisschen an sich zu entwickeln, sterben dann aber ab.
    Deswegen keine soooooooo großen Eier zum Brüten nehmen, die schon nach 2-Dotter aussehen.

    LG
    Gabbi

  4. #4

    Registriert seit
    10.10.2008
    Beiträge
    627
    ich habe ein Video gesehen, dass aus einem Ei zwei Küken geschlüpften.

  5. #5
    Avatar von Pavo
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Schmölln
    PLZ
    04626
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    119
    Hallo!
    Aus solchen Doppeleiern können auch Siamesiche Zwillinge schlüpfen oder meistens nicht schlüpfen.
    Mein Opa hat mal so ein riesen großes Entenei bebrüten lassen und dann nach dem Schlupftermin hat er es geöffnet und da waren zwei an Rücken zusammengewachsene Küken drin.
    Sah ziemlich gruslig aus. Ich hab von jemanden gehört der hatte schon mal ein Küken mit vier Flügeln.
    MfG Florian
    Je besser ich die Menschen kennenlerne, desto mehr bewundere ich die Tiere.

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ein Ei hat eine Luftblase. Ein Küken braucht zum schlüpfen eine Luftblase - zwei Küken können sich diese nicht teilen. Platz zum drehen im Ei um die Schlupposition einzunehmen haben 2 Kükis auch nicht.

    Es wäre also fast ein Wunder, wenn Zwilligskükis schlüpfen.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Hatte diesmal Zwillingsküken. Leider - das Ei war nicht mal übergroß, nur groß. Beim Schieren war ein Küken erkennbar. An der spitzen Seite war das Ei dann einen Tag zu früh angepickt, aber ewig ist nichts passiert. Man sah das Küken atmen. Als alle geschlüpft waren und sich nichts mehr tat, öffnete ich das Ei vorsichtig. Das Küken am spitzen Ende lebte, kam gut heraus, sah aber merkwürdig aus: Wasserkopf, sehr klein, ein Bein komplett verdreht und verwachsen, der Bauch unförmig. Am stumpfen Ende war noch ein Küken, tot, halb so groß, aber sonst gesund aussehend. Habe das noch lebende Küken dann erlöst.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  8. #8
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Hallo,
    ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben:
    Ich hatte ganz zu Anfangszeiten meiner Hühnerhaltung und bei meiner ersten Kunstbrut so einen Fall. Müsste so ca 2000 gewesen sein.

    Ich habe einfach alle Eier in den Brüter gelegt, auch die großen und aus einem Ei sind selbstständig 2 Küken geschlüpft, die auch beide gelebt haben. Das kleinere war allerdings sehr schwach und ist kurz darauf gestorben. Das größere hat sich allerdings normal entwickelt und ist mir unter all den anderen Küken nicht mehr aufgefallen.

    Solche Fälle gibts also doch, heute würde ich aber solche Eier keinesfalls mehr einlegen!

    LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Original von chook
    Schaut mal: Zwillinge aus einem Ei
    http://www.youtube.com/watch?v=S1ZeEY-kt7A
    und
    http://www.youtube.com/watch?v=nuJPNAfuG3s

    Eine Frau namens Rebecca aus Tennesee hat die Videos eingestellt und
    der ganze Prozess wurde mit Hilfestellung und guten Wünschen hier begleitet.

    Geburtshilfe war angesagt, aber sie haben es geschafft!
    Ein zweites Ei hatte auch zwei Küken drin, wovon aber nur eins überlebt hat.
    Hätte nicht gedacht, dass das funktionieren kann; in den meisten Fällen tut es das auch sicher nicht, aber es ist faszinierend, das mal zu sehen. Ohne die Videos hätte ich es nicht geglaubt.

    LG
    Ute
    Zwillingsgeburten - und es gibt sie doch!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •