Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: WU GU JI -Seidenhühner

  1. #1
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407

    Daumen hoch! WU GU JI -Seidenhühner

    Hallo an alle!

    Dieses Buch ist gerade neu erschienen. Vielleicht ist es ja auch was für euch!

    WU GU JI - Seidenhühner

    74 Seiten mit Bildern
    ISBN 978-3-86858-741-8

    Bestellen kann man es unter:
    http://www.shaker-media.eu/de/conten...-3-86858-741-8

    Die Autorin, Melanie Schönherr, bringt in diesem einzigartigen Buch nicht nur Hühnerhaltern, sondern vor allem jenen, die es noch werden möchten, die Besonderheiten von Seidenhühnern auf eindrucksvolle Art näher. Leicht verständlich und mit einer großen Anzahl von Bildern veranschaulicht, werden nicht nur die Grundlagen der Anschaffung, der Haltung und einer gesunden Ernährung vermittelt, sondern auch die besonderen Verhaltensweisen, mögliche Erkrankungen und das sehr ausgeprägte Brutverhalten dieser Rasse aufgezeigt.
    Geändert von Lane (07.03.2012 um 09:36 Uhr) Grund: tippfehler
    LG Lane

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Bist du das ?
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Themenstarter
    Nur wenn ich darf
    LG Lane

  4. #4
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Für den Hobbyhalter sicher interessant. Aber schon bei den Leseproben fallen mir ein paar Ungenauigkeiten auf. So z.B. ist das Seidenhuhn kein Ziergeflügel. Auch hat es nicht allgemein ein geringes Legepotenzial. Legeleistungen von 100-130 Eier sind keine Ausnahmen.

    MfG
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  5. #5
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Und Seidenhühner durchnässen auch nicht bis auf die Haut. Hast du selbst denn Seidenhühner?
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  6. #6
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Themenstarter
    Hallo, ja ich habe selbst seit Jahren Seidenhühner und habe vor und wärend dem schreiben des Buches mit vielen Züchtern und Haltern über deren Erfahrungen gesprochen.
    Das Buch richtet sich vorallem an Hühnerneulinge. Es soll kurz und knapp einen ersten Eindruck über Seidenhühner verschaffen.
    Hier und da mag das Buch einem erfahrenen Züchter recht salopp Beschrieben erscheinen, aber dies war durchaus beabsichtigt und dient dem leichteren Verständnis.
    Mit der Legeleistung wollte ich darauf Aufmerksam machen, das von Seidenhühnern nicht jeden Tag ein Ei zu erwarten ist. Mitunter bedingt durch die häufige Gluckigkeit kommt man meiner Erfahrung und Rechere nach etwa auf 80-100 Eier im Jahr. Das es sich nicht um Nutzgeflügel im herkömmlichen Sinn handelt bezieht sich auf die Tatsache, dass Seidenhühner in der Regel weder zur Gewinnung von Eiern noch von Fleisch gehalten werden. Sie werden eher als Haustiere mit nützbarem Nebeneffekt (Eier) angesehen.
    Die Sache mit dem Nass werden, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn ein Seidenhuhn den ganzen Tag im Freien im Regen herumläuft, ist es durch und durch pitsch Nass. Läuft zum Beispiel Nachbars Legehuhn im Regen herum läuft das Wasser größtenteil einfach von dem Federn ab und es ist unter dem Deckgefieder noch trocken.
    Wie gesagt für euch Experten, ist das Buch bestimmt nicht so interessant, aber für Leute die noch nie Hühner hatten und sich eine Anschaffung überlegen oder für Leute die einfach wissen möchten was die wesentlichen Merkmale dieser Rasse sind ist es sicher lesenswert.
    LG Lane

  7. #7
    Administrator Avatar von AnnTye
    Registriert seit
    14.01.2005
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    5.235
    Hallo,

    es ist uns eigentlich lieber, wenn Leute, die Werbung für sich machen, dies auch eindeutig kennzeichnen. Damit können die User das dann sofort als solche erkennen. Wenn das im Rahmen bleibt, dulden wir das.

    @Lane
    Du hättest z.B. posten können "Ich habe ein Buch geschrieben, vielleicht ist das auch was für Euch!"

    Allerdings hat niemand einen Anspruch auf ausschliesslich positive Kommentare.
    Das gibt es nämlich ab und zu mal: da schreibt jemand Werbung für seine Hühner, Bruteier oder seine Website, und wenn dann auch mal kritische Kommentare gepostet werden, bekomme ich eine Anwaltsdrohung. Das geht gar nicht

    Viele Grüsse
    Antje

  8. #8
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Themenstarter
    Ich dachte so ein Hinweis auf ein Buch wäre erlaubt. Sorry das ich nicht gleich gesagt habe das es meines ist, ich hielt das nicht für so wichtig. Ein Eddit ist ja nun nicht mehr möglich. Natürlich kann jemand das Buch kritisieren - ist ja sein Recht. Ich würde mich aber natürlich über positive Meldungen mehr freuen
    Wollte hier keinen Stress verbreiten - sorry
    LG Lane

  9. #9
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Hallo,

    ich finde es durchaus gut, wenn du ein Buch über Seidenhühner schreibst. Das mal vorne Weg. Doch leider finde ich es nicht gut, wenn in dem Buch dann ganz offensichtlich nur Halbwahrheiten, sei es zur Vereinfachung oder oder, verbreitet werden. Das hilft weder den Seidenhühnern noch den Haltern.

    Seidenhühner werden bei Regen NICHT bis auf die Haut durchnässt. Sie sehen lediglich nass aus.
    Hier zitiere ich gerne aus dem Buch " Seidenhühner und Zwerghaubenhühner" von Peschke und Droste aus dem Jahr 2007, das dir sicher auch bekannt sein dürfte :
    " Das seidige Gefieder legt sich, wenn es nass wird, sofort dicht an den Körper an. Eine dann eingenommene abfallende Körperhaltung führt dazu, dass der Regen sozusagen nach hinten über den Schwanz abläuft und nur die oberen zwei oder drei Federlagen feucht werden und das Untergefieder und die Haut stets trocken bleiben." ( S. 16, Z.1 ff)

    Über die Legeleistung lässt sich sicher auch streiten. Laut Zuchtbuch 2010 beträgt die durchschnittliche Legeleistung knappe 100 Eier. Die Legetätigkeit bei Seidenhühner ist durchaus gut, allerdings muss hier natürlich eine entsprechende Fütterung und Unterbringung gewährleistet werden.

    Die Bezeichnung Ziergeflügel trifft nicht auf das Seidenhuhn zu. Es handelt sich wenn überhaupt um eine Rasse mit Ziercharakter. Ziergeflügel ist etwas ganz anderes. Nämlich Wildeten/Gänse Fasane Wildtauben etc. . Auch beim Seidenhuhn handelt es sich um eine domestizierte Form des Bankivahuhnes Gallus Gallus.


    Auch bedeckt bei den Seidenhühner das Federkleid nicht die ganzen Zehen sondern es handelt sich um eine Bestrümpfung der Laufaussenseite und der äußeren Zehe. Die anderen Zehen sollten federfrei sein.



    Wo ist das Buch in Deutschland denn zu beziehen?

    Um eines klar zu stellen:

    Ich möchte das Buch sicher nicht runterreden. Mir graust es aber schon jetzt vor Anfragen von Übereifrigen die die Seidenhühner wohlmöglich als "Krüppel" oder dergleichen darstellen wollen, z.B. auf Grund des von die propagierten "nass werdens" der Tiere. Ich bin davon überzeugt, dass das Buch durchaus eine Bereicherung für die Hobbyhalter darstellen könnte. Jedoch habe ich Zweifel dahingehend, dass sich bereits in 5 Seiden Leseprobe derarte viele Ungenauigkeiten eingeschlichen haben. Schade eigentlich.

    Gibt es in dem Buch auch ein Artikel zur Zucht und Ausstellung?
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  10. #10
    Avatar von Whoa88
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    190
    Wer sich ernsthaft für Seidenhühner interessiert sollte sich das Buch Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner von Droste und Peschke kaufen.

    lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhühner, oder doch Zwerg-Seidenhühner?
    Von Sassi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 13:46
  2. Seidenhühner
    Von renate kulle im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 16:29
  3. Seidenhühner
    Von Diana6 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 10:43
  4. Seidenhühner
    Von nebort im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •