Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: federpicken

federpicken

halli hallo

eine meiner hennen fehlen einige federn an po, brust und vor allem kopf (hatte hier deswegen schonmal angefragt). nun konnte ich beobachten wie eine meiner hennen sich ganz locker neben sie stellt und in aller ruhe eine feder nach der anderen rauspickt. sehr gemein diese dame nun
    nun hat sie auch angefangen meine kleine zwerghenne zu picken.
    kann ich das federpicken irgendwie verhindern? hab auch schonmal gelesen, dass das aus langeweile gemacht wird, soll ich also den auslauf abwechslungreicher gestalten?

in einem katalog für landwirtschafts- und tierzuchtbedarf habe ich vor kurzem eine art "gummibrille" gesehen, die dagegen helfen soll. kennt ihr euch damit aus?

also, hat jemand ne idee, was ich machen kann? nich, dass ich nachher nur noch nackthühner hab :P
    liebe grüße

Themenstarter
    das habe ich eben noch dazu gefunden:

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php

und das sind die hühnerbrillen, von denen ich gesprochen hab:

http://www.siepmann.net/siepmann_sho...2&category=825
    liebe grüße

PLZ
    92339
    hallo

welche hühner hast du eigentlich?

überprüfe als erstes mal die fütterung. besteht irgendwo ein mangel?
    haben die hühner einen passend grossen auslauf?

wenn das alles okay ist , bestreiche die kahlen stellen mit holzteer , dann wird sichs die dame schon überlegen, ob sie nochmal drangeht.
    aber handle gleich , bevors sich die anderen abgucken.
    du kannst auch fed-pick spray benutzen.

diese hühnerbrillen ... mein ding wärs nicht , einem huhn so ein ding durch die nasenscheidewand zu stechen. und , ein huhn , das nicht gut sieht , ist nervös und schreckhaft , was sich auch auf die anderen auswirkt.

liebe grüsse,
    phoenix27
    4,9,2 brabanconne 0,3 marans 0,10,4 wilde mixe 0,7 grünleger 0,4 holländer haubenhühner 0,1 italiener 0,3 hybriden 0,2 araucana 0,3 altsteirer 0,1 vorwerk 0,3 ostfr. möwen 0,2 welsumer 0,1 westf. totleger

RE: federpicken

seit 2 tagen herscht krieg bei uns auf dem hueherhof.
    der hahn hat sich mit seinen "lieblingshuehnern" ausgibig an einer henne vergangen. bei der henne existieren keine federn mehr und es hat richtige offene stellen. was können wir tun? gruß grit

Themenstarter
    danke erstmal für die antwort

also bis eben wusste ich gar nich, wie diese brille funktioniert. und ich schließe mich jetzt dir an: ich finde sie besch..eiden.

futter bekommen sie normales legehennenfutter. da ist ja eigentlich alles drin. außerdem gibts eigentlich fast jeden tag noch ein leckerchen, was im haushalt so anfällt: salat, gurke, brötchen von gestern, gemüseeintopfreste, kartoffeln... heute gabs sogar zum ersten mal mehlwürmer!

achja, also ich hab jeweils 3 seidenhühner und 3 hybriden. die übeltäterin ist eine der hybriden. sie pickt immer eins der seidenhühner - allerdings bisher auch nur dieses eine. nur heute hat sies dann auch mal bei einem der anderen seidis gemacht.

der auslauf ist ausreichend, allerdings nicht besonders abwechslungsreich muss ich zugeben. ist nämlich alles nur noch aufgescharrte erde mittlerweile.
    liebe grüße

Land
    Generation: Führerschein auf Käfer
    Original von Litschi

der auslauf ist ausreichend, allerdings nicht besonders abwechslungsreich muss ich zugeben. ist nämlich alles nur noch aufgescharrte erde mittlerweile.
    Und genau das ist der Punkt, denke ich. Obwohl es vielleicht ja auch sein kann, daß bestimmte Hühner eher zum Federpicken neigen - keine Ahnung. Mein Auslauf sieht z.Zt. auch so aus. Darum lasse ich die Hühner jeden Tag zwei bis vier Stunden frei. Mehlwürmer sind schon mal ein guter Anfang. Muschelgrit haben sie bei Dir wohl zur freien Verfügung. Die Reste vom Gemüseeintopf.. sind die gesalzen ? Würde ich dann weglassen. Auch die Brötchen - die füllen unnötig und lassen zu wenig Platz für das benötigte Futter.

Du kannst ihnen auch jeden Tag Kräuter und Gras sammeln und mittig mit nem Gummiband stramm irgendwo ranbinden, damit sie es sich abzupfen können.
    LG, Saatkrähe

Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen. Edmund Burke

moin Litschi,
    als ich am Anfang meiner Hühnerkarriere war, hatte ich auch Hühner, die eifrig federpicken übten.
    Das kam daher, dass der Auslauf eindeutig zu klein war und sie sich langweilten.

Als ich dann ein Grundstück dazu gepachtet habe, und sie pö á pö umgesetzt habe, mußte ich sogar mit Kriegsführung arbeiten, da das Federpicken meist beibehalten wird.
    Also erst Hahn umsetzen, dann nach einer Woche Henne dazu usw usw.

Erst so hat es wieder funktioniert, dass alle normal blieben ohne federpicken.
    All das Zeug aber, das angeboten wird wie Spray o.ä. hat nichts - absolut nichts bewirkt.

Eine Maßnahme, die andere u.U. auch machen, ist Styropor als Zeitvertreib ins Gehege legen - mal einen Strohballen - mal Grünes was es jetzt gibt - schön geschreddert mit dem Grunfutterschneider.

Und vielleicht auch ein paar Stangen zum Sitzen auf umgekippen Bäumen oder ähnlichem natürlichem.

Probier es mal so aus.
    Zum Thema Federpicken gibt es hier im Forum genug Infos unter Suchen.
    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

ich habe für meine 12 hennen +hahn ca. 600 m² auslauf. also langweilig wird denen nicht, denn hier gibte es sträucher,einen misthaufen und ecken wo sie scharren können. gras wächst gerade auch wieder .
    dennoch habe ich beobachtet wie 2 von den braunen legehybriden den hahn hahn an der federn zupften.
    das komische dabei: der blieb seelenruhig stehen,ließ es sich gefallen und die hennen rupften nicht eine feder heraus. es war eher ein leichtes zupfen...
    frage mich was das soll ?

Original von basko
    ...wie 2 von den braunen legehybriden den hahn hahn an der federn zupften.
    das komische dabei: der blieb seelenruhig stehen,ließ es sich gefallen und die hennen rupften nicht eine feder heraus. es war eher ein leichtes zupfen...
    frage mich was das soll ?
    So fing es damals bei meinem Jo auch an - bis der Schwanz fast leergehöhlt war und ich ihn nur retten konnte durch Einzelhaft. Wenn die einmal Blut geleckt haben, lassen sie nicht davon los.
    Daher neige ich zu solchen Hennen.............für den Suppentopf

LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

der meinung bin ich auch. komisch halt das die 2 nur an den hahn gehen. ich werde weiter beobachten,mich mal auf die lauer setzen. sollte das ausmaße annehmen, gibts suppe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte