Hallo,
heute abend ist mir aufgefallen, dass eins der Küken auf einmal nicht mehr richtig laufen kann. Es spreizt irgendwie die Füße weg, bzw kann das Gleichgewicht nicht halten und fällt dann um. Kann aber auf den Fußgelenken, also dem unbefiederten Teil vom Bein etwas "laufen". (Sorry, weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.
Hab es jetzt weg von der Glucke und den Geschwistern, da es da nicht mithalten kann und ständig überrannt wird.
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere ist es heute Nachmittag noch mit den andren rumgerannt und auf nen Karton hoch gehüpft. Evtl hat es sich da dann beim runterspringen verletzt?Ich kann mich aber auch täuschen und es mit einem andren verwechselt haben...
Jetzt steht es auf der warmen Heizung in nem Karton. Hab ihm noch etwas Wasser eingeflößt und nachm Schlafen bekommt es dann etwas Ei - ich hoff doch, dass es da noch lebt...![]()
Ich hab über die Suche nen Thread gefunden über ein Gössel, das auch so probleme hatte. Da stand, dass es evtl Vit. D Mangel sein könnte... Könnte es das sein? Bzw was könnte es sonst sein? Ist nur bei diesem einen Küken, die andren 24 sind alle fit.
Wäre für jeden Tipp und jede Hilfe echt dankbar!
LG, Gallinchen
Hi Gallinchen
kannst Du das vielleicht fotografieren? ich hoffe ja dass der Zwerg noch lebt...
Einmal gibt es die Spreizbeinchen, d.h. die Beinchen streben nach aussen, das kann man aber mit einer Fixierung recht gut korrigieren, oder aber es ist wirklich eine Verletzung, d.h. ein Beinchen verrenkt oder Band gerissen, oder aber eine Perosis, dabei gleitet die Sehne vom Gelenk ab.
Schau mal hier im Forum unter den 3 Begriffen, ein Foto wäre wirklich gut
Gruß piaf
Gruß piaf
Hallo Piaf!
Danke für deine Antwort! Das kleine lebt noch! Aber fit sieht es nicht aus. Schläft viel...
Ich kann noch ein Foto machen. Hab es so in nen Karton gesetzt, dass die Beine so sind, dass es eher einer natürlichen Haltung entspräche, wenn es liegt. Also etwas eingewickelt...
So, jetzt mach ich schnell noch ein Foto und such dann auch noch nach den Begriffen!
Danke dir auf jeden Fall schonmal für die Tipps!![]()
LG, Gallinchen
Ich kann gar nicht sagen, welches Bein es ist, aber vermute, dass es das rechte ist... Das linke bleibt beim stützen eher stehen das rechte knickt ein... Es hat sich jetzt auch seit gestern abend das erste mal gelöst und hat nen ordentlichen Pflatscher hingesetzt... Und es redet mit mir und hat eben selber getrunken.
Fotos hab ich gemacht. Weiß aber net, ob man das so gut drauf erkennt...
LG, Gallinchen
Hier ein paar Fotos:
Es streckt zwar eher das rechte Bein weg, wenn doch mal das linke, dann schaft es es kaum es wieder ranzuziehen...
![]()
LG, Gallinchen
Ab und zu fällt es dann auch mal auf die Seite...
Kann dann aber nochmal den Kopf heben...
Vorgestern ist es auf jeden Fall noch rumgelaufen und war absolut fit!
LG, Gallinchen
Gallinchen, ich tippe auf einen kleinen Schlaganfall.
Oder könnte es sein, dass es unter ein größeres Tier (z.B. Ziege) geraten ist ?
Rachitis glaub ich nicht in dem Alter und du hast sie doch auch draußen, oder ?
L.G. Sissi
Original von sissi80
Gallinchen, ich tippe auf einen kleinen Schlaganfall.
L.G. SissiKann es dann wieder werden?
Ich hatte ja erst vermutet, dass es beim runterhüpfen wo draufgeknallt ist - evtl nen Futtertrog...Oder da irgendwo eingeklemmt...
![]()
LG, Gallinchen
Nee, die sind noch alle im Stall. Dürfen noch nicht raus, aber der Stall ist auch noch groß genug!Original von sissi80
Oder könnte es sein, dass es unter ein größeres Tier (z.B. Ziege) geraten ist ?
Rachitis glaub ich nicht in dem Alter und du hast sie doch auch draußen, oder ?
L.G. Sissi
Aber es ist ja jetzt 2 Wochen alt... Rachitis haben die doch vom Schlupf an, dachte ich...
Wieso meinst du denn Schlaganfall?
LG, Gallinchen
Würde doch passen, weil es vermutlich ohne äußeres Trauma passiert ist. Das abgespreizte Beinchen ist ja wahrscheinlich gelähmt, oder? Und wie es so auf der Seite liegt, mit dem Gesichtsausdruck... es erinnert mich einfach an unsere Menschenpatienten, die einen Schlaganfall hatten. Der kann sich übrigens schon wieder zurückbilden, falls das jetzt aber länger als einen Tag so bleibt, denke ich nicht,dass es noch mal was wird mit der Süßen.
Bekommen die Küken denn Vit D ? Wenn sie jetzt noch drin sind, würde ich schon was geben.
L.G. Sissi
Lesezeichen