Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hahn mit neuen Hühnern, wohin die alten Hühner? Geht das?

  1. #1
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817

    Hahn mit neuen Hühnern, wohin die alten Hühner? Geht das?

    Hallo Foris,

    ich muß mal ein paar Gedankenspiele anstellen. Wie einige von Euch wissen, habe ich ein Problem mit 5 Federfresserinnen von 5 Hennen und einem armen geplagten Hahn. Meine Huhns sind aber ansonsten rundum zufrieden und malträtieren sich gegenseitig nicht allzu arg, die Federn werden zwar allmählich etwas weniger, aber sehr langsam. Fridolin wird am ärgsten leergefressen. Sie legen auch ganz prima, und im übrigen mag ich sie sehr gerne. Also würde es mir sehr schwerfallen, sie alle auf einen Sitz zu schlachten und Fridolin neue Hennen zu geben oder gar Fridolin mitzuschlachten.
    Ich würde trotzdem gerne im Laufe dieses Jahres irgendwie was neues anfangen, aber neue Hennen kann ich zu der Herde ja nicht dazugesellen, weil sie dann auch Federfressen lernen würden. Da sie immer noch Federn fressen, obwohl Frühling ist, gehe ich wohl besser von dieser schlechtesten Variante aus.

    Wäre es eine Möglichkeit, die 5 Hühner ohne Hahn separat zu halten und Fridolin neue Hennen zu geben?
    Müßte man dann die "alten" Hühner aus der Sichtweite des Hahnes haben?
    Würde der Hahn versuchen, seine "alten" Hennen zur neuen Herde dazuzuholen? Er würde sie ja in jedem Fall hören, auch wenn er sie evtl. nicht sehen kann.
    Würde man Fridolin mit einer solchen Situation evtl. dazu anregen, häufiger zu krähen?

    Mein Grundstück ist 847 qm groß, ich habe nur ein winziges Wochenendhaus zum Wohnen, und die Fläche ist zur Zeit recht übersichtlich, weil der Garten letztes Jahr nach der anfänglichen Urwaldphase (das meine ich wörtlich) erst platt geworden ist. Neues anzupflanzen ist nicht so einfach, weil der Boden Kalkschotter ist. Die Hühner wohnen in einem beweglichen Schwedenhaus (siehe Avatar) und haben ein Geflügelnetz als Zaun. Ich könnte für die Hennen ein ähnliches zweites Haus basteln. Der Haken ist, daß ich ein zweites Gehege außer Sicht vom ersten nur hinterm Haus machen könnte, und da ist nicht sooo viel Platz, ich schätze, einen 25m-Zaun könnte man komplett aufstellen, aber auf keinen Fall den 50m-Zaun, den sie jetzt haben.

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Konstellationen? Mein Fridolin ist ein Leghorn-Italiener-Mix und recht lebhaft.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #2
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Danke, aber das habe ich schon im Januar verwandt, inzwischen bin ich bei Blauspray angekommen, und bei dem Ergebnis, daß bei meinen Tucken wohl nix hilft. Soeben habe ich den Hühnern noch ein paar Körner für die Nacht gebracht, und Lotta, das Brothuhn, war so enttäuscht, daß ich kein Brot dabeihatte, da hat sie Fridolin mal schnell eine Feder aus der Brust gezupft.

    Der entsprechende Thread ist hier: Federfressen: Fedpick und/oder Blauspray?

    Nein, ich glaube nicht mehr, daß sie noch mit dem Federfressen aufhören, jetzt stelle ich Überlegungen an, wie ich trotzdem weitermachen kann, ohne alle gleichzeitig

    Die andere Überlegung wäre, aus den eigenen Eiern neue Legehennen (Legehybrid x Italiener-Leghorn hört sich gar nicht so schlecht an) zu ziehen, die ich allerdings dann separat halten müßte, bis sie anfangen zu legen und dann die "alten" Hennen Wenn es soweit ist, wäre ja vielleicht auch der Punkt erreicht, an dem die "alten" Hennen nicht mehr so gut legen. Aber ob der Fridolin nicht bis dahin kahl ist?

    Und es käme mir irgendwie unfair vor, den Fridolin gleich mitzuschlachten, denn er kann ja nun gar nichts dazu, und ich habe auch nicht gesehen, daß er jemals einem Huhn oder sich selbst eine Feder ausgezupft hätte.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich habe mal gehört das Federpicken (vor allem bei Hybriden, war ein Händler in der Nähe) vererbt werden kann. Also lieber nicht die Damen vermehren. Man weiss ja nie was an solchen Sachen dran ist.

    Fridolin würde mit neuen Damen sicher kein Problem haben.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Avatar von Amadeuss
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    70
    hallo,

    vieleicht wären aber ein paar hühner dazu auch ablenkung vom Federpiken, mir hat auch ein Großhalter mal erzählt das Hühner immer an Sachen herumpiken die unregelmässig sind, sprich hat ein anderes Huhn eine kahle Stelle verleitet das die anderen dazu daran rumzupiken, is´t mir selber auch schon aufgefallen, ich mein vieleicht könnte man die tiere irgendwie paarweise oder einzelnt für die Zeit trennen bis sie wieder ein makelloses Federkleid haben und dann eine Zusammenführung mit vieleicht noch neuen Henne versuchen so das sich alles neu regeln muss Rangordnung und so, und dann noch ablenkung von anderen dingen usw. wäre natürlich eine Aufwendige Sache, aber ich wäre warscheinlich so jeck und würde es versuchen.

    Habe aber auch schon von erfahrenen Hühnerhaltern gesagt bekommen Federpicker müssten weg weil sie es nie aufhören würden

    Zu deiner Zweitgruppen Idee kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, ich halte meine Legehennen gruppe mit meinem Hahn angrenzend zu meiner Zwergen Araucaner Garten Gruppe ohne Hahn und sie sehen und hören sich und das geht ganz prima. Haben wohl auch jeder ihren eigenen Stall.

    lg mel
    :-))))

  6. #6
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich kann mir auch nur vorstellen, dass zwei Gruppen getrennt aber nebeneinander funktioniert - was müssten denn sonst Züchter mit vielen Zuchtgruppen machen ?
    Da ist ja auch nur ein Zaun dazwischen.
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #7
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Original von Waldfrau2
    ...............Wäre es eine Möglichkeit, die 5 Hühner ohne Hahn separat zu halten und Fridolin neue Hennen zu geben?................
    Die andere Überlegung wäre, aus den eigenen Eiern neue Legehennen (Legehybrid x Italiener-Leghorn hört sich gar nicht so schlecht an) zu ziehen, die ich allerdings dann separat halten müßte, bis sie anfangen zu legen und dann die "alten" Hennen Wenn es soweit ist, wäre ja vielleicht auch der Punkt erreicht, an dem die "alten" Hennen nicht mehr so gut legen. Aber ob der Fridolin nicht bis dahin kahl ist?
    ...........
    Beide Möglichkeiten sind nicht schlecht.
    Mach doch beides. Kauf Fridolin zwei neue Hennen und zieh dir noch ein paar Mixe. Kahle Stellen am Hahn solltest du aber einfärben. Sonst wird er wieder gepickt. Ich habe dazu blaues Markierungsspray für Schafe genommen.
    http://www.google.de/products?q=mark...ed=0CDYQzAMwCg

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Hol dir mal aus der Apotheke oder aus einem Geschäft, die Pferdezubehör haben Holzteer!

    Mit dem Holzteer streichst Du die kalen Stellen mit den darum sitzenden Federn ein! Ich weiss es riecht nicht angenehm und wenn der Teer zu fest ist, einfach etwas erwärmen.

    Dieses musst Du dann nach einigen Tagen wiederholen - aber das federpicken wird dann aufhören! Denn die Hühner würden dann beim Federpicken auch immer Holzteer mit aufpicken und den mögen sie eben nicht. Also gewöhnen sie sich das Picken langsam wieder ab!

    Wichtig ist nur, immer wieder wiederholen und drauf achten, das nicht neue Stellen dazu kommen - wenn ja diese auch einstreichen.

    Hilft 100%tig besser als Blauspray!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Danke, hein, ich glaube, ich werde morgen mal nach Holzteer gucken. Bisher war mir nicht klar, daß Holzteer deutlich fester als Fed-Pick sitzt, das Zeug hat ja maximal 1 Woche geholfen, und dann war es ihnen egal. Ich dachte bisher, Fed-Pick wäre fast das gleiche, weil es ja auch so teerig stinkt. Aber Fed-Pick bildet keine Schicht.

    @acer: Der Fridolin ist schon seit 18.3. ziemlich blau! Leider hält das Zeug auf der nackten Haut nicht so gut, daher war Bonnies Po (ca. 10 cm oval Haut) nach einem Tag wieder fast wie vorher. Dummerweise habe ich auch eine ganze Zeit gebraucht, um das richtige Blau-Spray, das man auch auf Tieren anwenden darf, zu bekommen. Habe 2x Flächendesinfektion statt dessen bekommen.

    @amadeuss: Ich bin mir halt unsicher mit der Zweitgruppe, weil ich dann ja Fridolins "Original"-Hennen absondern müßte und ihm neue geben. Und zur Zeit steht er sichtbar ziemlich im Hormonschub, da stellt sich mir halt die Frage, ob er nicht eine Befreiungsaktion starten würde oder unruhig würde. Insbesondere mehr Krähen käme hier nicht gut. So, wie es ist, akzeptieren es die Nachbarn. Deine Araucaner haben ja wahrscheinlich nicht vorher zu Deinem Hahn gehört?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Also würdest Du Fridolin ganz anpinseln, hättest Du n echten Schlumpfhahn
    Cogito ergo sum

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 13:08
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2020, 21:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 18:37
  4. neuen hahn zu "alten" hennen
    Von kirsten v. im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 18:53
  5. neue Hühner zu alten, wie geht das
    Von RenRind im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 09:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •