Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: Kükenfutter auf natürlichen Weg?

  1. #41
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    @Drachenreiter
    Mal eine Frage, warum müssen deine Tiere unbedingt ganz schnell wachsen?
    Reicht es bei der privaten Hühnerhaltung/zucht nicht wenn das alles ein bischen langsamer abläuft?
    Sind aus der 3. Gruppe keine Hühner geworden?
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  2. #42
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    @Oh, Kamillentee
    Was Hybridküken für Futter bekommen weiß ich nicht und auf Vermutungen geb ich nichts. Fakt ist, sie bekommen exakt auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter, welches nicht im uns zugänglichen Handel ist. Ob mit oder ohne GVO entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wenn ich von den negativen Erfahrungen mit GVO-Food berichtet hatte, ging es nicht um Hybriden sondern um Paduaner. Die bekamen vorher auch kein Hybridenkükenfutter sondern handelsübliche Kükenpellets. Inzwischen könnte ich sogar belegen, welcher Zusammenhang zwischem dem 14-Tagegewicht, der späteren Vitalität und der Legeleistung besteht. Mag ich aber nicht, weil es zu viele Besserwisser gibt. Erkenntnis ist aber und das bestätigt die Angaben von Elterntierlieferanten: Was man in den ersten 14 Tagen versäumt, kann man nicht mehr aufholen. Die sagen auch noch: Es ist unmöglich aus einem Küken mehr zu machen, als genetisch in ihm steckt. Fehler in der Aufzucht hingegen machen Abstriche und die summieren sich, können nicht wieder ausgeglichen werden.
    L. G.
    Wontolla

  3. #43
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von ptrludwig
    @Drachenreiter
    Mal eine Frage, warum müssen deine Tiere unbedingt ganz schnell wachsen?
    Reicht es bei der privaten Hühnerhaltung/zucht nicht wenn das alles ein bischen langsamer abläuft?
    Sind aus der 3. Gruppe keine Hühner geworden?
    Wo habe ich geschrieben, das meine Tiere ganz schnell wachsen müssen?

    Wenn du lesen kannst ptrludwig dann ist ja alles klar oder?

    Ich habe aber bei Futterknausernden Züchtern schon gesehen was dabei rauskommt wenn die Küken und Jungtiere nicht Futter zur freien Verfügung bekommen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #44
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    Kükenfutter auf natürlichen Weg?

    Hallo,

    kann die Erfahrung von Drachenreiter mit der Glucken und Freilandaufzucht nur bestätigen.
    Meine Glucke hatte in den ersten Tagen hauptsächlich GVO-Futter abgelehnt und als alle nach draußen kamen, wurden nur noch Zusatzfütterungen in Form von Volierenmischung und tierischem Eiweiß akzeptiert. Das Gewicht der Tiere war zufriedenstellend und langte, da ich nicht für Ausstellungen so schnellen Wachstum benötige, vollkommen aus, es gab keine Kümmerlinge etc.. Der Schlupf erfolgte komplett am 3.4.2009 und am 6.7.2009, das erste Legedatum der ersten Henne erfolgte am 23.12.2009=Barnevelder dg. Das Eigewicht steigt bei allen Hühnern kontinuirlich an und liegt bei den großen Rassen Marans und Barnevelder bei über 70+Gramm bei den Wyandotten und Brabançonne bei 60+ Gramm. Die Legeleistung beträgt über 65%. Erstaunt bin ich inzwischen über die Wyandotten, sie und das Brabançonne legen fast jeden Tag ein Ei. Nun habe ich Küken bei der Glucke: Marans, weizenfarbig und kupferfarbig, Sundheimer und Appenzeller sischgetupft. Einen gewaltigeren Unterschied zum letzten Jahr kann ich nur optisch feststellen. Die weizenfarbigen M. sind selbst den sonst sehr frohwüchsigen Kupferfarbenen überlegen. Die Sundheimer bewegen sich zwischen den Ku.-Marans und den Appenzellern. Alle werden zur Zeit drinnen gehalten und erhalten natürliches Futter. In Form von geschrotetem Korn mit Oel und Kartoffeleiweiß und z.B. Oreganostaub und Bierhefe angereichert u.m., Volierensamen. Alles zum guten Wachstum verarbeitet. Weizen und Erbsen gekeimt, alles mit dem Wolf frisch durchgedreht. Ei gekocht zum Abend. Die Glucke bietet den Küken alles an, darüber bin ich schon sehr beruhigt, denn es zeigt mir, dass ich nicht so falsch mit der Zusammenstellung liegen kann. Es laufen im gleichen Gehege noch Yokohama-Küken zusammen herum und da die Tiere sehr wendig sind, gibt es keine Probleme mit dem Muttertier. Alles was nicht von den Kleinen aufgenommen werden kann, da im Überfluss angeboten wird, fressen entweder die Glucke oder die Yokos, die die Reste als Zusatzfutter bekommen. Alles andere haben sie auch in Körnerform/Frischform zur reichlichen Verfügung. Abends wird alles von mir weggeräumt.

  5. #45
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von Drachenreiter
    Original von ptrludwig
    @Drachenreiter
    Mal eine Frage, warum müssen deine Tiere unbedingt ganz schnell wachsen?
    Reicht es bei der privaten Hühnerhaltung/zucht nicht wenn das alles ein bischen langsamer abläuft?
    Sind aus der 3. Gruppe keine Hühner geworden?
    Wo habe ich geschrieben, das meine Tiere ganz schnell wachsen müssen?

    Wenn du lesen kannst ptrludwig dann ist ja alles klar oder?

    Ich habe aber bei Futterknausernden Züchtern schon gesehen was dabei rauskommt wenn die Küken und Jungtiere nicht Futter zur freien Verfügung bekommen.
    Von mit Futter knausern hat kein Mensch was geschrieben. Es geht in dieser Dikussion um Kückenfutter selbst herstellen. Du hast geschrieben das du verschiedene Futtermischungen ausprobiert hast und die Gewichtszunahmen verglichen hast. Das sagt mir das du Wert auf schnelles Wachstum legst. Außerdem bist du der Meinung das man Kückenstarter in bestimmten Fällen nicht durch herkömmliches Futter ersetzen kann.
    Ich kann lesen und auch denken!
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  6. #46

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    So,
    und genau hier haben wir den springenden Punkt.
    In beiden Beiträgen ist die Rede von sehr viel Rohprotein. Sowohl im Kartoffeleiweiß bei hajo als auch in den Würmern im Komposthaufen von DR - wenns davon genug gibt, kein Thema. Tierisches Eiweiß ist das non plus Ultra zur Aufzucht - im vertriebenen futter nur nicht erlaubt, daher nicht drinnen.

    Bei Hajo ist noch natürliche Antibiotika im Oreganostaub, der dann auch mal gleich alles wegputzt was nach Bakterien, die nicht rein gehören, aussieht.

    Kükenfutter als Industriefutter zu bezeichnen halte ich schlicht und ergreifend für Falsch. Es gibt sowohl in Deutschland, als auch im restlichen Europa genug Hersteller, die kein Soja ins Futter mischen - natürlich ist dies eine Preisfrage, ganz klar. Soja kostet einen Appel und ein Ei, weils auf 60 Mio ha in Brasilien angebaut wird. Bei 5% mehr Gewicht und keinem Ausfall, kann ich dann doch schon mal ein paar cent mehr ausgeben - wers wirtschaftlich haben will. Wers Ideell will, der gibt eh aus was er für angemessen hält.

    Und ich kann euch sagen, dass Kartoffeleiweiß in DE, gerade im Wirtschafts-Biobereich, soviel eingestzt wird, dass es nur noch über Kontingente zu haben ist. Einfach bestellen ist nicht mehr. Es gibt drei Firmen, in DE, NL und CH, die den kompletten Markt aufkaufen und verteilen.

    Und ich bin nach wie vor gegen die Vergleiche mit der Steinzeitzucht. Vor 50 Jahren mag es trendi gewesen sein, seinen Hühnern nur Abfälle und besten Falls mal Getreide zu verabreichen - Leute die Zeiten sind lange um. Möglichkeit - Ihr befasst euch mit dem Thema Kükenaufzucht, dann aber richtig oder ihr lasst es sein und haltet euch geschlossen - denn blödsinn zu rechtfertigen ist für die die es lesen müssen und für euch zum Schreiben verschwendete Zeit.
    Es gibt genug alternativen zu Standartfutter - nur muss man da wissen was man macht. Und nicht einfach Weizen mundgerecht machen und Gott einen guten Mann sein lassen....so ein Unfug

    FP
    Alles wird gut....

  7. #47

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    Das sagt mir das du Wert auf schnelles Wachstum legst.
    Na logisch, darauf kommts ja bei der Kükenaufzucht auch an. Je schneller die Federn drauf sind, je schneller ist das gröbste rum....guten Morgen

    FP

    p.s. mal ne Sau blöde Frage - warum setzt ihr eure Küken unter ne Wärmelampe und lasst die nicht draussen im Regen rum rennen ? Meine Behauptung ab heute - Kälte und Regen sind die optimalen Aufzuchtbedingungen für Hühnerküken - bei Puten und Gänsen sowieso - denn da werden die abgehärtet...nur die stärksten überleben (natürliche Selektion).
    Alles wird gut....

  8. #48
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von Franz-Philipp
    Das sagt mir das du Wert auf schnelles Wachstum legst.
    Na logisch, darauf kommts ja bei der Kükenaufzucht auch an. Je schneller die Federn drauf sind, je schneller ist das gröbste rum....guten Morgen

    FP
    Guten Morgen zurück. Also nur Rassen verwenden die schnell wachsen und schnell befiedern? Am besten Hybriden?
    Tut mir leid unter Hobbyzucht verstehe ich etwas anderes.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  9. #49
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von Franz-Philipp
    Das sagt mir das du Wert auf schnelles Wachstum legst.
    Na logisch, darauf kommts ja bei der Kükenaufzucht auch an. Je schneller die Federn drauf sind, je schneller ist das gröbste rum....guten Morgen

    FP

    p.s. mal ne Sau blöde Frage - warum setzt ihr eure Küken unter ne Wärmelampe und lasst die nicht draussen im Regen rum rennen ? Meine Behauptung ab heute - Kälte und Regen sind die optimalen Aufzuchtbedingungen für Hühnerküken - bei Puten und Gänsen sowieso - denn da werden die abgehärtet...nur die stärksten überleben (natürliche Selektion).
    Weil das Tierquälerei ist und mit Abhärtung absolut nichts zu tun hat, auch nicht mit artgerechter Haltung.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  10. #50

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    Ach, das ist auf einmal Tierquälerei ? Warum ? Die stärksten kommen doch durch...dann brüte ich eben 50% mehr und gut ist.
    FP
    Alles wird gut....

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entwurmen mit natürlichen Mitteln
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2019, 23:33
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 11:10
  3. Schnupfen mit natürlichen Mitteln behandeln
    Von zooleiterin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 10:20
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 16:33
  5. Enten im natürlichen Teich?
    Von biala im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •