Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Kükenfutter auf natürlichen Weg?

  1. #1

    Registriert seit
    06.10.2009
    Beiträge
    7

    Kükenfutter auf natürlichen Weg?

    Seid gegrüßt,
    da ich hoffendlich bald Küken haben werde, wenn meine Glucke sich bewährt, stell ich mir nun die Frage des Futters.
    Ich habe zwar schon viel von Kükenstarter pp. gelesen aber es gibt doch auch andere Alternativen, hat jemand Erfahrung?
    Ich las z.B. von kleingehackten Eiern, Brennesseln und Haferflocken?
    Oder ich kannte auch jemanden der hat die erste Zeit nur Haferflocken gefüttert, allerdings noch im Brutschrank.

    Meine Hühner bekommen auch nur Bio-Weizen als Futter und halt viel Grünzeug und Eierschalen und mal nen paar Küchenreste. Klar sind es keine Topleger, aber ich weiß später was in meiner Würst, Suppe oder in der Pfanne ist.

    Ab wann können die Küken auch normales Weizen als Hauptfutter bekommen?
    Bei meinen Hühnern handelt es sich um Marans.


    MfG
    Merlin

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Kükenfutter auf natürlichen Weg?

    Original von Merlin14
    Seid gegrüßt,
    da ich hoffendlich bald Küken haben werde, wenn meine Glucke sich bewährt, stell ich mir nun die Frage des Futters.
    Ich habe zwar schon viel von Kükenstarter pp. gelesen aber es gibt doch auch andere Alternativen, hat jemand Erfahrung?
    Ich las z.B. von kleingehackten Eiern, Brennesseln und Haferflocken?
    Oder ich kannte auch jemanden der hat die erste Zeit nur Haferflocken gefüttert, allerdings noch im Brutschrank.

    Meine Hühner bekommen auch nur Bio-Weizen als Futter und halt viel Grünzeug und Eierschalen und mal nen paar Küchenreste. Klar sind es keine Topleger, aber ich weiß später was in meiner Würst, Suppe oder in der Pfanne ist.

    Ab wann können die Küken auch normales Weizen als Hauptfutter bekommen?
    Bei meinen Hühnern handelt es sich um Marans.


    MfG
    Merlin
    Wenn Du den Weizen etwas zerkleinerst, denn können die Küken ihn sofort fressen. Und sonst kannst Du den Küken alles geben, was auch ein Huhn frist - natürlich am Anfang etwas mehr zerkleinert!

    Ok, es gehen dann natürlich auch Haferflocken - wenn Du sie bekommen kannst denn lieber Hafergrütze. Sonst natürlich auch hartgekochte Eier in maasen oder Petwesilie usw. usw.

    Aber was spricht denn gegen die Kükenpelletts - ist doch auch gemalenes Getreide usw. usw.??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    In unserer Futtermühle wurde mir gesagt, das dort erhältliche Kükenfutter sei nichtsa anderes als kleiner geschrotete Sechskornmischung mit Muschelgrit.
    ( Soll ich die Futterquelle wechseln ? )

    Ist das richtig oder sind dann Zusätze für die Küken notwendig ? Oder genügt das "normale" Weichfutter wie für die Alten dazu ?
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von dobra49
    In unserer Futtermühle wurde mir gesagt, das dort erhältliche Kükenfutter sei nichtsa anderes als kleiner geschrotete Sechskornmischung mit Muschelgrit.
    ( Soll ich die Futterquelle wechseln ? )

    Ist das richtig oder sind dann Zusätze für die Küken notwendig ? Oder genügt das "normale" Weichfutter wie für die Alten dazu ?
    Das kann ich mir schon fast nicht vorstellen, das da nur Sechskorn drin ist! Wenn ja, denn machen die sich das echt einfach!!

    Denn nimm einfach Hühnfutter in Mehlform - geht genauso gut!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    Hallo,
    wenn du deine Küken art- und tiergerecht aufziehen willst, gib den Kükenstarter.
    Die ganzen Eigenmischungen mit Ei, Brennessl usw. sind reine Zufallsprodukte. Da ist von allem zu wenig drin. Gerade in der Anfangszeit brauchen die Tierchen ein kontrolliertes Zusammenspiel von Aminosäuren, Vitaminen, Mineralien und Rohprotein....und das geht nur über einen vernünftigen Kükenstarter und nicht mit diesem Quark-Ei-Gemüsegemischel.
    LG Fp
    Alles wird gut....

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Franz-Philipp
    Hallo,
    wenn du deine Küken art- und tiergerecht aufziehen willst, gib den Kükenstarter.
    LG Fp
    Das ist grundsätzlich richtig! Nur ich strecke das Kükenfutter immer etwas, weil mir da zuviel drin ist!

    Denn das fertige Kükenfutter ist für die schnelle Zucht gedacht - die Küken sollen schnell wachsen und wieder Eier legen! Und dann nach einem Jahr in die Suppe.

    Bei mir / uns ist das in der Regel nicht so! - Wir wollen ein Huhn was langsam wächst und wo auch der Knochenbau gut mitwächst. Da wir ja lange was von den Hühnern haben wollen!! Und darum strecke ich das Futter immer, damit die Küken nicht so schnell wachsen. Aber dadurch natürlich gesund aufwachsen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von hein
    ... darum strecke ich das Futter immer, damit die Küken nicht so schnell wachsen. Aber dadurch natürlich gesund aufwachsen.
    Das ist wieder mal eine typische Milchmädchenrechnung.
    Küken sollen schnell aus dem kritischen Alter herauswachsen damit sie gesund aufwachsen können. Das ist das Eine. Zum Anderen entscheidet es sich bereits in den ersten 14 Lebenstagen eines Kükens, was einmal aus ihm wird. Bereits in diesem frühen Alter steht fest, wie viele Eier das Huhn später legen kann und wie groß die maximal sein werden. Was man da schon an der Fütterung versäumt, lässt sich nie wieder aufholen. Erst ab einem Alter von acht bis neun Wochen macht es Sinn so zu füttern, dass die Legereife hinausgezögert wird. Die Hähne hingegen brauchen dann auch weiterhin noch proteinreiches Futter.
    L. G.
    Wontolla

  8. #8
    Avatar von jeoe79
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    481
    bei uns ist es so das wir kükengold(Kükenmehl) mit Aufzuchtpellets(die pellets mörsern wir anfangs noch) mischen, dazu gibt es aber trotzdem ab und zu ein lecker wie das besagte zerhakte ei mit Quark oder Haferflocken oder geriebenen Apfel oder ähnliches! ich finde das ist ne ganz gute lösung es zu kombinieren....

    lg jessi
    Bruteiertauschring biete:
    Zwergseidenhühner
    weiß ohne B.
    rot mit B.
    gelb ohne B.
    wildfarbig mit B.
    silber wildfarbig mit B.
    blau mit B.
    Splash mit B.
    Suche Bruteier aller Zwergseidenhuhnfarben und Zwergorpington Bruteier aller Farben

  9. #9
    Avatar von mopsmeier
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    104
    meine güte, in diesem forum scheint mir sehr viel "kunst" zu herrschen. okay, wir haben unseren küken auch gekochte eier, gehackte petersilie, haferflocken etc. etc. gegeben. nun haben wir das glück, in einer wärmeren region zu leben. die küken hatten von anfang an "grün-auslauf". was will man denn mehr? was die natur gibt wird schon nicht falsch sein. natürlich kriegen sie körnermischung dazu. da sind sie ganz wild drauf. sie sind jetzt 10 wochen alt und echt fein raus.
    hühner sind auch nur menschen (oder umgekehrt?)

  10. #10
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von mopsmeier
    meine güte, in diesem forum scheint mir sehr viel "kunst" zu herrschen. okay, wir haben unseren küken auch gekochte eier, gehackte petersilie, haferflocken etc. etc. gegeben. nun haben wir das glück, in einer wärmeren region zu leben. die küken hatten von anfang an "grün-auslauf". was will man denn mehr? was die natur gibt wird schon nicht falsch sein. natürlich kriegen sie körnermischung dazu. da sind sie ganz wild drauf. sie sind jetzt 10 wochen alt und echt fein raus.
    Hier in Brasilien gibt es auch kein Starterfutter, Kückenfutter, Legemehl und weiß ich was die Hühner noch alles brauchen. Was es gibt Hühner und die legen Eier und man kann sie essen. So einfach ist das.
    Ich denke wenn sich jemand sein Futter selbst zusammenmixt, dann ist das schon ok. Wenn die Närstoffe im Futter mal nicht 100%`tig stimmen dann werden die Kücken auch groß und legen Eier. In der privaten Hühnerhaltung wird ja Gott sei Dank nicht mit Gewinn gerechnet.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entwurmen mit natürlichen Mitteln
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2019, 23:33
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 11:10
  3. Schnupfen mit natürlichen Mitteln behandeln
    Von zooleiterin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 10:20
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 16:33
  5. Enten im natürlichen Teich?
    Von biala im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •