Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gans (z) alleine?

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    Emden
    PLZ
    26723
    Land
    Niedersachen
    Beiträge
    16

    Gans (z) alleine?

    Hallo!

    Mein ältester Sohn hielt sich ein altdeutsches Landgänsepaar (Gans 3, Ganter 2 Jahre alt). Die Beiden waren ein Herz und eine Seele und liefen auf 1900 qm mit unseren Zwerghühnern herum.
    Nun ist mein Sohn vor einem Monat ausgezogen und konnte seine Gänse nicht mitnehmen, weil er mitten in die Stadt gezogen ist.
    Vor 2 Tagen war dann plötzlich der Ganter verschwunden. Ich habe dann seinen Rumpf im Graben (geht um das Grundstück) gefunden!!! Das war sowas von furchtbar! Die ganze Familie war geschockt. Es muss ihn wohl ein Tier gerissen haben.
    Seitdem rennt die Gans wenn sie vom Brüten mal aufsteht wie irre umher und schreit sich die Seele aus dem Leib! Sie tut uns so Leid!
    Ich habe leider so GAR keine Ahnung von Gänsen und zu meinem Sohn keinen Kontakt mehr. Kann sich die Gans mit den Zwerghühnern arrangieren oder muss wieder ein neuer Ganter her? Wenn Ganter: wie alt darf/muss der sein? Oder wäre ein neuer Partner jetzt wo sie brütet zuviel Stress?
    Bitte gebt einer Unwissenden einen Rat! :-)

  2. #2
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo,

    erst einmal Beileid zum Verlust des Ganters.

    Einen neuen Ganter während der Brut hinzu zu tun wäre kontra Produktiv.Es täte in noch mehr Stress ausarten.Mein Vorschlag wäre entweder einen Jung Ganter aus der Nachzucht auf zu heben .Oder nachdem die Jungen fort kommen, einen neuen Partner zu besorgen. Vorher sieht die Gans alle fremden Gänse als Eindringlinge an.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #3

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort