Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gans (z) alleine?

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    Emden
    PLZ
    26723
    Land
    Niedersachen
    Beiträge
    16

    Gans (z) alleine?

    Hallo!

    Mein ältester Sohn hielt sich ein altdeutsches Landgänsepaar (Gans 3, Ganter 2 Jahre alt). Die Beiden waren ein Herz und eine Seele und liefen auf 1900 qm mit unseren Zwerghühnern herum.
    Nun ist mein Sohn vor einem Monat ausgezogen und konnte seine Gänse nicht mitnehmen, weil er mitten in die Stadt gezogen ist.
    Vor 2 Tagen war dann plötzlich der Ganter verschwunden. Ich habe dann seinen Rumpf im Graben (geht um das Grundstück) gefunden!!! Das war sowas von furchtbar! Die ganze Familie war geschockt. Es muss ihn wohl ein Tier gerissen haben.
    Seitdem rennt die Gans wenn sie vom Brüten mal aufsteht wie irre umher und schreit sich die Seele aus dem Leib! Sie tut uns so Leid!
    Ich habe leider so GAR keine Ahnung von Gänsen und zu meinem Sohn keinen Kontakt mehr. Kann sich die Gans mit den Zwerghühnern arrangieren oder muss wieder ein neuer Ganter her? Wenn Ganter: wie alt darf/muss der sein? Oder wäre ein neuer Partner jetzt wo sie brütet zuviel Stress?
    Bitte gebt einer Unwissenden einen Rat! :-)

  2. #2
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo,

    erst einmal Beileid zum Verlust des Ganters.

    Einen neuen Ganter während der Brut hinzu zu tun wäre kontra Produktiv.Es täte in noch mehr Stress ausarten.Mein Vorschlag wäre entweder einen Jung Ganter aus der Nachzucht auf zu heben .Oder nachdem die Jungen fort kommen, einen neuen Partner zu besorgen. Vorher sieht die Gans alle fremden Gänse als Eindringlinge an.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #3

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    Emden
    PLZ
    26723
    Land
    Niedersachen
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Okay, das klingt logisch.
    Aber nach der Brutzeit (ich glaube nicht, dass in den Eiern was drin ist, die waren letztes Jahr auch einfach bloß faul): muss da wieder ein Ganter dazu? Oder kann sie mit den Hühnern leben? Oder ginge auch eine zweite Gans?

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von Landlust
    Okay, das klingt logisch.
    Aber nach der Brutzeit (ich glaube nicht, dass in den Eiern was drin ist, die waren letztes Jahr auch einfach bloß faul): muss da wieder ein Ganter dazu? Oder kann sie mit den Hühnern leben? Oder ginge auch eine zweite Gans?
    Du solltest ihr schon einen Partner besorgen. Vielleicht kannst du wenn die Eier nicht befruchtet sein sollten, ein paar Gänsekücken kaufen. Da wäre dann sicher ein Partner dabei.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  5. #5
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Gänse sollten nicht alleine mit anderen Arten gehalten werden.Gänse brauchen Artgenossen.Falls die Eier nicht befruchtet sein sollten (schieren sollte Klarheit verschaffen).Wäre wie der ptrludwig schrieb Gössel eine gute Alternative.Die eintags Gössel einfach unter die brütende Gans(nachts ist am besten) geben und sie denkt es wären ihre.Vorher sollten die Eier entnommen werden.2 Gänse wären auch ok ,aber da kann sie ihre Instinkte nicht ausleben(Brut und Führung von Gössel.)

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  6. #6

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    Emden
    PLZ
    26723
    Land
    Niedersachen
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Das mit den Gänseküken ist eine tolle Idee - zumal Alva (so heißt unsere Gans *g*) im letzten Jahr auch echt geknickt schien, dass sie keine Küken hatte. Ich hoffe nur, dass ich auch welche bekommen kann für sie.
    Das mit dem Schieren ist so `ne Sache. Bei unseren Hühnern machen wir das mit der Taschenlampe, aber bei den Gänseeiern hat das nicht geklappt. Ich denke mal dass die Schale dafür zu dick ist.
    Ihr denkt jetzt wahrscheinlich: Mann, ist DIE doof!
    Aber - sorry! - ich bin Meerschweinchenzüchterin und keine Geflügelzüchterin! Wir haben die Hühner und die Gänse (äh, jetzt nur noch eine Gans) nur zum Liebhaben ;-)

  7. #7
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Das schieren soll mit einer led Taschenlampe mit min 6 led funktionieren.Dafür sollte der Raum aber sehr Dunkel sein um etwas zu erkennen.

    Führende Gänse sind glückliche Gänse... .

    Doof gibt es nicht nur unwissend und da kann Abhilfe geschaffen werden.

    MfG Patrick

    Edit Alternativ wären Bruteier aus dem I-net in Erwägung zu ziehen... natürlich kommt es auch auf die schon hingelegte Brutdauer an.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  8. #8

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    Emden
    PLZ
    26723
    Land
    Niedersachen
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    So, möchte heute mal erzählen wie es weiterging mit Alva:

    Alva ist weiterhin fleißig am Brüten (sie hat 6 Eier unter sich); heute ist der 27. Tag.
    Gestern rief meine beste Freundin an: sie hätte jemanden gefunden, der einen Ganter dringend abzugeben hat, weil er alleine sitzt.
    Also: nix wie hin und Ganter geholt! Er ist ein Mix (also kein Rassetier wie unsere Alva, sie ist eine altdeutsche Landgans): weiß, hat einen Grauschleier auf den Flügeln, hellblaue Augen, einen sehr langen Hals und er ist 10 Jahre alt. Wir haben ihn Herrn Rabenstein genannt.
    Wir haben also Herrn Rabenstein zu Alva gesetzt und es war scheinbar Liebe auf den ersten Blick! Sie waren gleich am Schnäbeln und er weicht nicht von ihrer Seite.
    Als Alva heute mal wieder eine kurze Brutpause machte, habe ich mich an ihr Nest geschlichen und mir mal ein Ei ans Ohr gehalten: es raschelte darin! Bin gespannt!

  9. #9
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo ,
    na das hört sich doch Klasse an.Glückwunsch zu deinem Neuzugang.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  10. #10

    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    Emden
    PLZ
    26723
    Land
    Niedersachen
    Beiträge
    16
    Themenstarter

    Gänsebabies!!!

    Hallo!

    Das erste Ei hat ein kleines Loch und es guckt ein dunkelgraues Schnäbelchen raus und chiept! Muss ich das Kleine jetzt da rauspulen oder schafft es das alleine? Nicht, dass es trocken wird in der Schale und darin eingeht!
    Ein anderes Ei hat bereits einen Riss .....
    Mann, ist DAS spannend! Unser allererster Gänsenachwuchs!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gans tot, Gössel alleine
    Von Rotti im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 21:14
  2. Alte Gans, junge Gans?
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 21:00
  3. Gans gestorben - Ganter jetzt alleine ...
    Von Mzungu im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 23:03
  4. Eine Gans alleine halten?! Ja oder Nein?
    Von bloodymary* im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 19:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •