Seite 172 von 202 ErsteErste ... 72122162168169170171172173174175176182 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.711 bis 1.720 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1711
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    1 Teelöffel und 8 Teelöffel!
    ........genau, bis 15 cm Höhe erreicht sind!


    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #1712

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Wenn die Küken die Zeitung anpicken wär das auch nicht toll und zerscharrt wird die sicherlich auch. Es ist nunmal Hühnermanier das die Glucke den Küken das hinlegt und was draußen so gescharrt, gelaufen und gefressen wird kannst du auch nicht beeinflussen.
    DL das nicht gereinigt wird sollte eine entsprechende Höhe haben, sonst ist es nur andere Einstreu und man muss sich überlegen wann und wie man absammelt und auch teilweise oder komplett wechselt. Wenn man sich mit dem Gedanken das der Kot komplett im DL verbleibt schon nicht wirklich anfreunden kann, sollte man es eher nicht umsetzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #1713
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn die Küken die Zeitung anpicken wär das auch nicht toll und zerscharrt wird die sicherlich auch.
    das habe ich mir dann gestern als ich dieses ausgeklügelte System ausbrachte, auch gedacht und wenn ich nachher hochgehe bin ich schon gespannt, in welchem Zustand mein Ordnungssystem ist (wird für die Katz gewesen sein...) und ich sehe kommen, dass es wohl bis zum Abend von mir gegen eine Schicht Gartensand ausgetauscht sein wird... mit dem Gedanken alle Kackas einfach so der Verrottung zu überlassen, kann ich mich im Fressbereich nicht anfreunden... schließlich ist das ja nicht natürlich, dass Kack- und Fressbereich so geballt zusammenliegen, in Freiheit liegt das alles ja in einem viel größerem Rahmen vor,
    und die Kackas werden dort auch von den natürlichen Mikroben zersetzt... im provisorischen Gluckengehege hat mir gar nicht gefallen, dass durch das Scharren (Mama zeigte den Kleinen ordentlich wie es geht) die verschmutzte Erde in die Tränke gescharrt wurde, das Wasser war immer irgendwie dreckig, auch wenn es 2x täglich gewechselt wurde.

    hat jemand von Euch Deepliterern Holzställe und langjährige Erfahrung mit dem System? oder soll ich im unteren Bereich noch so einen Rahmen an der Wand entlangziehen aus Plexiglas oder Baudielen, die ja ruhig verrotten können?

    schönen Tag,
    Alex

  4. #1714
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Guten Morgen,

    ich fürchte, Du hast das System DL noch nicht vollumfänglich erfasst, nun ist-zugegeben- alle Theorie grau. Tatsächlich ist es so, dass die größten Kotmengen nicht in der Tiefeneinstreu, sondern auf dem Kotbrett und im Auslauf anfallen. Darüber hinaus sehe ich auch nicht, wie eventuelle Kotreste das Futter verderben sollten? Futter- und Wasserspender hängen doch ab, bzw. Feucht- und Frischfutter werden in Schüsseln oder auf Platten angeboten.
    Darüber hinaus verschmutzen Tränken nicht durchs Scharren, sondern durch Anhaftungen an den Schnäbeln infolge Picken, die beim Trinken abgelöst und ins Trinkwasser gehen.

    Hinsichtlich der Verträglichkeit von Holz und DL, sei nochmals gesagt, dass Holz durch DL nicht angegriffen, sondern ob der Trockenheit eher konserviert wird. Beispielsweise sind sämtliche meiner Stalleinbauten aus Holz und seit acht Jahren mit DL in Kontakt, ohne das diese Schaden genommen hätten.

    Überdenke besser nochmals, was genau Du für Deine Tiere möchtest.

    Gruß


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #1715
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich fürchte, Du hast das System DL noch nicht vollumfänglich erfasst, .......


    Überdenke besser nochmals, was genau Du für Deine Tiere möchtest.

    Gruß


    Thomas
    Nunja, deswegen stelle ich ja Fragen :-)
    und ja- ich möchte tatsächlich eine Routiene im Umgang mit diesen mir neuen Haustieren finden, denen ich nur Gutes tun möchte ! Sie kacken halt doch weitaus voluminöser als Kanarienvögel und ich suche da den adäquaten Umgang mit... da das bei uns wegen den vielfältigen Raubtieren nix wird mit unbegrenztem Freilauf wie wir bzw noch mehr die Hühner leidvoll erleben durften, müssen wir ein System finden, der meisten Kotmenge im Stall und der Voliere die im Bau ist, Herr zu werden.Ohne jett übertrieben keimfrei zu arbeiten. Kotbrett ist schonmal super und jede Ladung, die ich auf den Kompost tat, hat mich richtig gefreut... im Moment haben wir im Stall aber nur die Glucke mit ihren 12 Kücken, die schlafen noch im Nest und machen so kleine Kackerlies, dass ich sie gerade im Naturboden nicht finde, darum habe ich aus hygienischen Gründen den Essbereich abgetrennt, hinten werfe ich höchstens Salat/Gras und so rein. Die Umstülptränke steht auf einer Gehwegplatte und selbst da hat heute eins reingekotet...

  6. #1716
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Meine trinken am liebsten aus einer Vogeltränke.
    .......und am besten schmeckt es wenn sie vorher ihre Füße drin waschen

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #1717
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Also meine Erfahrung ist ja, dass DL am besten da funktioniert, wo ich kein Kotbrett habe. Da, wo ein Kotbrett drin ist, will die Einstreu nicht so fluffig und staubig werden, als dass die Hühner sinnvolle Staubbäder nehmen könnten.

  8. #1718
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Da unter meinem Kotbrett die Legebuchten liegen, habe ich nirgendwo Kotbretter über der DL, und ja, die Tiere können ob dessen überall staubbaden.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #1719
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    das habe ich mir dann gestern als ich dieses ausgeklügelte System ausbrachte, auch gedacht und wenn ich nachher hochgehe bin ich schon gespannt, in welchem Zustand mein Ordnungssystem ist (wird für die Katz gewesen sein...) und ich sehe kommen, dass es wohl bis zum Abend von mir gegen eine Schicht Gartensand ausgetauscht sein wird... mit dem Gedanken alle Kackas einfach so der Verrottung zu überlassen, kann ich mich im Fressbereich nicht anfreunden... schließlich ist das ja nicht natürlich, dass Kack- und Fressbereich so geballt zusammenliegen, in Freiheit liegt das alles ja in einem viel größerem Rahmen vor,
    und die Kackas werden dort auch von den natürlichen Mikroben zersetzt... im provisorischen Gluckengehege hat mir gar nicht gefallen, dass durch das Scharren (Mama zeigte den Kleinen ordentlich wie es geht) die verschmutzte Erde in die Tränke gescharrt wurde, das Wasser war immer irgendwie dreckig, auch wenn es 2x täglich gewechselt wurde.

    hat jemand von Euch Deepliterern Holzställe und langjährige Erfahrung mit dem System? oder soll ich im unteren Bereich noch so einen Rahmen an der Wand entlangziehen aus Plexiglas oder Baudielen, die ja ruhig verrotten können?

    schönen Tag,
    Alex
    moin,
    ich habe jetzt den 2. stall mit holzboden (erst bretter, jetzt osb) da passiert nix, der litter ist ja trocken.
    gartenerde zum kükenauslauf zuzufügen ist eine gute idee, dann können sie sich gleich gegen die vorhandenen kokzidien "immunisieren".

    ob es sinnvoll ist, bei litter kotbretter einzusetzen, hängt von besatzdichte und stallanwesenheit ab.
    derzeit habe ich auf 3qm stall ohne kotbrett nur 2 hennen, die aufgrund der nachbarn am wochenende "ausschlafen" müssen und im stall alles sehr fluffig umgraben.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #1720
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    moin,
    ich habe jetzt.... nur 2 hennen, die aufgrund der nachbarn am wochenende "ausschlafen" müssen und im stall alles sehr fluffig umgraben.
    oh das find ich aber bedauerlich so empfindliche Nachbarn zu haben, bei uns haben sie sich sogar über den Hahn gefreut... dann kann ich Dir kein Hähnchen andrehen...
    ja wegen dem imunisieren- ich war ja erschrocken beim Lesen im Forum was für Seuchen und Krankheiten Hühner alles bekommen können... hab dann mal logisch gedacht, wenn Hühner eigentlich Waldbewohner sind, müssten sie doch auf Waldboden aufwachsen können... die Erde ist bestimmt mineralreich und regt zu normalen Verhaltensweisen an.Bislang sind jedenfalls noch alle 12 putzmunter. Ich les mal wenn ich mehr Zeit habe noch bisl hier im Faden rum! Sind aber wohl doch einige Halter, die Kot raussammeln...Bin im Moment zufrieden damit, im vorderen Bereich eine dünne Schicht Kleintierstreu auf die Zeitung gestreut zu haben, das bindet doch die Ausscheidungen. Genau genommen kann man das aber streichen, weil dieser Faden hier sich ja um Tiefenstreu dreht (ist wohl so eine Diskussion wie bei den Hundeforummenschen ums roh füttern) Theoretisch find ich das sympatisch was ich so hier lese...

    LG, Alex

Seite 172 von 202 ErsteErste ... 72122162168169170171172173174175176182 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •