Seite 170 von 201 ErsteErste ... 70120160166167168169170171172173174180 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.691 bis 1.700 von 2008

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1691

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bei Masttieren musst halt gucken ob DL wirklich das richtige ist. Die scheiden schon viel aus, fressen ja auch viel und wenn sie dann auch noch viel Zeit im Stall zubringen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #1692
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Sertvus Siggi,

    Zitat Zitat von Hendl von Goisern Beitrag anzeigen
    Also das mit dem Eingewöhnen auf Kokzidien fällt in diesem Fall ja weg, weil der Stall nagelneu ist und die Deep Litter erst diese Woche angesetzt worden ist.
    Achte darauf, dass die DL-Komponenten gut abgetrocknet sind, sonst wird's im Stall zu feucht und das ist eher unbekömmlich für die Küken. Davon abgesehen, funktioniert Dein DL noch nicht, da das System noch nicht soweit gereift ist, als dass es schon arbeitsfähig wärre.

    Zitat Zitat von Hendl von Goisern Beitrag anzeigen
    Die Wände sind gekalkt und mit Mikrogur behandelt.
    Damit sollte dannn auch vorerst Schluss sein, denn mit Kieselgur machst Du Dir das Bodenleben kaputt, welches DL erst funktionieren macht. Wenn Du also mal Tiere damit behandelst, dann über dem Kotbrett, besser noch außerhalb des Stalles.

    Zitat Zitat von Hendl von Goisern Beitrag anzeigen
    Aber sobald die Küken dann auf Stangen und ohne Wärmequelle nächtigen, werde ich glaub ich ein Kotbrett reingeben. Es sind ja doch viele Jungtiere bemessen auf die Stallfläche, und auch später - wenn aussortiert worden ist - sind 5 Masthähnchen glaub ich sehr viel für DL ohne Kotbrett auf 1,5qm. i
    Ehe die Küken auf den Stangen schlafen, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Ich würde das Brett bereits jetzt unter die Schlafstanden bauen, da Küken -gerade bei Schlechtwetter- gerne durch den Stall toben und dann sind die hoch gelegenen Schlafstangen mit der beliebteste Aufenthaltsort und dort fällt dann auch der meiste Kot an. Das mit den Masthähnchen ist unproblematisch, denn Dein DL arbeitet ohnehin noch nicht, ergo kommst Du ums Aufräumen anfänglich nicht herum, ob dessen kann es Dir wurscht sein, von welchen Tieren der aufzulesende Kot stammt, oder?

    Gutes Gelingen.

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #1693
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Ich hätte jetzt aber auch mal eine Frage nach euren Erfahrungswerten:
    In dem Stall, in dem ich letztes Jahr erst die DL angesetzt habe und die jetzt endlich auch gut läuft, hatte ich im Herbst das Problem, dass einige Junghähnchen drin saßen und die permanent die hängende Wassertränke gerammt haben, so dass ständig das Wasser in die DL lief. Das führte dazu, dass es unter der Tränke klatschnass war und die mittlerweile trockene Erde zu richtigen Gesteinsbrocken wurde. Ich habe das Zeugs zwar ständig durchgerecht zum Trocken und Zerkleinern, habe aber trotz allem einige Brocken drin rumfahren, die absolut nicht zerfallen wollen und knüppelhart sind.
    Wie macht ihr solche Brocken klein? Oder besser aussortieren und lieber nachstreuen? Die gesamte Streu austauschen mag ich nicht, da DL doch so seine Zeit braucht, bis sie richtig läuft.

  4. #1694
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Hast du Lehmboden? Der wird wirklich steinhart, haben wir hier auch. Ich würde die Brocken herausnehmen oder mit einem Fäustel (schweren Hammer) zerklopfen. Das klappt nur auf festem Untergrund.

    Wasser habe ich inzwischen nicht mehr hängend, sondern aufgestellt, da wurde mir auch immer zu viel verschüttet. Wenn sie zu rüpelig waren habe ich es auch schon mal gegen umkippen gesichert. Du kannst das Wasser tagsüber auch draußen anbieten. Vorausgesetzt deine Hühner können morgens gleich raus, wenn es hell wird.

    Grüße
    Mara

  5. #1695
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Jo, ich habe automatischen Hühnerklappen...

    stehend das Wasser im Stall bei DL geht gar nicht.... innerhalb kürzester Zeit ist die Wasserrinne mit Erde zugeschaufelt und die Huhn haben nix mehr zu trinken außer nasser Erde.
    Hm... doch endlich draußen meine automatische Tränke bauen?!

  6. #1696
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    naja im Stall stehend natürlich nicht auf dem Boden, schon etwas erhöht. In der Höhe wie man es auch aufhängen würde, so daß halt alle Hühner dran kommen. Oder für die kleineren noch z.B. etwas daneben legen, z.B. einen Holzklotz oder so, wo sie drauf hopsen können um ran zu kommen.

  7. #1697
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Guten Morgen Thomas,
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Damit sollte dannn auch vorerst Schluss sein, denn mit Kieselgur machst Du Dir das Bodenleben kaputt, welches DL erst funktionieren macht. Wenn Du also mal Tiere damit behandelst, dann über dem Kotbrett, besser noch außerhalb des Stalles.
    Ich nehme kein Kieselgur im Stall, sondern verwende hier Mikrogur, das man mit Wasser gemischt an die Wände sprüht. Somit habe ich davon kaum was in der Einstreu. Ich kann mich täuschen und es ruiniert die DL, aber ich dachte, dass dafür von dem Pulver nicht genug in die Streu gelangt.

    Ehe die Küken auf den Stangen schlafen, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Ich würde das Brett bereits jetzt unter die Schlafstanden bauen, da Küken -gerade bei Schlechtwetter- gerne durch den Stall toben und dann sind die hoch gelegenen Schlafstangen mit der beliebteste Aufenthaltsort und dort fällt dann auch der meiste Kot an. Das mit den Masthähnchen ist unproblematisch, denn Dein DL arbeitet ohnehin noch nicht, ergo kommst Du ums Aufräumen anfänglich nicht herum, ob dessen kann es Dir wurscht sein, von welchen Tieren der aufzulesende Kot stammt, oder?
    Das stimmt. Ich werde kommendes Wochenende ein Kotbrett reinbasteln. Ab welchem Alter arbeitet eigentlich DL? Ich glaube gelesen zu haben, dass die DL 1x jährlich getauscht wird? Wie oft wechselt ihr eure Einstreu?

    lg, Sigi

  8. #1698
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Hendl von Goisern Beitrag anzeigen
    Ich nehme kein Kieselgur im Stall, sondern verwende hier Mikrogur
    Das Mineral das Mikrogur zugrunde liegt, ist Kieselgur, also pulveresierte Kalkstrukturen urzeitlicher Meeresbewohner.



    Zitat Zitat von Hendl von Goisern Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Ich werde kommendes Wochenende ein Kotbrett reinbasteln. Ab welchem Alter arbeitet eigentlich DL? Ich glaube gelesen zu haben, dass die DL 1x jährlich getauscht wird? Wie oft wechselt ihr eure Einstreu?
    Rechne mal mit sechs Monaten, gute Bedingungen vorausgesetzt. Richtige DL muss nicht gewechselt werden, es müssen lediglich Komponenten nachgelegt werden, da doch Einiges an Material als Staub verlustig geht.
    Eine DL muss lediglich gewechselt werden, wenn ungeeignete Komponenten wie grobe Sägespänne oder feuchtes Laub verwendet werden oder aber, der geneigte Halter macht die DL selbst unbrauchbar, indem diese durch zu viel Kompost oder gar wässern daran gehindert wird, das notwendige Bodenleben zu entwickeln, was zu Fäulnisprozessen führt und dem Tierwohl entgegensteht. Eigentlich handelt es sich dann auch nicht um DL, sondern eine Art "groben Unfug" im Hühnerstall. Richtige DL ist Wüste nicht Feuchtgebiet, ist Staubbad, nicht Faulturm.
    Meine DL ist nun neun Jahre alt und außer jährlich etwas trockenes Walnusslaub, gibt's vielleicht alle zwei Jahre ~ 50l Rindenmulch dazu.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #1699
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,
    es gibt hier im forum unterschiedliche Versionen von DL, die funktionieren.

    Das sollte man nicht als "Unfug" bezeichnen.

    DL klappt auch sehr gut ohne Kotbrett, es kommt dabei auf die qm Zahl im Verhältnis zum Besatz an.

    Auch das eingetragene Material variiert, da macht jeder seine eigene Erfahrung.
    Sogar befeuchten kann sinnvoll sein, je nach Material und Jahreszeit.

    Es gibt kein ultimatives Konzept für DL.
    Man muß auch keine wissenschaftliche Arbeit draus machen.
    Geändert von magda1125 (25.04.2018 um 13:06 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #1700
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Es gibt kein ultimatives Konzept für DL.
    *unterschreib*

    Ich habe in den Schlafställen und in der überdachten Voliere unterschiedliche DL-Konzepte und alle funktionieren auf ihre Weise bestens.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 170 von 201 ErsteErste ... 70120160166167168169170171172173174180 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 11:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •