Seite 89 von 203 ErsteErste ... 397985868788899091929399139189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 890 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Derzeit habe ich ca 3 cm Einstreu....uralt und staubig ohne Ende. Die Hühner baden draussen und im Stall sind kaum Bollen- und die sind eben auch mumifiziert. Bei erstmal 5 cm muß ich nicht gleich alles umbauen (bei 15cm wäre schon noch einiges zu tun) und kann sich die Sache wachsen lassen.
    Als Indoor-Bad hat sich bisher auch einfach Asche in einer Ecke bewährt undwird auch noch ne Weile als gut empfunden werden.
    Ich werde auch mit 5 (oder 7) cm beginnen und einfach schauen, wie die Einstreu wächst und sich alles weitere ergibt.

LG Andrea

Hallo,

sehr wichtig! Die Höhe der Einstreu ist immer unter der Sicht zu sehen, dass es mal Winter wird. Die Milliarden Kleinstlebewesen, von der die Einstreu lebt, indem sie den Hühnerkot zersetzt und so das Ganze nur funktioniert, brauchen Wärme. Wenn auch nicht wie jetzt, aber doch wenigstens keine Kältegrade. Das muss bei der Entstehung der Streuhöhe berücksichtig werden. Hat jemand im Winter auch 20 Grad im Hühnerstall, entfällt das. Ist die Temperatur aber mehr der von außen nahe, brauchen die Bakterien einen Puffer, der zumindest in der Streumitte die Wärme hält.

Das ist sehr viel wichtiger als die Zusammensetzung der Streu, die ist den Bakterien fast wurscht.
    Geändert von Bachstelze (16.07.2013 um 16:46 Uhr)
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    N'Abend Detschi,
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    Moin Thomas!
    Männe will noch OSB-Platten reinlegen (16er Boden ist ihm zu dünn - hatter Recht! ) und dann muss ich noch den Kalk-Quast schwingen... ...und dann geh´ ich ausse Sonne!
    Das stimmt, 16 mmm ist wirklich mächtig dünn, mit meinen 100 kg müsste ich da vermutlich nur einmal hinein hopsen und der Boden wäre zumindest in Teilen tiefer gelegt.
    Denk' daran, wenn Du kälkst, dass Du zuerst die Wände leicht anfeuchtest, sonst wird Dir die ganze Kalkfarbe auf einmal aufgesaugt. Besser und haltbarer ist aber ein Mehrschichtauftrag.

Schön, dass Dir die Sonne noch nicht lesbar geschadet hat!

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Andrea,
    Zitat Zitat von Andrea Barthel Beitrag anzeigen
    Derzeit habe ich ca 3 cm Einstreu....uralt und staubig ohne Ende. Die Hühner baden draussen und im Stall sind kaum Bollen- und die sind eben auch mumifiziert. Bei erstmal 5 cm muß ich nicht gleich alles umbauen (bei 15cm wäre schon noch einiges zu tun) und kann sich die Sache wachsen lassen.
    Als Indoor-Bad hat sich bisher auch einfach Asche in einer Ecke bewährt undwird auch noch ne Weile als gut empfunden werden.
    Ich werde auch mit 5 (oder 7) cm beginnen und einfach schauen, wie die Einstreu wächst und sich alles weitere ergibt.
    jetzt verstehe ich, Deine Einfassungen im Stall sind zu flach für eine tiefere Einstreu, oder? Vielleicht kannst Du mit Balkenstücken oder Backsteinen Einfassungen vor der Stalltür und dem Schlupfloch bauen, dann hättest Du mehr Höhe, ohne das Einstreu nach außen gelangt?

LG

Thomas
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Ich habe gerade mal nachgemessen: 10cm an der niedrigsten Stellen
    Wie man auf Bild 4 erkennen kann sind noch ca 10cm frei für Einstreu - das pausiert aber bis der Nachwuchs älter ist

Hier ein paar Bilder der Einrichtung:
    Nach dem ersten kalken
    Huhn10.jpg
    Nach dem 2 kalken mit Gluckennest
    Huhn11.jpg
    Perspektive von unten
    Huhn12.jpg
    Nachwuchs :-)
    Huhn13.jpg

PLZ
    212...
    Moin, moin Thomas!

Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Das stimmt, 16 mmm ist wirklich mächtig dünn, mit meinen 100 kg müsste ich da vermutlich nur einmal hinein hopsen und der Boden wäre zumindest in Teilen tiefer gelegt
    Och, nö, lass ma`!

Denk' daran, wenn Du kälkst, dass Du zuerst die Wände leicht anfeuchtest, sonst wird Dir die ganze Kalkfarbe auf einmal aufgesaugt. Besser und haltbarer ist aber ein Mehrschichtauftrag.
    Japp, denk ich dran... Kurzfrage: Sumpfkalk, Verdünnungsverhältnis 1 : 2,5 (lt. Hersteller). Lieber dünner und dafür mehrere Anstriche?!

Schön, dass Dir die Sonne noch nicht lesbar geschadet hat!
    Unter Aufbietung letzter Kräfte... äbbä nuu nich mea lange - männo issas waaam... machnichmea!

Liebe Grüße
    Ddddetschi
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Moin, moin Heidegewächs,
    Japp, denk ich dran... Kurzfrage: Sumpfkalk, Verdünnungsverhältnis 1 : 2,5 (lt. Hersteller). Lieber dünner und dafür mehrere Anstriche?!
    Lieber dünner und dafür öfter, genau! Hast Du Casein oder nimmst Du Magerquark? Wichtig ist auf jeden Fall das Reifen der Farbe, damit diese auch richtig haftet. Vermutlich wirst Du regelmäßig Wasser nachgießen müssen, damit das Ganze nicht zu sehr eindickt.

Gutes Gelingen!

Thomas
    VG, Thomas

Land
    Ungarn

Zum Mischungsverhältnis kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht weiß in welcher Art du den Sumpfkalk bekommst. Bei uns ist das eine ganz zähe Masse. Da rühren wir so viel Wasser ein, daß es ziemlich wässrig ist und sich gut streichen läßt, und nehmen auf ca. 15 Liter etwa einen halben Liter Sonnenblumenöl dazu. Dann wird der Anstrich absolut wischfest. Nach 2x streichen bzw. mit der Walze auftragen hat es auf Putz gut gedeckt. Im Hühnerstall, auf Holz, haben wir nur 1x gestrichen, dann war es uns weiß genug.

Du mußt es dir halt einfach anschauen, wenn es gut trocken ist, und dann entscheiden. Und krieg keinen Schreck, wenn du anfängst und es erst mal überhaupt nicht deckt. Das ist normal, so lange der Anstrich noch trocken ist.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Moin Mag,
    Zitat Zitat von Mag Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal nachgemessen: 10cm an der niedrigsten Stellen
    Wie man auf Bild 4 erkennen kann sind noch ca 10cm frei für Einstreu - das passiert aber bis der Nachwuchs älter ist
    ...klasse gemacht, ein Allwetterhühnerparadies, sehr schön.
    Was schwebt Dir als nächste Einstreuzutat vor? Ich habe gestern zwei Säcke -politisch vollkommen unkorrekten - Torf vom Nachbarn geschenkt bekommen, doch abgebaut ist abgebaut und somit fliegt dieser heute mit in den Stall.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

Ja genau- guuut kombiniert! meine Ausgänge und die Tür sind auf Bodenniveau...Jetzt am WE bekommt zumindest die Tür und der Hauptausgang Bretterkanten. Den Kükenausgang lasse ich zumächst so, wie er ist. Wenn die Lütten sich dann mal trauen bei den Großen mitzulaufen, dann krieche ich auch mal an diesen Ausgang und bastele ne Kante hin.

Meine Erstbefüllung wird aus Asche, Sägespähne und nen halben Sack übriggebliebener Blumenerde bestehen.
    Die Kotwannen bleiben drin (haben genau 18 cm) und im Gluckenabteil will ich dann auch ein Katzenklo dauerhaft hinstellen- zumindest, in der warmen Jahreszeit.

LG Andrea

P.S. Ab wann ist denn weißen angesagt? Meine OSB-Platten sind noch naturfarben.....hatte bisher noch keine Milben, o.ä.

Seite 89 von 203 ErsteErste ... 397985868788899091929399139189 ... LetzteLetzte