Seite 166 von 202 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170176 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.660 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1651

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    23
    Danke dir, Magda! Dann weiß ich jetzt, dass mich meine biologischen Kenntnisse noch nicht im Stich gelassen haben. Staubtrockenes DL "versteckt" die Exkremente nur, für die Zersetzung braucht es doch die Feuchtigkeit.

  2. #1652
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    ich habe meine hühner bisher auch noch nicht im stall staubbaden sehen.
    draußen liegt ein alter reifen mit asche und erde im unterstand, der reicht ihnen wohl.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #1653
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
    Staubtrockenes DL "versteckt" die Exkremente nur, für die Zersetzung braucht es doch die Feuchtigkeit.
    ...das ist nicht zutreffend! Exkremente werden im intakten DL rückstandsfrei umgesetzt. Oder andersherum, wie findet Zersetzung in Trockenwüsten statt?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #1654

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.472
    Da scheiden sich die Geister... die einen wollen ganz trockenes DL und freuen sich wenn die Hühner darin staubbaden können, die anderen sagen dann funktioniert DL nicht richtig und würden auch nicht wollen das die Hühner da drin baden. Die einen sagen ganz ohne Kotbretter, die anderen nur mit Kotbrettern...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #1655
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
    Ich finde die Methode toll, doch eins verstehe ich nicht (entschuldigt, wenn ich es bei den 165 Seiten übersehen habe):

    Ich lese immer, dass der Kompost nie austrocknen soll, weil die Verrottung sonst zum Erliegen kommt. Bei DL heißt es aber, dass es dann im Stall staubtrocken wird und das auch so gewollt ist, also man den DL-Boden nicht wässern soll. Aber brauchen nicht die ganzen Mikroorganismen, Würmer etc. Feuchtigkeit zum überleben?
    Manche schwören auf staubtrockenes Substrat, andere - nur trocken auf der Oberfläche und drunter ganz normal feucht. Wie halt die Gartenerde. Ich selbst habe die zweite Variante. Im Mini-Ställchen muss ich alle Paar Monate die Oberfläche mit Wasser etwas angießen, weil auf einmal Ammoniakgeruch entsteht. Schlafställchen steht nämlich auf dem Tisch und hat keinen Kontakt zum Naturboden.

    Ansonsten gibt es in der Voliere Bereiche, wo es nie regnet - da ist es sehr trocken und trotzdem kein Geruch. Die ganze Voliere ist auf dem ganz normalen Gartenboden eingerichtet. Ich habe noch einen Teil Rindenmulch dazugemischt, damit es fluffiger aussieht und sich nichts so schnell festtritt.

    Ansonsten: es funktioniert tatsächlich mit dem staubtrockenem Substrat in manchen Hühnerhaltungen. Wieso - das spekulieren wir hier auf seit mehr, als auf 100 Seiten schon.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #1656
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ...das ist nicht zutreffend! Exkremente werden im intakten DL rückstandsfrei umgesetzt. Oder andersherum, wie findet Zersetzung in Trockenwüsten statt?

    Gruß

    Thomas
    ich fürchte, in trockenwüsten zersetzt sich nicht wirklich was..
    exkremente vertrocknen und zerfallen dort..zu staub?

    für mich ist DL eine art kompost, in dem fällt halt stickstoff an, der dann durch kohlenstoff (?) geruchsgebunden wird.

    vielleicht ist das auch ein grund dafür, dass in trockenwüsten nix wächst?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #1657
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich bin leider nicht überzeugt.....und werde, sobald es wärmer wird, bzw ich wieder gesund bin, das DL entsorgen. Besonders wegen dem Marekfall im Bestand....ganz ehrlich? Ich habe irgendwie einen Ekel entwickelt.....ich kann es nicht erklären....schade.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #1658
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Meine Hühner haben ein Kotbrett und sammle auch die restlichen Haufen aus dem Boden ab. Hühnerkacke mag ich im Boden nicht haben, selbst wenn die zerfallen soll.
    Dafür staubts ziemlich arg, dummerweise habe ich noch Holzasche beigemengt. Nun darf ich den Ruß schon von den Wänden kehren. Gewässert habe ich bislang nichts.
    Die Hühner findens aber Klasse und scharren, kratzen und baden, was das Zeug hält. Für den sehr nassen Winter war es wie ein 6 im Lotto für mich, diesen Bodenbelag zu haben.

  9. #1659
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @PPP
    mit deiner vorgeschichte kann ich das verstehen.

    sollte es tatsächlich marek gewesen sein, kann das virus wohl trotzdem in jeder art einstreu, bzw. auch an der schuhsohle überleben?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #1660
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Es war Marek...habe es ja schwarz auf weiss von der Pathologie. Ich weiss, dass ich durch das Entfernen des DLs den Virus nicht quitt werde....aber ich brauche das einfach für mein Wohlbefinden. Vor ungefähr 3 Wochen hatte ich Idiot auch ein Aschebad im Stall. Und an einem Abend haben sich die Weiber total geschüttelt, als ich im Stall war....ich befürchte,dass ich mir da meine Lungenentzündung gefangen habe.........deswegen auch mein Ekel.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 166 von 202 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170176 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •