Seite 159 von 202 ErsteErste ... 59109149155156157158159160161162163169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.581 bis 1.590 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1581
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Angy,

    also bei mir im Kompostierwerk bekommst Du den m³ Rindenmulch für 28 €, in einer wirklich guten Qualität und nahezu trocken. Schau doch mal bei Dir im Landkreis.
    Was den Einsatz von Torf anbelangt, glaube ich ja nicht, dass Deine weltanschaulichen Probleme mit diesem Material, dessen Abbau in irgendeiner Weise beeinflussen, hier könntest Du aber sicherlich Deine trockene Erde als Ersatz verwenden.
    Was Steinmehl, Kieselgur etc. anbelangt, so haben diese Mineralstäube im Deep Litter nichts zu suchen, da damit genau die Organismen geschädigt werden, die in der Tiefeneinnstreu von Nutzen sind. Am Tier, um die Schlafstangen, okay aber bitte nicht am Boden.
    Was Deine Hackschnitzel anbelangt, so kann man diese im Auslauf ausbringen, insbesondere an den eher feuchten Stellen. In Kanthözer oder -steine gefasst, sind diese Hackschnitzelschüttungen mit die saubersten Stellen des Hühnerparks.

    Gruß


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #1582
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.388
    Ich denke, zu dir ins Kompostierwerk ist es mir zu weit Wir haben hier auch eins, da muss ich mal gucken wie es bei denen aussieht. Hab ich mich noch nie mit beschäftigt. DIe haben auch keine Website, wo man mal was gucken könnte...
    Dass ich allein keinen Einfluss darauf habe, wieviel Torfmoore zerstört werden, mag ja sein. Interessiert wie Weltwirtschaft auch nicht, dass ich kein Sojafutter kaufe, aber trotzdem bleibe ich mit waagetypischer Störrischkeit bei meinem Standpunkt
    Aber mit den Häckseln im Auslauf ist eine gute Idee als Vorhof zum Stall! Da wird ja am meisten rumgelatscht und durch die Bautätigkeit sicher noch mehr, da hält sich keine Vegetation.
    Mal für Doofe, was ist eigentlich der gravierene Unterschied zwischen Rindenmulch und gehäckselten Ästen, dass man das eine als Einstreu nehmen kann und das andere nicht?
    Liebe Grüße, Angela

  3. #1583
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Angela,

    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Ich denke, zu dir ins Kompostierwerk ist es mir zu weit Wir haben hier auch eins, da muss ich mal gucken wie es bei denen aussieht. Hab ich mich noch nie mit beschäftigt. DIe haben auch keine Website, wo man mal was gucken könnte...
    Aber die haben bestimmt ein Telefon, mitunter bekommst Du Mulch aber auch in Recyceling- oder Gemeindebauhöfen, informiere Dich einfach mal, es lohnt sich.

    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Dass ich allein keinen Einfluss darauf habe, wieviel Torfmoore zerstört werden, mag ja sein. Interessiert wie Weltwirtschaft auch nicht, dass ich kein Sojafutter kaufe, aber trotzdem bleibe ich mit waagetypischer Störrischkeit bei meinem Standpunkt
    Den ich auch gar nicht infrage stellen möchte, davon abgesehen, kennen wir uns zu lange, als dass mir Deine Sturrheit verborgen geblieben wäre.

    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Aber mit den Häckseln im Auslauf ist eine gute Idee als Vorhof zum Stall! Da wird ja am meisten rumgelatscht und durch die Bautätigkeit sicher noch mehr, da hält sich keine Vegetation.
    Richtig, der Boden ist unbewachsen und versumpft oftmals. Dort ordentliche Hackschnitzel geschichtet, sorgt für relative Trockenheit, reinigt sich durch Niderschläge, ist deutlich geringer mit Bakterien belastet und sieht auch deutlich angenehmer aus als matschiger Boden.

    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Mal für Doofe, was ist eigentlich der gravierene Unterschied zwischen Rindenmulch und gehäckselten Ästen, dass man das eine als Einstreu nehmen kann und das andere nicht?
    Rindenmulch besteht ausschließlich aus Borken / Rinden uns sieht dunkelbraun aus. Hackschnitzel bestehen aus gehäckseltem Holz in unterschiedlichen Körnungen und haben keine bis geringe Rindenanteile, dadurch sind diese in feuchter Umgebung viel länger haltbar als Rinden und haben ein beigefarbenes bis graues Erscheinungsbild.

    Gruß


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #1584
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.388
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen

    Rindenmulch besteht ausschließlich aus Borken / Rinden uns sieht dunkelbraun aus. Hackschnitzel bestehen aus gehäckseltem Holz in unterschiedlichen Körnungen und haben keine bis geringe Rindenanteile, dadurch sind diese in feuchter Umgebung viel länger haltbar als Rinden und haben ein beigefarbenes bis graues Erscheinungsbild.

    Gruß


    Thomas
    Der optische und physische Unterschied war mir schon klar. Aber warum das eine in die DL eingehen darf und das andere nicht, ist mir unklar.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #1585
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Es würde ewig dauern, bis sich das Holz zersetzt. Rinde ist da deutlich schneller, die Organismen können besser wirken, Feuchtigkeit (nasse Gefieder, Kondenswasser) wird besser aufgenommen und auch schneller wieder abgegeben. Das ist auch der Grund, weshalb ich niemals Holzspäne in die Einstreu einbringen würde.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #1586
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.388
    Habt Dank, o Meister, ob dieser schlüssigen Erklärung!
    Ich muss Dinge halt verstehen, ich hab mich schon als Kind schwer getan mit Erklärungen á la "Ist halt so" und "Haben wir schon immer so gemacht"
    Liebe Grüße, Angela

  7. #1587
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    In der Übersetzung zum DL steht als Einstreumaterial:
    gehäckseltes Stroh, gemahlene Maisspindeln, gehäckselte Maisblätter und Stiele, Holzhäcksel, Torf oder Schilfstreu.

    Das sind lauter trockene Sachen und von Erde und Kompost finde ich da nirgends etwas. Da steht auch ganz klar, DL ist KEIN Kompost, kompostiert wird auf dem Komposthaufen. Da finde ich auch keinen Hinweis, daß man als Einstreumaterial möglichst Material nehmen soll, das sich schnell zersetzt.

    Ehrlich gesagt verwirrt mich das etwas. Nein, verwirrt mich sogar sehr. Irgendwie kommt es mir so vor, daß da ganz unterschiedliche Vorgehensweisen zum Einsatz kommen, alles als DL bezeichnet wird und doch anscheinend recht unterschiedliche Sachen sind.

    Mein DL besteht nur aus Holzspänen und ist sehr trocken. Ich habe auch schon mal Kompost beigemischt (das war wirklich bloß noch wie krümelige Erde), aber das wurde dann sehr schwer, trat sich fest. Die Hühner haben dann nicht mehr gern gescharrt dort wo es festgetreten war und das Auflockern mit der Gabel war Schwerstarbeit.

    Ich hab da ehrlich gesagt ein Verständnisproblem, was die Zusammensetzung des DL betrifft. Woher kommt die Erkenntnis, daß da Erde, Kompost, Rindenmulch rein soll, Holzhäcksel dagegen garnicht? Das scheint mir wirklich im Gegensatz zu dem zu stehen, was in der Beschreibung zum DL zu lesen ist.

    Bitte nicht mißverstehen, ich will hier nicht rummotzen, ich will einfach verstehen...

    Viele Grüße
    Mara

  8. #1588
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich lese interessiert mit, da ich diese Woche zum ersten Mal einstreuen will/muss...

    Alles verwirrend....scheint ja schon eine Wissenschaft für sich zu sein.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #1589
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo zusammen,

    offensichtlich führen mehrere Wege nach Rom (mal wieder)./

    Warum ich keine Hackschnitzel oder Späne verwende habe ich bereits erklärt, es hat mit der äußerst begrenzten Fähigkeit dieses Materials zu tun, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben.
    Sinn der DL ist es m.M.n., für ein trockenes Stallklima zu sorgen und Stoffwechselendprodukte abzubauen. Letzteres geschieht durch das Bodenleben, welches mit der Schaufel Kompost in die Materialschüttung gegeben wird. Man kann auf diese Kompostgabe auch verzichten, doch dauert es dann deutlich länger, bis sich das gewünschte Bodenleben entwickelt.
    Und wie oben bereits bemerkt, bin auch ich der Auffassung, dass DL nichts mit Kompostierung zu tun hat- Tatsächlich handelt es sich um eine Art Darre, eine wüstenähnliche Trockenheit, die das Stallklima schafft, welches den Tieren am besten bekommt. DL ist eher geruchsneutral, verbraucht sich auch kaum, da Substanz höchstens als Staub verloren geht. Folglich ist da auch kein Material nachzuschütten (einzig trocknes Walnusslaub gebe ich im Herbst dazu) und es wird - im Gegensatz zur Pferde- und althergebracht/ überkommener Kaninchenhaltung - keine mehrschichtige Mist- Einstreumatte hergestellt.

    An heißen oder besonders nassen Tagen, buddeln sich meine Tiere tlw. bis zum Hals in die Tiefeneinstreu und trocknen oder kühlen sich ab und staubbaden auf diese Weise. Das machen sie nun seit fast acht Jahren und ich kann mir kein anderes und bequemeres Einstreusystem vorstellen.

    Gruß


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #1590
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.388
    Offensichtlich. Auch wenn ich gar nicht weiß, was ich in Rom soll, so werde ich einfach mit euren verschiedenen Landkarten bewaffnet losmarschieren und durch die berühmte MuP (Methode des unbekümmerten Probierens) selbst herausfinden, was für mich, meine Huhns und meinen Boden am besten kommt.
    Liebe Grüße, Angela

Seite 159 von 202 ErsteErste ... 59109149155156157158159160161162163169 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •