Seite 169 von 201 ErsteErste ... 69119159165166167168169170171172173179 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.690 von 2008

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1681

    Registriert seit
    18.08.2017
    Ort
    Hanau
    PLZ
    63456
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Wahrscheinlich sind es 15 cm.
    Da die Damen aber alles durchwühlen und sich dadurch Haufen bilden ist es schwer zu sagen. An manchen Stellen sieht man den Boden an ändern türmt es sich auf.

  2. #1682
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    @Brutlust
    Rasenschnitt habe ich noch nicht gegeben, hört sich aber gut an. Probiere ich demnächst aus.
    Mein Kompost ist ja auch etwas feucht, wenn ich ihn dazugebe.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  3. #1683
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    @Brutlust
    Rasenschnitt habe ich noch nicht gegeben, hört sich aber gut an. Probiere ich demnächst aus.
    Mein Kompost ist ja auch etwas feucht, wenn ich ihn dazugebe.
    Was mir bei Rasenschnitt wichtig ist: wenn es warm und trocken ist, ist es mir meist zu trocken im Stall. Dann tut der leicht feuchte Rasenschnitt eigentlich ganz gut und er trocknet extrem schnell -- aber nur, wenn er auseinander gemacht und bestenfalls untergearbeitet wird. Daher schaue ich immer, wie die Huhns ihn annehmen und verteile ihn notfalls mit dem Rechen selbst, damit er trocknen kann und nicht fermentiert. Das gibt nämlich tatsächlich nix

  4. #1684
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Mein Kompost ist ja auch etwas feucht, wenn ich ihn dazugebe.
    Kompost gibt man aber doch lediglich ganz zu Anfang und dann auch nur eine Schaufel zum DL, halt, um das Bodenleben zu starten. Bei Dir liest es sich, als gäbest Du regelmäßig und reichlich Kompost dazu oder lese ich mehr als Du tatsächlich geschrieben hast?

    Gruß


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #1685
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Ne, stimmt schon. Im Sommer packe ich immer noch Kompost dazu.
    Wobei meiner meistens etwas überaltert ist.
    Klappt prima.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  6. #1686
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Danke Fisch,

    nun habe ich's verstanden.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #1687
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Hallo,

    nachdem die Tiefenstreu in meinem Hühnerstall bisher ganz gut zu klappen scheint, möchte ich das in meinem neuen, kleineren Küken/Junghühnerstall auch gerne versuchen.
    Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht, Küken auf DL zu halten? Wisst ihr, wie es mit der Kokzidienbelastung in einem Deep Litter System aussieht?
    Der Stall ist als reiner sommerlicher Schlafstall gedacht, mit einer offenen Front. Er ist 1,5 qm klein, soll anfangs für 20 Küken und später für etwa 5 Hähnchen sein. Die Hennen werden, sobald es ihr Alter erlaubt, zu den Alttieren kommen, der Überschuss an Hennen/Hähnen wird verkauft.

    Ich hätte für den Anfang schon ein wenig Kompost und Erde, sowie etwas Rasenschnitt getrocknet. Hab auh noch massenweise Hobelspäne hier und liebäugle mit Rindenmulch...

    Lg, Sigi

  8. #1688
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Bei mir laufen alle auf DL.
    Die jungen Küken, die ich vom Brüter in den Stall setze, bleiben meist für ca. 2 Wochen in einem Terrarium, das mit einem Kokosziegel (zu Erde gewandelt) eingestreut ist. Nach ein paar Tagen hole ich normalerweise etwas Einstreu aus dem Stall, in den sie dann wandern und gebe es ins Terrarium. So können sie sich angsam an die hoffentlich vorhanden Kokzidien gewöhnen und vermehren sie im Terrarium. Wenn sie dann in die DL umziehen, sollten sie mit den dortigen Keimen bereits vertraut sein.
    Küken, die durch Naturbrut zur Welt kommen, sitzen mit ihrer Glucke von Anfang an in den normalen Ställen (bei ihrer Herde) und kommen vom ersten Tag an mit DL sehr gut zurecht und mit den vorhanden Keimen in Berührung. Funktioniert soweit bei mir eigentlich ganz gut.

    Hatte nur letztes Jahr viel mit Milben zu kämpfen in einem Stall, in dem ich quasi mit den Küken die DL erst angesetzt hatte. Da hatte ich dann schon ein paar Probleme. Aber meine jüngste DL ist jetzt ein Jahr alt und stellt mich sehr zufrieden!

  9. #1689
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo,

    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Bei mir laufen alle auf DL.!
    Das halte ich genauso, einzig, meine Küken sitzen anfänglich auf feinem Rindenmulch, statt auf Kokos.

    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Hatte nur letztes Jahr viel mit Milben zu kämpfen in einem Stall, in dem ich quasi mit den Küken die DL erst angesetzt hatte!
    Ich hatte dieses Jahr, bei der zweiten Brut tatsächlich Milben im Kükenheim für die Frischgeschlüpften, die dort die ersten 14 Tage verbleiben. Obwohl dieses nach jeder Benutzung gereinigt und desinfiziert wird, gab's Milben ohne Ende. Ich denke mal, die Viecher habe ich mir mit dem Futter aus dem Stall ins Haus geholt, sodass ich geneigt bin, ab nun DL von Anfang an ins Kükenheim zu geben. Und ja, ich werde kein Kükenfutter mehr im Stall lagern.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #1690
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Hey, danke für eure Beiträge!!

    Ich habe die Küken gestern Abend in ihren Stall gesetzt und sie haben einen unerwarteten Sturm wohl überstanden. Ich glaube, es gefällt ihnen gut. Sie haben sich in dem Gemisch gewälzt wie die blöden, als ob sie ein Sandbad nehmen würden. Dabei ist es noch gar nicht so staubig.

    Also das mit dem Eingewöhnen auf Kokzidien fällt in diesem Fall ja weg, weil der Stall nagelneu ist und die Deep Litter erst diese Woche angesetzt worden ist. Aber zukünftig werde ich es sicher ähnlich angehen, wie Brutlust es macht. Und mit den Milben bekomme ich hoffentlich dieses Mal auch noch kein Problem. Die Wände sind gekalkt und mit Mikrogur behandelt.

    Aber sobald die Küken dann auf Stangen und ohne Wärmequelle nächtigen, werde ich glaub ich ein Kotbrett reingeben. Es sind ja doch viele Jungtiere bemessen auf die Stallfläche, und auch später - wenn aussortiert worden ist - sind 5 Masthähnchen glaub ich sehr viel für DL ohne Kotbrett auf 1,5qm.

    lg Sigi

Seite 169 von 201 ErsteErste ... 69119159165166167168169170171172173179 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 11:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •