Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Käfighaltung, brauche dringend Hilfe!

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    11

    Käfighaltung, brauche dringend Hilfe!

    Hallo zusammen,

    wie mir zu Ohren gekommen ist, hat mein Nachbar mehrere Hühner in kleinen Käfige an der Wand hängen. Ich habe mir das mal bei einer Nacht -und Nebelaktion selbst angeschaut.

    Die Hühner sitzen zu zweit in einem kleinen Käfige. Wenn das eine Huhn sich hinlegt, kann das andere nur stehen. Auch haben sie kein Tageslicht, sind in einem Schuppen untergebracht, der weder Fenster noch sonst eine Öffnung für Licht hat.

    So wie ich gehört habe, ist die Käfighaltung verboten?

    Ich will meinen Nachbar nicht direkt anschwärzen, sondern brauche dringen Infomaterial, wie Hühner jetzt in privater Hand gehalten werden soll!en Also Alternativen, z.B: Boxen mit Sitzstange etc...
    Info über Verbot der Käfighaltung...

    Wo finde ich diese Infos?

    Ich will das Morgen direkt in die Wege leiten.
    Falls er sich nicht einsichtig zeigen sollte und der Zustand sich nicht ändert, muß ich notfalls Anzeige erstatten und den Amtsve. mobilisieren und hinschicken.

    Bitte helft mir, vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von hoizknecht
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    St. Wolfgang
    PLZ
    5360
    Land
    Österreich
    Beiträge
    46
    Käfighaltung hat bis jetzt funktioniert, und seit kurzem ist sie auf einem kleinen Fleckchen Erde verboten. Wegen dem würde ich jetzt nicht gleich meinen Nachbarn anschwärzen.
    Über 99% der Hühner weltweit haben kein Tageslicht und leben in solchen Käfigen. Meist zu 5. oder zu 6.! Da habens die 2 noch verhältnismäßig gut.
    Du kannst ja mal mit dem Nachbarn reden, aber von solchem Engagement halte ich persönlich nichts. Denn was gehen dich seine Hühner an? Schon mal was von privatsphäre gehört? Was hast du in seinem Schuppen verloren?

    Andere Meinungen sind natürlich zugelassen
    Halte reinrassige Altsteirer in wildbraun und weiß, und Fehlfarben

  3. #3
    Avatar von Goggl
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    666

    RE: Käfighaltung, brauche dringend Hilfe!

    Also ich würde mal mit dem Nachbarn ein ernstes Wörtchen reden, denn das muss einfach nicht sein !!!
    Züchte...

    Zwerg Italiener in goldfarbig
    Bielefelder Zwergkennhühner in kennfarbig

    lg Goggl

  4. #4
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Ich kenne mich mit den Bestimmungen bezüglich, was verboten oder erlaubt ist oder unter Tierquälerei fällt, nicht so gut aus, daß ich Dir hier was Handfestes mitteilen könnte.

    Aber der Meinung von Hoizknecht stimme ich nicht zu. Es ist schon richtig, mal genauer hinzusehen. Wenn das mehr Menschen tun würden, könnte bestimmt so einiges Leid verhindert werden. Nicht nur was Tiere betrifft. Man muß dem Nachbarn ja nicht gleich mit der Keule kommen. Und nur weil viele andere Hühner so leben müssen, heißt das noch lange nicht, das man das alles so hinnehmen muß.

    Bestimmt kennen sich hier einige viel besser aus und Du bekommst noch andere Antworten.

    Viel Glück für die armen Hühner!

    LG
    Labschi

  5. #5

    Registriert seit
    10.11.2008
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    599
    @hoizknecht
    Setz dich in einen Käfig, dann hast du genug Privatsphäre.

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Die Haltung ist schlichtweg widerwärtig und was Du machst ist völlig richtig, nämlich Gedanken wie man die Situation trotzallem nachbar- und insbesondere hühnerfreundlich lösen kann.

    Kannst Du ihn direkt darauf ansprechen?

    Frag doch einfach unverbindlich beim zuständigen Vet.amt an, welche Hühnerhaltung jetzt für Hobbyhaltung erlaubt ist, genauer kannst Du es kaum erfahren als dort

    Manchmal sind solche Extremhaltungen nur noch Relikte und die Leute wollen eigentlich aufhören, ich habe mehrere solche Horrorhaltungen im Einverständnis mit den Leuten aufgelöst

    Nur zusschauen sollte man dem nicht länger, da hast Du völlig Recht!

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    57

    RE: Käfighaltung, brauche dringend Hilfe!

    Hallo,

    ich finde es wichtig, daß du dich für die Hühner einsetzt, denn es sind Lebewesen und nicht wie irgendein Gegenstand seine Privatsphäre. Ich weiß auch nicht was in Deutschland erlaubt ist bei Privatpersonen, aber ich würde einfach mal beim Vetamt anrufen und nachfragen. Sie sind eigentlich zumindest bei uns sehr nett und informieren dich ordentlich. Du mußt ihnen ja nicht gleich die Adresse geben und kannst sie falls dein Nachbar nicht einsichtig ist nochmals genauer informieren.

    Liebe Grüße

    Eselhüter

  8. #8
    Avatar von hoizknecht
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    St. Wolfgang
    PLZ
    5360
    Land
    Österreich
    Beiträge
    46
    legal ist es wahrscheinlich nicht, was er macht!
    ich würde ihn mal drauf hinweisen...

    hier ist was vom Österreichischen Tierschutzgesetz, mal zur Orientierung:

    http://www.graz.at/cms/dokumente/100...%20Pferden.pdf

    ab S. 27-...

    Also sicher ist, dass Hennen mind. 1/3 Scharrfläche haben müssen, und Tageslicht.

    mfg
    hoizknecht
    Halte reinrassige Altsteirer in wildbraun und weiß, und Fehlfarben

  9. #9
    Avatar von Sunrice
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    hinterm Berg links
    PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695
    Vielleicht könntest du deine Hilfe beim Bau geräumiger Boxen oder vielleicht sogar eines Auslaufs anbieten- ich kenne mich mit den Gesetzen auch nicht so gut aus- aber das du hingesehen hast finde ich gut!!
    Man kann sehr vieles durch die Blume sagen- ohne gleich jemanden in die Ecke zu drängen!!

    @hoizknecht: findest du es richtig, solche Ratschläge zu geben?? Wenn jeder wegsehen würde- mir fehlen echt die Worte!!! Ich finde es toll, daß nicht jeder -jedem egal ist!

  10. #10
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Original von hoizknecht
    Käfighaltung hat bis jetzt funktioniert, und seit kurzem ist sie auf einem kleinen Fleckchen Erde verboten. Wegen dem würde ich jetzt nicht gleich meinen Nachbarn anschwärzen.
    Über 99% der Hühner weltweit haben kein Tageslicht und leben in solchen Käfigen. Meist zu 5. oder zu 6.! Da habens die 2 noch verhältnismäßig gut.
    Du kannst ja mal mit dem Nachbarn reden, aber von solchem Engagement halte ich persönlich nichts. Denn was gehen dich seine Hühner an? Schon mal was von privatsphäre gehört? Was hast du in seinem Schuppen verloren?

    Andere Meinungen sind natürlich zugelassen
    Hallo, freilich, lass den mal machen, schau weg, es sind ja nur Hühner

    Da platzt mir der Kragen!! Und danke, dass Du andere Meinungen zulässt, wie großzügig!

    Wenn mein Gewissen mir sagt, das ist Unrecht, dann bewegt das einen !

    Da will man handeln, es sind Tiere, die auch empfinden!
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brauche dringend Hilfe
    Von cookie im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 20:30
  2. Brauche dringend Hilfe !!!!!!!
    Von Lena-Maria im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 10:10
  3. brauche dringend hilfe
    Von froeschchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 14:36
  4. brauche dringend Hilfe
    Von güggel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 21:29
  5. Brauche dringend Hilfe !!!
    Von chickenfreak im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 18:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •