Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: gänse für kinder ?

  1. #11
    Avatar von thotti11
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    67
    mein cousain würde gerne gänse halten ist aber erst 12 jahre alt
    Was versteht er unter Gänse halten?
    Ist es eine Laune, sucht er ein Haustier oder ist er so fasziniert von diesen Tieren das er Züchten will?? oder will er damit Geld verdienen?
    Wo werden die Tiere Leben im Garten zu Hause oder auf einem Bauernhof, ist er mit Tieren groß geworden?? Wie viele Gänse möchte er haben?? Hat er jemanden der im Hilft und sich auskennt??
    Als Haustier zu Hause NEIN, ein Gans geht gar nicht, und das mit dem Ganter haben Greenhorn und Conny ja schon erläutert.
    Außer das man damit Geld verdienen will, sollte man sich im klaren sein das es sich hier um sehr sensible Tiere handelt, die einem sehr viel freude machen können, die aber trotz alledem auch ihre Eigenarten haben die man respektieren muß "Punkt"

    aber ein 12 Jähriger ist für mich kein Kind mehr und ist körperlich dazu in der Lage einem Ganter entgegen zu treten. Er muss nur wissen was passieren kann und wie er sich zu verhalten hat.
    OK, die Gans und ihr Ganter sollen in den stall gebracht werden die beiden paddeln auch ganz lieb über die Wiese bis heute waren die zwei seine besten Freunde er konnte sie sogar auf den Arm nehmen, der 12 Jährige Junge geht ca. 5m hinter den beiden, aus irgendeinem Grund (ein Geräusch, ein falsches Wort oder eine falsche Bewegung) dreht der Ganter sich um, den Hals gestreckt und mit dem Kopf kurz über dem Boden kommt er auf den Jungen zugeschossen 1m vor im klappt er seine Flügel aus und springt ihn an ( ich schätze mal in dem Alter normale Größe, wird der Schnabel irgendwo im Gesicht landen).

    Frage konnte der Junge damit rechnen und was sollte er tun??

  2. #12
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von thotti11
    mein cousain würde gerne gänse halten ist aber erst 12 jahre alt
    Was versteht er unter Gänse halten?
    Ist es eine Laune, sucht er ein Haustier oder ist er so fasziniert von diesen Tieren das er Züchten will?? oder will er damit Geld verdienen?
    Wo werden die Tiere Leben im Garten zu Hause oder auf einem Bauernhof, ist er mit Tieren groß geworden?? Wie viele Gänse möchte er haben?? Hat er jemanden der im Hilft und sich auskennt??
    Als Haustier zu Hause NEIN, ein Gans geht gar nicht, und das mit dem Ganter haben Greenhorn und Conny ja schon erläutert.
    Außer das man damit Geld verdienen will, sollte man sich im klaren sein das es sich hier um sehr sensible Tiere handelt, die einem sehr viel freude machen können, die aber trotz alledem auch ihre Eigenarten haben die man respektieren muß "Punkt"

    aber ein 12 Jähriger ist für mich kein Kind mehr und ist körperlich dazu in der Lage einem Ganter entgegen zu treten. Er muss nur wissen was passieren kann und wie er sich zu verhalten hat.
    OK, die Gans und ihr Ganter sollen in den stall gebracht werden die beiden paddeln auch ganz lieb über die Wiese bis heute waren die zwei seine besten Freunde er konnte sie sogar auf den Arm nehmen, der 12 Jährige Junge geht ca. 5m hinter den beiden, aus irgendeinem Grund (ein Geräusch, ein falsches Wort oder eine falsche Bewegung) dreht der Ganter sich um, den Hals gestreckt und mit dem Kopf kurz über dem Boden kommt er auf den Jungen zugeschossen 1m vor im klappt er seine Flügel aus und springt ihn an ( ich schätze mal in dem Alter normale Größe, wird der Schnabel irgendwo im Gesicht landen).

    Frage konnte der Junge damit rechnen und was sollte er tun??
    Genau so kann ich fragen was sollte ein Erwachsener tun und konnte er damit rechnen. Bei denen gibt es welche mit 1,50 m und über 2,00 m.
    Ja und wenn der Junge es mit 12 nicht packt, dann mit 14 und 16 ebensowenig. Oder welches Alter würdest du vorschlagen um einem Ganter entgegen zu treten.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  3. #13
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Man muss ihm ja nicht gleich entgegentreten wollen ...

    Aber generell hast Du schon Recht. Es gibt Zwölfjährige und es gibt Zwölfjährige. Die vonDeiner Sort sind heute seltener geworden. Auch kommt es ja wirklich nicht nur auf das Kind, sondern auch auf die Gänse an. Eine Aussage zu treffen, ist daher schwer. Am besten, wie Conny sagt oder zumindest am Anfang mal dabei bleiben. Kann zumindest nichts schaden.

    Andere Frage: Ist das so ein Kind, das - wie bei 12jährigen durchaus noch üblich - alle 3 Wochen andere Ideen hat und sich dann ohnehin nicht mehr für Gänse interessiert oder sich gar um sie kümmern will? Das ist in dem Alter sicher oft noch ein viel grösseres Problem.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #14
    rabbitking
    Gast
    also :
    erstmal vielen dank für die antworten !
    er wird die gänse auf einer wiese in der umgebung mit MIR zusammen züchten !
    ich helfe ihm habe aber auch geringe ahnung ...
    er möchte einen ganter und 3 gänse ...
    er will nur züchten ( ich weiß nicht ob er evt. ans geld verdienen denkt )
    mein neffe hat zu dem satz gesagt : mir passiert sowas sicherlich nicht !
    die viere werden mir sowas sicher nicht antuen !

    naja was für gänse könnt ihr mir empfehlen ?

  5. #15
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Original von rabbitking

    die viere werden mir sowas sicher nicht antuen !

    naja was für gänse könnt ihr mir empfehlen ?
    mir tun mein 3 auch so etwas an wenn ich nicht acht gebe......

    Gänse sind keine Teddybären oder Hunde....
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  6. #16
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    wie gesagt, man kann in kein Tier "hineinschauen".

    Als Anfängergänse sind Pommern gut geeignet, da in der Regel recht ruhige/gutmütige Gesellen und in der Haltung unkompliziert, robust. Sie verzeihen schon mal eher kleinere Haltungsfehler.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #17
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    es geht doch weniger darum was die Tiere einem antun können, als den unglaublichen Schreck oder die Panik und die Angst die ein Kind ab diesem Moment von einer Gans oder gar auch anderen Tieren bekommen kann.
    Ich denke es kann ganz viel zwischen Kind und Tier kaputt gehen.

    Zu der Frage mit der Gänserasse:

    Da solltest du dir schon überlegen was du von der Gans erwartest.
    Demnach musst du dir die Rasse aussuchen.
    Legst du Wert auf ein bestimmtes Aussehen oder geht es dir eher um das Fleisch oder die Eier oder um die Landschaftspflege.
    Suchst du ein ruhiges Tier oder soll es ein Wachhund sein.

    Ich habe genau gewusst was ich suche und habe mir dann dem entsprechend eine Gänserasse ausgesucht.
    Ich wollte eine eher ruhige und zutrauliche Gans, die nicht zu groß ist und mir waren nicht die Eieranzahl oder das Gewicht wichtig, sondern das es eine gute Rasse zur Landschaftspflege ist, die außerdem über sehr gute Naturbrüteeigenschaften verfügt.
    Geländegängig war mir auch wichtig und selbst mit einer magerern Weide ohne große Zufütterung zu halten.
    Da kamen genau zwei Rassen für mich in die engere Wahl. Einmal die Elsässer Gans oder die Fränkische Landgans.

    Das soll dir jetzt nur sagen, dass du dir ersteinmal genau überlegen sollst, was du willst und dich dann genau informierst und nicht nur einfach hier mal ein paar Gänse kauftst, ohne dich ausreichend über die Tiere und deren Anforderungen und Haltungsbedingungen informiert zu haben.

    Da tust du letzendlich dir und vorallem den Tieren keinen Gefallen.

    Viele Grüße Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  8. #18
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    @Silke, in einem Punkt möchte ich dir widersprechen. Das Kind wird keine Panik und Angst haben, es wird aber das Tier nicht mehr durch eine rosarote Brille sehen sondern so wie es wirklich ist. Es ist auch gut für das Ego des Kindes, wenn es sich zB. gegen einen agressiven Ganter durchsetzt.
    Als Erwachsener muss man das ganze etwas steuern und einschätzen können. Wenn man sieht das Kind ist körperlich in der Lage sich durchzusetzen sollte man es bestärken. Ansonsten muss es eben beschützt werden.
    Es gibt Menschen, die haben eine panische Angst vor Hunden und als Begründung hört man von denen, ich bin als Kind mal von einem Hund gebissen worden, deshalb diese Angst.
    Ich bin auch als Kind von Hunden gebissen worden, habe trotzdem keine Angst vor ihnen. Warscheinlich weil man mir gesagt hat was ich falsch gemacht habe und ich so gelernt habe die Tiere einzuschätzen. Gelingt allerdings nicht immer, erst vor einem Monat hat mich ein Hund in die Hand gebissen, habe aber immer noch keine Angst.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  9. #19

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    3xxx
    Beiträge
    219
    Hat nicht jeder von uns mal "klein" angefangen....
    Es wird so getan,als sind Gänse verkorkste Kampfhunde oder so.
    Eigentlich spinnen die doch die wenigste Zeit im Jahr.
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

  10. #20
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    @ptrludwig
    vielleicht sollte man auch bedenken, das unsere Eltern eine andere Generation waren,als die heutigen Eltern und das wir die Tiere damals nicht als Hobby hatten, sondern als Fleisch-, Eier- Milchlieferant, Arbeitstier. Da mußten wir eben durch und da haben wir uns durchgekämpft. Ich weiß nicht, ob es bei Dir auch so war, aber bei mir war es so.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kukuk ´s kinder
    Von bruderpius im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 10:55
  2. Haehne und Kinder?
    Von beeke im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 21:40
  3. Kinder
    Von lolo im Forum Dies und Das
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •