Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Watermaalsche Bartzwerge

  1. #11
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Nach eine Frage:
    Sind alle Farben gleich robust?
    Bei unseren Wachteln waren die Wildfarbenden immer Problemloser.

  2. #12
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Hallo!

    Mein Mann züchtet schwarze Watermaalsche Bartzwerge.
    Die Hennen sind aüßerst lieb und werden schnell zahm - so richtige Schulter-und-Schoß-sitz-Hühner. Die Hähne sind elende Mistviecher.
    Krähen häufig, laut und schrill. Zudem sind sie sehr aggressiv (unsere Linie zumindest). Springen einem auch ins Gesicht, wenn man sich nach etwas bückt. Übrigens wurden sie als Küken nicht verhätschelt und betüdelt. Die Buben sind definitiv nix für Kinder.

    Kanarien werden recht egal sein, denk´ich, aber im Wachtelfutter ist wahrscheinlich zu viel Eiweiß, aber da müssen sich die Wachtelexperten zu Wort melden.

    Ich kann nur sagen, dass, vor allem die Hennen Katzen und Krähen durch den Garten jagen.
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  3. #13
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    So wie sich das liest, denke ich wohl auch über eine Haltung ohne Hahn nach
    Sind die Hähne alle so aggressiv?
    Die Wachteln habe ich auch als Mädelstruppe gehabt, da ich kein Wachtellegemehl oder Pellets füttere mache ich mir über das Eiweiß keine Sorgen.
    Die Kanarien sind oft am Boden und haben sich auch zu den Wachteln in die Futterschüssel gesetzt. Ich würde sie nicht im Garten laufen lassen können, wir haben viele Greifvögel bei uns, Katzen gibt es auch aber vor allem leben wir in der Waschbärhochburg da ist nichts sicher.

  4. #14
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Wir züchten die Tiere seit 2012 und ALLE Hähne waren grössenwahnsinnige Dominanzwuzerl. Die Mädls sind wirklich superlieb bis auf eine heuer oder besser gesagt von letztem Jahr, die geht mich auch immer an.
    Mit den Kanarien sollte das kein Problem sein, Spatzen werden bei uns auch ignoriert.
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  5. #15
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Kommen sie mit dem Platz aus?

  6. #16
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Bei uns dürfen sie im ganzen Garten rumlaufen (ca. 400 m²) und haben zusätzlich noch Nachbar´s Garten, der noch ein Stück größer ist.

    Ich denke, 3 Mädls sollten schon genug Platz haben.
    Du könntest sie ja öfter mal im Garten rumlaufen lassen, wenn ihr draußen seid. Da werden sich wohl keine Greifen rantrauen.

    Beschäftigung wollen sie halt schon haben. Nach aufgehängten Nudeln springen, einen halbierten Kürbis oder eine Melone auspicken und auch ein gemütliches Staubbad sollte nicht fehlen.
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  7. #17
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Beschäftigung brauchen alle Tiere die in "Gefangenschaft" leben, da sind Kanarien und Wachteln nicht anders, was ich nicht einschätzen kann wie schnell 3 oder 4 Hühnerchen den Bewuchs zunichte machen, ich habe bis jetzt Wachteln gehalten, da sie nicht so viel umgraben. Die Voliere hat einen Naturboden, den Rasen haben schon die Kanarien erledigt, es wachsen vor allem Silbernesseln, Veilchen, und Wilderwein. Der Innenbereich ist mit Sand, Hobelspähne, Stroh und Laub eingestreut, in den Aussenbereich kommt Häckselgut, Laub, Rasenschnitt und was sonst so anfällt.

  8. #18
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    "Wiese" hat bei der Volierengröße natürlich keine Chance, aber die Taubnesseln bei uns werden auch in Ruhe gelassen. Ob die Veilchen überleben, kann ich dir nicht sagen.

    Beim Rasenschnitt musst wegen Kropfverstopfungen aufpassen. Die Halme wickeln sich zusammen und gehen nicht gut runter.
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. watermaalsche bartzwerge?
    Von daruma im Forum Züchterecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 10:33
  2. Watermaalsche Bartzwerge
    Von Mateusz im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 09:38
  3. Watermaalsche Bartzwerge-Antwerpener
    Von irmi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 18:17
  4. watermaalsche bartzwerge
    Von entlein im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 12:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •