Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Mist Spatzen

  1. #1
    Avatar von Litizicke
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.692

    Mist Spatzen

    Ich füttere grade wieder ganze Spatzenhorden mit durch

    Habe das Hühnerfutter im Stall, gibt es eigentlich noch diese grottenhässlichen Flattervorhänge,die man mal in der 70ern vor die Balkontür gehängt hat?

    Ob die Hühner da durch gehen und es die Spatzen abhält?

    Wie löst ihr dieses Problem?

    Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

  2. #2

    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    2

    RE: Mist Spatzen

    Hallo Sabine,

    das gleiche Problem hatte ich vor ca 5 Jahren bei meinem ersten Hühnerexperiment auch. Jedes Mal wenn ich den Garten betrat flogen gefühlte 100 Spatzen davon und versteckten sich in der Hecke.
    3 Jahre später waren sie nahezu verschwunden, zuerst war ich nicht besorgt sondern habe mich über die Futtereinsparung gefreut. Aber wo sind die Tierchen hin ?

    Ergo: Lieber ein paar Handvoll Hühnerfutter investieren und somit Artenschutz praktizieren.

    LG
    Mario

  3. #3
    Avatar von himberg
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    26

    RE: Mist Spatzen

    so ein ähnliches problem haben wir auch gerade - aber bei uns sind es nicht die spatzen sondern unsere ziegenkitze....
    die kommen durch den hühnereingang rein, stürzen sich aufs futter und halten dann gleich anschließend den mittagsschlaf im hühnerstall
    wir sind noch am grübeln, wie wir dieses problem am besten lösen - vielleicht hat jemand eine idee

  4. #4
    Avatar von Litizicke
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.692
    Themenstarter
    Ich würde ja Artenschutz betreiben, es sind sicherlich auch ein paar Finken dabei, hatte dei ganzen letzten Jahre kein Problem damit aber jetzt sind es zu viele. Mein Futter reicht normal für 4 Tage,jetzt nur noch für 2. Daß heißt ich kann auch nicht mehr übers Wochenende wegfahren. Außerdem bringen die Tierchen ja auch ne menge Parasiten mit.
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

  5. #5
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Ja, Spatzen und andere Vögel fressen schon was mit auf von dem teuren Futter. Ausserdem legen sie ihre Eier woanders, also haben WIR MENSCHEN nichts davon. Also abknallen?

    Nun, das brauchen wir nicht. Durch die von uns konsequent weiterbetriebene Umweltverschmutzung haben wir die allergrösste hance, dass diese lästigen Piepmätze noch VOR uns aussterben werden.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  6. #6
    Avatar von Ursel123
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    Greussenheim
    PLZ
    97259
    Land
    D
    Beiträge
    133
    Schau mal hier: Spatzen
    LG

    Ursel

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    Ich würde nur im Stall füttern und an die Klappe einen fransenvorhang machen, das lernen die schon wie man da durch geht, ich habe meine einfach ein paar mal durchgeschoben, dann geht das.
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  8. #8

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Litizicke,

    stell doch einfach einen größeren Topf hin, dann reicht das wieder für 4 Tage. Auch wenn das früher vielleicht dann für 8 Tage gereicht hätte.

    Aber insgesamt kannst Du dich sehr darüber freuen, dass die Umwelt bei Dir noch soweit intakt zu sein schein, dass überhaupt noch Spatzen und Finken da sind.

    Es gibt doch nichts schöneres als Frühjahr, Sonne und Vogelgezwitscher, wenns auch überweigend von Spatzen kommt.
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Ich hab unsere Spatzen gut durch den Winter gebracht, jetzt kommt langsam das etwas andere Futterangebot und scvhon sind es nicht mehr so viele.

    Mich stören sie nicht, aber ich kann Dich auch irgendwie verstehen. Da hilft auf langer Sicht nur ein Futterautomat.

    Ich kann mich auch daran erinnern, dass einer schwere Gummi- oder Lederstreifen vor dem Ausgang gehängt hatte. Braucht nur Zeit, die Hühner daran zu gewöhnen. Die Flatterbänder von Balkon und so, da lachen die drüber. Hilft nur die Anfangszeit. Irgendwann haben sie den Dreh raus.
    Liebe Grüße Meggy

  10. #10
    Avatar von Litizicke
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.692
    Themenstarter
    Hallo Weyz,

    ich knalle keine Spatzen ab, ich mag sie, würde sie auch in MAßen mitfüttern,will sie aber nicht im Hühnerhaus.

    Danke an alle für die Links, werde also was bauen
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. So ein Mist
    Von Neuzüchterin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.08.2021, 11:23
  2. Hahn-Mist
    Von juvo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 20:15
  3. So ein Mist
    Von theo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 00:08
  4. oh mann, so ein mist
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 13:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •