Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Kalkbeine

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    37

    Kalkbeine

    Hallo

    Einige meiner Hühner haben ziemlich starken befall der fußräutemilbe.Es ist schon so stark das eines meiner Hühner schon einen dicken roten klumpen am fuß hat.bei den anderen Hühnern kann man schon erkennen das da bald auch klumpen raus kommen.Vom Tierarzt habe ich mir Spray besorgt schon vor 2 wochen das hilft kein stück im gegenteil es wird immer schlimmer. Gucke mir eigentlich regelmäßig die Hühnerbeine an aber diesmal kam es von heut auf morgen. Ich hatte schonmal Kalkbeine die ließen sich aber sehr schnell und sehr gut behandeln und da fing das auch so an das die beine schuppig wurden aber es kamen keine klumpen.Sind es vielleicht gar keine Kalkbeine sondern irgendwelche anderen milben Komisch ist das es nur die Hühner haben die auf der stange schlafen.Dabei sprühe ich die sitzstange regelmäßig ein.
    Hat jemand erfahrung?

    Gruß Jennifer

  2. #2
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Beinkrankheit

    Bei mir waren es dann zwar doch keine Milben, aber die in dem Thema besprochenen Mittel sind gut.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo
    Babyöl habe ich auch schon über die beinchen gemacht aber vielleicht muss ich sonnenblumöl nehmen.Werde morgen mal ein fussbad fertig machen vielleicht bringt das ja mehr.

    Gruß Jennifer

  4. #4
    Avatar von lean87
    Registriert seit
    10.09.2005
    Beiträge
    134
    Wenn sich die Hühner zu sehr wehren, kann man das Öl auch gut in eine alte WC-Reiniger Flasche oder ähnliches geben, womit man die Huhnies dann gut einsprayen kann ( Ok bei uns klappts nicht so gut, sobald die Hühner die Flasche sehen nehmen sie Reißaus )

    Der Hahn gibt sich da schon seriöser...lässt sich nichts anmerken
    cheers Hanna

  5. #5
    Avatar von lean87
    Registriert seit
    10.09.2005
    Beiträge
    134
    Ach ja, jetzt hab' ich doch glatt vergessen zu fragen, ob jemand weiß, wie lange man diese Prozedur mit dem Öl wiederholen muss, bis die Milben alle wegl sind

    Nach 1 Woche sehen die Beine einiger Huhnies immer noch nicht viel besser aus....Zusätzlich sind da jetzt so geschlossene schwarze Klumpen..was kann das bloß sein?

    Sollte ich es auch mal mit dem Einweichen versuchen? Das öl rennen sie sich so schnell wieder ab..
    cheers Hanna

  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hi

    Ich merke schon das ich mit diesem Problem wohl nicht ganz alleine da stehe.Zappeln tun die Hühner eher weniger aber manche legen sich immer in die schüssel mit dem öl und das ist eine ziemliche sauerei danach. Schwierig dann die Federn wieder öl frei zu bekommen.Ja sobald sie die Sprayflasche sehen sind alle Hühner verschwunden ist bei mir auch so.

    LG Jennifer

  7. #7
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Am besten geht es einfach zu Zweit:
    Einer Hält das Tier, der andere behandelt es (auf welche Art auch immer).
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  8. #8
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    in der nacht sitzen sie ja sowieso auf der stange da kann ich ihnen leicht die füße einölen. bei den hühnern die draussen in den bäumen schlafen
    geht es nicht so leicht bzw. gar nicht. aber die aussenschläfer haben auch keine kalkbeine, federlinge oder milben.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #9
    Avatar von lean87
    Registriert seit
    10.09.2005
    Beiträge
    134
    @Kajosche
    War das en Witz mit dem Außenschlafen, oder übernachten bei dir wirklich einige auf den Bäumen

    Hast du keine Angst wegen Fuchs und co.??
    cheers Hanna

  10. #10
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    das war kein witz es schlafen 6 deutsche lachshühner,5 perlhühner, 3araukana, 1bielefelder und 1appenzeller in den bäumen. auch sind 9laufenten immer draußen unterwegs. die hühner in den ställen sind auch nicht eingeschloßen.fuchs und co. lassen meine hühner in ruhe, aber die igeln holen mir nachts manchmal küken die mit der glucke draussen schlafen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine
    Von Zwerg-seidis im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.04.2021, 18:35
  2. Kalkbeine
    Von Shela im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 19:06
  3. Kalkbeine?
    Von Angi&Manu im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 20:45
  4. Kalkbeine?
    Von PolterHorst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 16:22
  5. Kalkbeine
    Von "SAM" im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •