Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Einzäunung Hühnerauslauf

  1. #1
    Avatar von goldendogs
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    freystadt
    PLZ
    92342
    Land
    Bayern/oberpfalz
    Beiträge
    94

    Einzäunung Hühnerauslauf

    Hallo


    habe am Ortsrand einen acker den Möchte ich einzäunen mit Schafzaun
    wollte fragen ob ein schafzaun 1,20 reicht von der Höhe wenn ich über das gehege Ein netz spann und innen am Zaun also unten zusätzlich noch drahtzaun den man sonst für einen Hasenstall benutzt
    weil der zaun größere Maschen hat.
    Danke dür eure Hilfe

    wo Bekommt man den am Besten Baumarkt Baywa center Raiffeisen?

    mfg
    manfred
    vegetarier

  2. #2
    Avatar von flaum
    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Lindlar
    PLZ
    51789
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105

    RE: Einzäunung Hühnerauslauf

    Unser Nachbar hat das auch mal so versucht hat geklappt bis die ersten Hühner gemerkt haben das sie über den hasendrahtund durch den Schafzaun kamen. mußte jeden Abend seine Hühner einsanneln gehen bis verschiedene Nachbarn gemeckert haben. Danach war zwei Tage Stallpflicht und Maschendrahtzaunbau angesagt. Hängt aber auch ein bißchen von der mobilität der Hühner ab. Würde direkt Maschendraht nehmen spart Arbeit.

    LG Flaum

  3. #3
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Dein Plan hört sich ganz gut an. Googel doch einfach mal nach den genannten Zaunsorten. Wenn du das Netz spannst dann solltest du es in der Mitte des Geheges über ein paar höhere Pfosten spannen damit du nicht kriechen mußt wenn du saubermachen willst.

  4. #4
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Kann sein - kann nicht sein...

    Vielleicht ein Kleinexperiment - wenige Hühner, kleiner Auslauf, ein paar Tage - falls Du das Material schon hast.
    Es könnte doch sein, das sich die Damen im oberen Bereich des Schafsnetzes, da wo die Öffnungen grösser sind, verfangen.
    Ein Test kann auch nicht die 100%ige Erkenntnis bringen, aber wenigstens schon mal feststellen, ob es gehen würde.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  5. #5
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Hallo Manfred,

    ich möchte auch mein Grundstück einzuzäunen.
    Ich weis ja nicht wie viel Zaun Du brauchst und wie Dein Grundstück liegt.

    Habe mich für ein Knotengeflecht von Betafence entschieden, den Ursus AS light 160/23/15 Da sind die unteren Felder nur 5 cm Hoch und das auf einer Höhe von ca. 80 cm.
    Das Knotengeflecht habe ich bereits im Hof liegen.

    Hier der Link :

    http://www2.betafence.com/site/profe...&vt=f&p=320200


    Du brauchst auch keinen zusätzlichen Spanndraht. Der Zaun hält.

    Ich verwende 10/12 Holzpfosten mit einer Länge von 2,5 m, alle Druckkessel imprägniert. Der Hersteller empfiehlt einen Pfostenabstand von 8-10 Meter. Das ist mir persönlich zu weit. Ich setzte die Pfosten in max. Abstand von 5 Meter. Aber das genaue Abstandsmaß musst Du ja sowieso auf Deinem Grundstück ermitteln.

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Auch ich hatte die Idee, Hühner im Schafzaun zu halten. Allerdings nur 90 cm. Nicht nur, dass sie locker drüberweg kamen, sie passten auch prima durch das Geflecht durch. Also ein klares NEIN! Das Geflecht ist relativ dehnbar, sodass es für die Hühner absolut kein Problem ist, sich durchzuquetschen. Ich habe dann auch unten herum 50 cm hohes 6eck Geflecht gezogen und obendrüber auch. Meinen Hühnern war das wurscht. Sie sind dann halt wort-wörtlich "ab durch die Mitte". Außerdem sah es so unmöglich aus, dass ich zu einem festen Zaun aus Maschendraht übergegangen bin.

    Gruß Hühnermamma

    Übrigens hat mich das ganze Experiment fast genau so viel gekostet, wie meine Endlösung. Den Ärger gar nicht mitgerechnet.

  7. #7

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo

    Meine Hühner gehen durch den Schafzaun die Ziegen besuchen, obwohl Strom darauf ist.
    Zum Nachbarn habe ich den Geflügelzaun, da ist seit den 2 Jahren wo er steht, noch kein Huhn zum Nachbarn gegangen.

    Gruß Quaki

  8. #8
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Hier zB 2 m hoch: Artikelnummer: 230451383848
    oder 1,6 m hoch Artikelnummer: 230451383898

    ich selber hab den 1,6 und es funktionirt.

  9. #9
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Original von Hühnermamma
    Auch ich hatte die Idee, Hühner im Schafzaun zu halten. Allerdings nur 90 cm. Nicht nur, dass sie locker drüberweg kamen, sie passten auch prima durch das Geflecht durch. Also ein klares NEIN! Das Geflecht ist relativ dehnbar, sodass es für die Hühner absolut kein Problem ist, sich durchzuquetschen. Ich habe dann auch unten herum 50 cm hohes 6eck Geflecht gezogen und obendrüber auch. Meinen Hühnern war das wurscht. Sie sind dann halt wort-wörtlich "ab durch die Mitte". Außerdem sah es so unmöglich aus, dass ich zu einem festen Zaun aus Maschendraht übergegangen bin.

    Gruß Hühnermamma

    Übrigens hat mich das ganze Experiment fast genau so viel gekostet, wie meine Endlösung. Den Ärger gar nicht mitgerechnet.


    Bei diesem Knotengeflecht handelt es sich um keinen Schafszaun!!!! Einen Schafszaun würde ich auch nicht montieren. Es handelt sich um einen Forstzaun. Wie ich bereits geschrieben habe, ist das Geflecht im unteren Teil nur 5 cm hoch und das auf einer Höhe von 80 cm. Ich weiss nicht, was Du für Hühner hast, aber meine Kraienköppe sind zu groß um da durch zu schlüpfen.
    Der Forstzaun ist eine etwas andere Preisklasse gegenüber einem billigen Schafszaun. Die beiden Ausführungen kannst Du nicht vergleichen.

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  10. #10
    Avatar von Eifelyeti
    Registriert seit
    07.11.2009
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    443
    Hallo, ich habe auch Zaun aufgestellt, ca 90 cm hoch mal sehen was die Hühner machen
    Wenn sie drüber fliegen will ich den nach oben noch schräg verlängern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schöne Grüße aus der Eifel

    Martin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abdeckung für Hühnerauslauf ???
    Von lachshuhn1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 09:45
  2. Hühnerauslauf
    Von Duisburger82 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 10:19
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 17:38
  4. Hühnerauslauf
    Von Kruemel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 16:11
  5. Hühnerauslauf
    Von BineFine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •