Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zwergbrahma - Hühnerstange und Eierlegen

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    13

    Fragezeichen Zwergbrahma - Hühnerstange und Eierlegen

    Mahlzeit,

    bin neu hier im Forum und hab seit Oktober vier Zwergbrahma Mädels.

    Irgendwie kommen die mir aber "komisch" vor. Die Eier werden gelegt wo es ihnen grad passt. Manchmal sogar direkt hinter die Klappe, wo se mit aller Regelmäßgkeit zertrampelt werden. Das einzige wo die ab und an gleichmäßig reinlegen ist in eine Ecke der Voliere. Da legen dann aber alle auf einmal rein und die Eier liegen auf einem Haufen.

    Das Zweite ist, ich dachte immer Hühner mögens gern zusammen auf einer Stange und soweit möglich "hoch hinaus". Tja die Vier schlafen auf einem Haufen auf dem Boden, die Stange ist eher einer Stolperfalle und die Hühnerleiter auf den kompost der inder Voliere steht (immehin "brutale 50 cm hoch") wird esrt benutzt, seit dem ich den Winkel flacher gemacht hab. Die Nester im Stall, etwa 10cm hoch, werden offensichtlich auch als Hochhaus angesehen und nicht benutzt.


    Kann man das noch als normal bezeichnen? Vielen Dank Marek

  2. #2

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    hier im Forum, da hast Du eine gute Wahl getroffen.

    Nun zu Deinen Fragen, ich versuche sie aus meiner Sicht zu beantworten:

    1. Wenn die Mädels gerade angefangen haben zu legen, ist es normal, dass sie die Eier "verlieren". Es kann aber auch sein, das sie das Legenest nicht so toll finden, weil zu hell oder schwer für sie erreichbar usw. Brahams generell sind vorsichtige Hühner, die großen fliegen gar nicht und wie es bei den Zwergen ist, weiß ich nicht. Vielleicht solltest Du ihnen ein Nest anbieten, was sie gut erreichen können. Es ist auch normal, das die Hennen gerne dort ihr Ei legen, wo schon eines liegt. Machen meine auch. Ich hab auch schon gesehen, dass sie "Schlange stehen" um in Nest zu legen, aber was belegt ist.

    2. Ja, bei Brahmas schon. Ich habe die großen, auf die Stange? Lieber schon kuschelig auf dem Boden. Hab daher diesen Mädels mit Stroh und Heu ihr Nestschen gemacht und sie finden des toll.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und weiterhin viel Spaß hier im Forum.
    Liebe Grüße Meggy

  3. #3

    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Morgen,

    tja besten Dank erstmal. Offensichtlich ist die Frage so leicht nicht zu beantworten.

    Wann ist den angefangen zu legen? Die legen eigentlich schon den ganzen Winter durch. Die haben damit angefangen kurz nachdem ich die bekommen hab. Jetzt im März sollten die etwa ein Jahr alt sein. Ich denke nicht, dass das Nest schwer zu erreichen ist. Wie gesagt etwa 10cm hoch und nicht hell. Naja vielleicht stell ich mal ne Obstkiste mit Stroh rein.

    Beim zweiten Thema bin ich ja froh. Ich dachte schon die spinnen. Hab die Schlafecke auch schon ner extra Portion Stroh bedeckt, zumal die da natürlich ganz ordentlich hinmachen...

Ähnliche Themen

  1. Falsche Hühnerstange?
    Von Laire im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2021, 12:17
  2. Hühnerstange für das Hühnerhaus
    Von Edel01 im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 10:22
  3. Hühnerstange
    Von Evelyn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 21:09
  4. hühnerstange
    Von almatra im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 17:21
  5. Hühnerstange
    Von baerbel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •