Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Futter mit Öl wie lange haltbar

  1. #1
    Avatar von maritamaus
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Bebra
    PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386

    Futter mit Öl wie lange haltbar

    Hi,

    Ich werde in Zukunft mein Futter für die Hühner und auch für die Wachteln selber mischen. Ich komme durch einen bekannten Bauern sehr günstig an die meisten Zutaten ran und den Rest bestelle ich bei KrausLand.
    Nun möchte ich in der Mischung hauptsächlich ganze Körner benutzen und den die feinen Bestandteile mit Rapsöl an die Körner binden. Aber wie lange hält mir dann so eine fertige Mischung? Also muss ich jetzt jeden oder jeden zweiten Tag frisch anmischen oder kann ich da schon mal für ne Woche oder gar einen Monat vormischen? Wie schnell wird mir das Öl ranzig?

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Futter mit Öl wie lange haltbar

    Ich weiß es nicht genau, wie lange man so ein Mischung halten kann, aber denke je kürzer desto besser.
    Bei dünnen Schicht Öl geht es zimmlich schnell.
    Man kann vielleicht das Futter für eine bis zwei Wochen vorbereiten, ins Tagesportionen einteilen und ins Tiefkultrue legen. Dann abends eine Portion rausnemen und am nächten Tag verfutter?
    Warum willst du ganze Körner verfuttern? Ich meine dass geschrottete leichter verdaut werden, mit weniger Energieeinzatz.

  3. #3
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Futter mit Öl wie lange haltbar

    Hallo maritamaus,

    nach dieser Methode mische ich mein Futter schon über 1-2 Jahre. Wenn ich ganze Körner nehme, kann ich die Mischung sicherlich bis drei Wochen vormischen. Selbst wenn ich Alleinfutter in Staubform dazugebe. Denn das Öl wird gänzlich mit Kartoffeleiweiß und Brockmanns Futterkalk am ganzen Korn gebunden. Ranzig wird dadurch das Öl in dieser kurzen Zeit nicht. Vitamine im Futter- und Futterkalk, sowie mit zugemischten Karotten werden besser erschlossen. Mischt man die Körner ins Nassfutter, verringert sich die Haltbarkeit, je nach Jahreszeit, bis das Substrat säuert. Das kann man dann nur täglich zusammenstellen, die Körner mit Öl sind solange sie "trocken" bleiben in der Haltbarkeit nicht beeinträchtigt.

    Bei geschroteten Körnern ist die Haltbarkeit etwas verringert, die Möhren werden immer frisch dazugemischt und wurden vorher auch leicht mit Öl vermischt. Nehme ich Alleinfuttermehl mit Quark, hauptsächlich in der Bruteisammelzeit, wenn tierisches Eiweiß zugesetzt wird, gebe ich auch Oel und Wasser zu der Tagesmenge, die abends verbraucht sein sollte.

    edit20:35h
    bei ganzen Körnern, diese Futtermethode hat auch seine Vorteile fürd Huhn, sollten ausreichend Magensteinchen und Muschelgrit dazugegeben werden.

  4. #4
    Avatar von maritamaus
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Bebra
    PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386
    Themenstarter
    Ich möchte ganze Körner nehmen, weil ich der Meinung bin, das die Hühner das besser aufnehmen. Ich könnte auch alles schroten lassen, aber dann nur wirklich in feines Mehl und das nehmen meine Hühner nicht so gut auf. Und das vermengen mit Öl ist in Mehlform auch schwieriger.
    Wenn ich das Getreide gröber schroten lassen könnte oder gar nur quetschen, wäre das sicher besser. Aber so finde ich die Lösung mit den ganze Körnern immer noch besser als Mehl.

    Danke hansjoachim, an so zwei bis drei Wochen vormischen hatte ich auch gedacht. Gut zur Not könnte ich es auch täglich, aber wenn es nicht sein muss, warum sollte man sich dann die Arbeit machen.

    Geraspelte Möhren oder sowas bekommen meine aber noch extra als Weichfutter. Die Körner plus Eiweiß und Mineralien sollen immer zur freien Verfügung in Stall sein. Aber da nur die Menge für ein bis zwei Tage. Die Vormischung wollte ich in einem geschlossenden Behälter kühl lagern.
    Muschelschalen sind mit in der Futtermischung und Magensteine stehen dann in nem extra Behälter bereit bzw. finden sieim Auslauf.(ganzer Garten)

  5. #5
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Hallo maritamaus,

    wenn meine zuviel von dem Mischfutter stehen haben, fressen sie alles in zu großen Mengen, deshalb bekommen die Tiere nur die Menge, die sie am Tag auch aufnehmen sollten und dann fressen sie auch bis abends den darin enthaltenen Hafer auf. Damit keine Verfettung eintreten kann, nur die benötigte Menge geben. Das Alleinfuttermehl wird nicht in dem großen Maß so gerne gefressen, das gebe ich sozusagen zur freien Verfügung. Nur wenn darin tierisches Eiweiß vermischt ist, erhalten sie nur die vorgesehene Menge. Denn das wird wieder zu gerne zusammen aufgenommen.
    Der Vorteil der ganzen Körner liegt hauptsächlich darin, dass sie nachts immer noch etwas zu verdauen haben und auch in der Nacht eine ausreichende Versorgung des gesamten Organismus haben. Damit wird für das zu produzierende Brutei alles an verwertbaren Inhaltstoffen erschlossen, was bei Powerfutter nie ganz fürs zu bildende Küken erreicht wird. Selbst die Verdauung verbraucht in der Nacht nicht die 3-4 % Eiweiß für zusätzliche Balaststoffe, die immer wieder angegeben werden. Denn das Huhn ruht.
    Und Balaststoffe haben für die Verdauung und somit für die Gesundheit des Huhns, ein nicht zu unterschätzende Wirkung. Deshalb bin ich gänzlich von Pellets abgekommen*). Es wird weniger Futter gebraucht, weil alles schnell vom Huhn verdaut wird. Das scheint auch nur der einzige Grund zu sein, weshalb die Eiproduzenten und die Futtermittelproduzenten, das Futter so gerne an den Hühnerhalter bringen wollen. Fürs Huhn enstehen nachts Unterversorgungen der Organe, bei der schnellen Verdauung fatal.

    *) es wurde hauptsächlich für Legehybriden entwickelt, hat alle Inhaltstoffe die ein Huhn für die schnelle Eiproduktion benötigt und wird mit wenig Aufwand verdaut. Und hat für den Produzenten den Vorteil, alle Körner, die man optisch eventuell nicht verfüttern würde, zu verarbeiten.

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Hajo - das war nochmal sehr einprägsam. Ich muß sowas ja öfter lesen, bevor es bei mir greift.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von hansjoachimfalk
    Der Vorteil der ganzen Körner liegt hauptsächlich darin, dass sie nachts immer noch etwas zu verdauen haben und auch in der Nacht eine ausreichende Versorgung des gesamten Organismus haben.
    Das stimmt so nicht so ganz!

    Auch wenn Du deinen Hühnern Pellets gibst, denn ist der Kropf abends voll und die Versorgung ist somit auch für die ganze Nacht gesichert!

    Und bei Körnern hast Du den Nachteil, das die Hühner sehr schnell satt sind! Sie haben dann nichts mehr zu tun und sind somit sehr anfällig fürs Federfressen! Ok, das hast Du bei Pellets auch! Daher nur Mehl verfüttern!!

    Original von hansjoachimfalk
    Damit wird für das zu produzierende Brutei alles an verwertbaren Inhaltstoffen erschlossen, was bei Powerfutter nie ganz fürs zu bildende Küken erreicht wird.
    Wie kommst Du auf diese Idee??
    Egal wie Du fütterst, ob in Pellets oder in Körnerform - beides wird erschlossen und gut verdaut!

    Original von hansjoachimfalk
    Es wird weniger Futter gebraucht, weil alles schnell vom Huhn verdaut wird. Das scheint auch nur der einzige Grund zu sein, weshalb die Eiproduzenten und die Futtermittelproduzenten, das Futter so gerne an den Hühnerhalter bringen wollen. Fürs Huhn enstehen nachts Unterversorgungen der Organe, bei der schnellen Verdauung fatal.
    Woher hast Du diesen Blödsinn??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das interessiert mich nun auch genauer. Wieso meinst Du, daß das Blödsinn ist ? Klingt für mich recht logisch. Auch, daß sie abends nochmal Körner aufnehmen sollten, um über die Nacht versorgt zu sein. Jedenfalls halte ich es schon immer so. Bis spätestens mittags Weichfutter, abends Körner. Auch hat Hajo auf die Diff. zwischen Hybriden und anderen Hühnern hingewiesen.

    Und ehrlich gesagt, glaub ich im Leben nicht daran, daß das Federfressen abhängig vom Sättigungsgrad ist. Nee wirklich nicht.

    Das denke ich auch, daß Körner wie Pellets gut aufgeschlossen werden. Aber ich denke auch, daß die Versorgung mit Körnern eine natürlichere Bewegung im Verdauungstrakt mit sich bringt, mehr Bewegung, Durchblutung, Muskeltätigkeit. (weiß es nicht besser auszudrücken) Aber das kann auch meine Einbildung sein. ...aber nee - wenn ich mir nur diese aufgeweichte Pelletpampe vorstelle.. und dann daneben die zermalenen Körner samt Spelzen. Da hab ich zu den Körnern ein weitaus besseres Gefühl.

    Ich biete meinen Hühnern ja grad studienhalber beides an. Die Pellets werden nur ganz langsam über Wochen weniger. Das Getreide muß ich täglich auffüllen. Schätze, die Hühner wissen es besser als wir.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Avatar von maritamaus
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Bebra
    PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386
    Themenstarter
    Man ist das wieder kompliziert.

    Also ich möchte:

    1. Ein Futter, was ich auch über nacht stehen lassen kann, damit die Hühner, wenn sie morgens aufstehen gleich was zu futtern haben. Da ich meist erst gegen 9.00 Uhr am Stall bin und die Federtierchen ja schon viel eher aufstehen.

    2. Brauche ich ein Futter was Legehybriden gerecht wird, da nun mal der größte Teil bei mir welche sind.

    3. Möchte ich es gern selber zusammen stellen, da ich kein mir passendes Industriefutter finde, das auch noch bezahlbar bzw. wirtschaftlich ist. Außerdem bin ich auch bei alle meinen andern Tieren weg von Industriefutter und das hat seine Gründe.

    So und deshalb kam ich nach wochen langen rechnen und denken und probieren und lesen. Auf eine Mischung was für meine Hybriden gute Werte für ein Alleinfutter hat. Dieses wollte ich halt aus ganzen Körnern und dem leider notwendigen staubigen Zeug mit Öl zusammen mischen und immer für 24 oder 48 Stunden zur feien verfügung hinstellen.
    Zusätzlich bekomme sie eigendlich täglich noch Weichfutter, das dann halt Gemüse, Haferflocken und auch tierisches Eiweiß enthält.
    Bin ich da jetzt so falsch mit meinen Gedanken?

    Und zum Thema Mehl. Ich finde Mehl ist nur was für Hühner, die in Käfigen oder Ställen sitzen und nichts besseres zu tun haben den ganzen Tag als sich mit der Nahrungsaufnahme zu beschäftigen. Und denen auch die Bewegung fehlt um ordentlich verdauen zu können. Man überlege mal für welche Hühner das Legemehl hergestellt wird.

  10. #10
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Original von Saatkrähe
    Ich biete meinen Hühnern ja grad studienhalber beides an. Die Pellets werden nur ganz langsam über Wochen weniger. Das Getreide muß ich täglich auffüllen. Schätze, die Hühner wissen es besser als wir.
    Hallo Saatkrähe,

    noch sind Hühner nicht so degeneriert, dass sie sehrwohl zu unterscheiden wissen, was für sie gut ist. Die präparierten Oelkörner mit Oeregano, Kartoffeleiweiß und Mineral/Vitaminmischung werden abends bis zum letzten Korn aufgenommen. Zugegebenermaßen ist das in unserem begrenzten Auslauf auch nicht mehr so natürlich, aber kommt dem etwas näher. Bei Kajosches Hühnern mit unbeschränktem Auslauf, habe ich den Eindruck, dass deren Versorgung nahe an dem Optimum liegt. Obwohl er nicht die Menge Korn gibt, die in der Standardliteratur angegeben ist. Das Huhn (Altsteirer) spielt sicherlich auch eine große Rolle.

    In einem Punkt habe ich mich wieder nicht so richtig ausgedrückt und zwar,
    daher hatte maritamaus auch die Schwierigkeiten es durch mehrmaliges lesen aufzunehmen :
    Original von hansjoachimfalk
    Es wird weniger Futter gebraucht, weil alles schnell vom Huhn verdaut wird.
    war nicht verständlich ausgedrückt und es bezieht sich auf Pellets (werden dadurch in der Menge weniger gebraucht, weil alle benötigten Inhaltsstoffe vorhanden ) und m.E. werden diese nachts wesentlich schneller verdaut als Körner.
    Auch wenn Du deinen Hühnern Pellets gibst, denn ist der Kropf abends voll und die Versorgung ist somit auch für die ganze Nacht gesichert!
    ( Pelletsfütterung )Bei einer Kropfkontrolle von Jedermann, nach zwei/drei Stunden auf der Stange nachkontrollierbar. Für das Hybridhuhn in Käfigen auf den Leib zugeschnitten. Für das Hybridhuhn im Auslauf, ist es nicht extra zusammengestellt worden.
    Da widerspreche ich energisch: über Nacht kann eine durchgehende Versorgung, wie ich sie verstehe, bei einer zu schnellen Verdauung, nicht gesichert sein. Das Huhn fährt den Stoffwechsel zeitweise dadurch stärker herunter.
    Körnerfutter ist natürlicher fürs Huhn, als gemahlenes Allerlei, so sehr es auch für eine Eierproduktion optimal zu sein scheint. Dafür ist es ja auch konzipiert worden.

    Wie alles hier, wieder mal eine Glaubensfrage.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enteneier wie lange haltbar / eßbar ???
    Von Danie2012 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 11:12
  2. NC Impfstoff online? wie lange haltbar?
    Von mausbln1991 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 11:39
  3. Wie lange sind Eier haltbar?
    Von BineFine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 23:04
  4. Wie lange sind Eier haltbar????
    Von Serdar im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 20:48
  5. Bruteier , wie lange haltbar
    Von Eugen im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 13:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •