Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Ab 15.9.05 Geflügelstallpflicht?

  1. #31
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    Themenstarter
    brauchen die Hühner nun also auch noch besondere andere Vitamine zusätzlich?

  2. #32
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Hi!

    Bitte laßt euch von der Panikmache nicht anstecken!

    Wenn ich zu etwas gezwungen werde, was mir überhaupt nicht paßt, will ich wenigstens wissen, warum. Ich habe mir die Seite vom NABU genauer angeguckt, und jetzt bin ich stocksauer

    Ich weiß, mein letzter Beitrag in "Niedersachsen" ist etwas unsachlich, aber das war gleich nach meinem Ausflug zu NABU.

    Laut Landwirtschaftsministerium Niedersachsen ist der Grund der Zug der Wildgänse zu uns. Die kommen aber aus dem Norden Sibiriens, und dort ist die Krankheit noch gar nicht aufgetreten. Außerdem ziehen sie über Polen, Brandenburg zum Niederrhein. In Niedersachsen sind bis ins Emsland schon welche gesehen worden (aber sehr wenig!), weiter nördlich habe ich nichts gefunden.
    Irgendwo habe ich gelesen, daß in Polen ein paar Tiere abgefangen und untersucht werden sollen. Wenn dort etwas gefunden wird, wäre es doch völlig ausreichend gewesen, dann mit Aufstallgebot zu reagieren, oder?

    Ist hier noch jemand aus dem Landkreis Verden? Angeblich haben die die betroffenen Landkreise danach ausgewählt, wo größere Binnengewässer sind, an denen die Gänse rasten könnten. Ich kenne im gesamten Landkreis Verden nicht ein einziges größeres Binnengewässer!

    Für mich ist das staatlich verordnete Tierquälerei ohne wirklich wichtigen Grund!

    ganz lieben Gruß an alle Leidensgenossen und die, die uns verstehen,
    Brigitta
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  3. #33
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Ach ja, eins hatte ich vergessen: Frau Künast kann nix dafür, die hat ihren Niedersächsischen Kollegen sogar Aktionismus vorgeworfen.
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  4. #34
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    Themenstarter
    @Hamster
    ja, finde es auch Tierquälerei, überlege mal, dieses traumhafte Herbstwetter und die Hühnchen müssen drin bleiben

  5. #35

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    670

    Königreiche und Fürstentümer

    leben hoch, die Verordnung gibt jedem Amtsvet Handlungsfreiheit zu strengeren regionalen Verordnungen, angeblich je nach Bedarf.

    Und versetzt Euch doch mal in die Lage vom Amtsvet, wäre er Amtsvet geworden, wenn er eine gutgehende Praxis hätte führen können?
    Und nun darf er endlich mal regieren, über seinen eigenen Bezirk, habt doch auch mal etwas Verständnis für diese arme Spezis ohne Lobby. :P

    Sorry und liebe Grüße Corinna

    PS: auch ich habe "böse Briefe" an Tageszeitungen geschickt, mit der Bitte um Aufklärung, alles wie gehabt, das ist keine Sensation, Verdacht und Panik sind Substantive, aufklären nur ein Verb.
    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.

  6. #36

    Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    68

    Einstallen in Petershagen

    Hallo
    Ich komme aus Petershagen einem Bezirk in Nord-NRW in dem eigentlich eingestallt werden sollte.
    Gestern gab es Post vom Kreis.
    (Die Hühner sind wie meine Bienen bei der Tierseuchenkasse gemeldet daher weis der Kreis das ich auch Hühner habe...)
    Dort stand noch mal ganz explizid, das Hobbyhalter von der Stallpflicht ausgenommen sind.
    Gewerbliche Halter müssen einsperren.

    Ich sollte nun meine Huhnies angeben, wo und wie viele ich habe und so weiter.
    Was ich auch getan habe.
    Falls die Grippe ausbricht verspricht man sich hierdurch ein schnelleres Eingreifen.
    Dies bezieht sich aber nur auf Petershagen...

    Im allgemeinen finde ich es wirklich Quatsch, die Hühner einzustallen. Wenn die Grippe kommt, dann kommt sie. Egal ob nun im Stall oder auch nicht.
    Das ist nun mal der Preis der Globalisierung.
    Bei den Bienen ist es nicht viel anders...

    So schönen Abend noch
    Pat.
    Italiener, Lachshühner, Araukaner, Antwerpener Bartzwerge, alle als Zwerge. Seit kurzem sogar Soayschafe

  7. #37
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564

    RE: Einstallen in Petershagen

    Original von Pat.
    ..., das Hobbyhalter von der Stallpflicht ausgenommen sind.
    Gewerbliche Halter müssen einsperren.
    So kenne ich es auch. Bei der letzten "Grippewelle" hat mich mein TA, wegen meines Minibestandes, fast ausgelacht, als ich nach Gegenmaßnahmen (Impfpflicht etc.) fragte.

    Original von Pat.
    Im allgemeinen finde ich es wirklich Quatsch, die Hühner einzustallen. Wenn die Grippe kommt, dann kommt sie. Egal ob nun im Stall oder auch nicht. ...
    Genau so ist es!

    Danke Pat.

    Gruß,
    Thomas

  8. #38

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    46

    Daumen runter! Verordnung im Interesse der Hühnerbarone

    Hallo alle zusammen,

    ich sehe in den niedersächsischen Maßnahmen keinen wilden Aktionismus der Behörden, sondern eine gezielte Aktion der gewerblichen Geflügelhalter gegen die Hobby- und Freizeithalter.

    Bei mir im Dorf wohnt der liebe nette Herr Hoffrogge, Vorsitzende der niedersächsischen Geflügelzüchter. Dieser ist geradezu begeistert von der derzeitigen Regelung.

    Denkt doch mal nach. Da erhält man eine Ausnahmegenehmigung, seine Gänse draußen halten zu dürfen, wenn man jeden Monat (also 3 mal in dem geplanten Zeitraum) mindestens 15 Gänse (auch wenn man nur 20 Tiere hat!!!) auf eigene Kosten vom TA untersuchen lässt. Kosten: 50 Euro pro Tier und Untersuchung. Macht 15 x 3 x 50 Euro, also 2.250 Euro!

    Hält jemand 10.000 Gänse, hat er die gleichen Kosten. Also auch 2.250 Euro.

    Wer denkt sich solche Regelungen aus?

    Ich vermute daher, dass uns Hobby-Haltern der Spass an der Hühnerhaltung vermiest werden soll. Der kleine Nebenerwerbshalter mit der Artgerechten Haltung soll ebenfalls vom Markt gedrängt werden. Seine Produkte würden zu teuer werden. Und warum?

    Nur zum Schutz der großen!

    Neben den hier bereits genannten möglichen Risiken der Übertragung trotz Einhaltung der Vorschriften möchte ich noch eine weitere hinzufügen.

    Angenommen, alle halten sich an die Verordnung. Die Zugvögel kommen und stecken an den Rastplätzen einen Spatz an (dieser darf ja noch frei herumfliegen!). Im Dezember lassen wir dann unsere Tiere wieder nach draußen und der Spatz kommt in meinen Hühnerauslauf.......

    Wartet es mal ab. Irgendwann schafft es die Hühnermafia, Hühnerhaltung im Freien gänzlich zu verbieten. Freilandhaltung ist viel zu gefährlich für uns alle!

    Gruß und schönes Wochenende

    Ulrike

  9. #39

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    670

    jaja

    und wenn die Amtsvets wirklich gute Vets wären, würden sie sich für Impfungen einsetzen. Und sich nicht zum Handlanger des Monopols machen lassen.
    Wenn die Pest kommt, wird eh gekeult, egal, ob eingesperrt war oder nicht und wem nützt die Pest mehr als der Geflügelwirtschaft?

    Auch in anderen Bereichen der Vet med erlebe ich es immer wieder:
    Das Tier ist alt, das Tier ist krank, oder es lohnt doch nicht mehr....
    Viele Vets merken nicht, daß sie sich durch ihr Verhalten ihre eigene Kundschaft killen, was wollen sie verarzten oder verwalten, wenn nichts mehr da ist, und für viele wird es, egal ob Hund, Katz, Geflügel oder andere Haustiere keinen Neuanfang geben.

    Also die Vets sollen mal nachdenken ob sie nicht hier ihre eigenen Weiden betonieren.
    Liebe Grüße Corinna
    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.

  10. #40

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Tja, ich fürchte auch, dass das Ganze eher ein Rundumschlag gegen artgerechte grössere u. kleinere Haltungen ist - Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, und jedes Ei und jedes Hinkel das NICHT über die große Europa-Agrarmaschinerei vermarktet wird, sondern direkt, ist ein SChlag ins Wasser. Dito alle Hofläden, alle Bio-Produzenten, alle die vor Ort schlachten, wasauchimmer, alle die kein genmanipuliertes Saatgut + Zubehör von den großen Produktionsfirmen abnehmen sondern selber weitermachen mit eigenem Zeug... die wären dann ja autark u. unabhängig. Das ist letztlich nicht erwünscht.
    Macht mich irgendiw stinkwütend, das Thema, obwohl "nur" unsere 20 Eigenbedarfseier pro woche haben, im SChnitt....
    Neulich irgendwo gelesen, dass die Bio-Produktion prozentual gesehen schon Zuwächse hat... klar, irgendwann kommt die Gegenbewegung!

    Das subversive Eigenhuhn im Keller, der selbstgezogene Tomatenstock auf dem Balkon... hey, Leute, seht Ihr wo das hinführt!? ARRRRGH! Wehrt Euch!
    + Frühstücksei

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •